Jump to content

Kalyway, iatkos, Leo4All - alle sehr langsam!


mgrules
 Share

12 posts in this topic

Recommended Posts

So langsam verzweifle ich: nach der x-ten Installation (Kalyway 10.5.2, iatkos, Leo4All 10.5.2, etc.) bin ich kurz davor, dass Projekt OSX86 bei mir an den Nagel zu hängen.

 

Das Problem: alle Installationen laufen mit kleinen Abstrichen (bei manchen Sound, USB) wunderbar, nur seeeehr langsam.

 

Hier die Xbench Ergebnisse:

 

Results 74.16

System Info

Xbench Version 1.3

System Version 10.5.2 (9C7010)

Physical RAM 1024 MB

Model MacPro3,1

Drive Type WDC WD3200AAJB-00WGA0 WDC WD3200AAJB-00WGA0

 

CPU Test 64.57

GCD Loop 81.06 4.27 Mops/sec

Floating Point Basic 69.02 1.64 Gflop/sec

vecLib FFT 39.94 1.32 Gflop/sec

Floating Point Library 99.12 17.26 Mops/sec

 

Disk Test 3.59

Sequential 2.52

Uncached Write 2.12 1.30 MB/sec [4K blocks]

Uncached Write 2.15 1.22 MB/sec [256K blocks]

Uncached Read 4.09 1.20 MB/sec [4K blocks]

Uncached Read 2.47 1.24 MB/sec [256K blocks]

Random 6.24

Uncached Write 10.96 1.16 MB/sec [4K blocks]

Uncached Write 2.64 0.85 MB/sec [256K blocks]

Uncached Read 56.76 0.40 MB/sec [4K blocks]

Uncached Read 6.48 1.20 MB/sec [256K blocks]

 

 

 

Mein System:

----------------------------

Intel Pentium D 2.67

 

MoBo: ASUS P5RD1-VM

Chipset: ULi M1573

 

ATI Radeon 1900X GT

 

1GB RAM

 

Harddrive: Western Digital EIDE (IDE-ATA interface?!)

 

----------------------------

 

Für eine Idee oder Hinweis, was ich übersehen haben könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße ;)

Link to comment
Share on other sites

Dein Problem ist auf jeden Fall der Treiber für deinen Festplattencontroller.

 

Ich habe aber keine Ahnung, ob und wie der ULi Chipsatz unterstützt wird. Das ist ein sehr... nun... sagen wir selten verwendeter Chipsatz.

 

Such mal nach einem entsprechenden Treiber. sonst hilft nur ein anderes Mainboard

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Tip!!! Jetzt habe ich einen klaren Anhaltspunkt (die Xbench Resultate haben ja schon in die Richtung gezeigt). Welches Motherboard habt ihr denn problemlos in Betrieb?

 

 

Viele Grüße und nochmal Danke

Link to comment
Share on other sites

Ich habe das: Intel D945GCNL ; http://www.intel.com/cd/products/services/...ards/361370.htm

 

Kostet bei Javento gerade einmal 50 euro. Deine ganzen Komponenten könntest Du übernehmen.

 

Läuft 100% mit Leo4all V3.

 

Mit der aktuellen Chipsatz-Revision unterstützt es auch 4gig RAM, nicht wie Intel schreibt nur 2gig. Das steht da wahrscheinlich nur, damit die noch ihr teuren Boards verkaufen.

 

Es ist kein Overclocker Board (wäre bei dem Preis auch zuviel verlangt) und die interne Grafik nicht spektakulär (Du hast ja eine separate Karte), für mich reicht es aber und es ist, wie ich finde spottbillig.

 

Sehr cool: Über die Funktionstasten kann man beim Start die Platte zum Booten auswählen. Das heisst Du musst nicht mit irgendwelchen Bootloadern herumhantieren, wenn Du doch noch Windows auf einer zweiiten Platte haben willst.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde nicht unbedingt ein Board mit so einem veralteten Chipsatz kaufen. Das mit der Taste zum auswählen der Startfestplatte ist heute Standard.

 

Klar ist ein P35 Board von Gigabyte auch was Feines. Das kostet aber auch deutlich mehr.

 

Ist immer die Frage, was man braucht.

 

Für alles was man privat mit einem Mac anstellen kann, reicht das Intel Board dicke aus, zumal in einem iMac / Mac mini auch nicht viel potentere Hardware steckt. Vor allem aber ist es superkompatibel.

 

Für professionellen Videoschnitt / Audiorecording würde ich auch was anderes nehmen. Da gebe ich Dir recht.

 

Ich hatte allerdings eher den Eindruck, dass der Kollege eine günstige Möglichkeit sucht, seine alte Hardware mit Ausnahme des Mainboards weiterzubenutzen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Tipps. Dachte so an 70-100 EUR (dann sollte aber auch wirklich alles funktionieren - audio, usb, etc).

 

@ OSXLion: Habe in Deinen Specs das Gigabyte GA-G33M-DS2R gesehen und spiele mit dem Gedanken, mir das anzuschaffen....

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Tipps. Dachte so an 70-100 EUR (dann sollte aber auch wirklich alles funktionieren - audio, usb, etc).

 

@ OSXLion: Habe in Deinen Specs das Gigabyte GA-G33M-DS2R gesehen und spiele mit dem Gedanken, mir das anzuschaffen....

 

...ich habe mein GA P35 DS3 für 78,-Euro(+6,90DHL) bei ebay ersteigert! Ein P35 Chipsatz solltest Du mindestens nehmen. Sauschnell und auch der Rest wie Audio, LAN usw. sind bestens unterstützt.

Link to comment
Share on other sites

@golle: die Installationszeit variiert je nach Version (kalyway dauerte auch bei mir 4h+, iatkos und Leo4all gingen schneller). Allen gemeinsam ist der lange bootvorgang und die Arbeit mit dem Betriebssystem im Allgemeinen. Es dauert seine Zeit, bis die Programme starten, Videos ruckeln, etc.

Zur Festplatte helfen Dir vielleicht folgende Stichwörter weiter: SATA, AHCI (weiss nicht mehr genau, wo da die Probleme liegen können).

 

Viel Erfolg!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

ES IST GESCHAFFT!!!

 

Habe mir jetzt ein neues Motherboard gekauft (Gigabyte GA-965P-DS3/3) und mir damit eine Menge Ärger erspart:

 

Habe jetzt ein Dualboot (XP / Kalyway 10.5.2)

- LAN ok

- Sound ok (bisher nur line out und mic in, was mir reicht)

- USB ok

 

Performance ist gut (Xbench spuckt Werte rund um 100 aus).

 

Für Fragen / INstallationshilfen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...