Jump to content

[Dualboot]: Dualboot Windows Vista und Leopard (German)

• Please log in to reply
37 replies to this topic

kim.p

kim.p

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 20 posts
Hi Leute!

Ich zeige euch nun, wie ihr ganz einfach Windows Vista und Leopard dualbooten k�nnt. Ihr braucht dazu auch keine ausergew�hnlichen Programme wie z.B. EasyBCD oder so. Befolgt einfach meine Anleitung und es wird 100%ig funktionieren!

Ihr ben�tigt dazu folgende Dinge:

1. Ihr m�sst Windows Vista auf eurer Festplatte installiert.
2. Ihr ben�tigt eine neue Partition f�r Leopard, welche ihr nun l�scht, sodass freier Speicher auf eurer Festplatte entsteht
3. Ihr ben�tigt eine Installations-DVD f�r Leopard (z.B.: Kalyway, Leo4all, iATKOS,...). Ich benutze die Kalyway-DVD
4. Ihr ben�tigt eine Windows-Vista-Recovery-DVD

Das wars auch schon! Solltet ihr Fragen haben, was ich nicht vermute, k�nnt ihr nat�rlich in diesem Thread schreiben. Ich beantworte eure Fragen, so schnell ich kann!

Und los gehts:

1. Dr�ckt gleichzeitig die Windows- und die R-Taste auf eurer Tastatur. Es sollte das "Ausf�hren"-Fenster erscheinen. Gebt "diskpart" ein.

Im folgenden Fenster gebt ihr nun ein ( ohne Anf�hrungszeichen ) :

"select disk 0"
"create partition primary id=af"
"select partition 2" (die 2 entspricht eurer erstellten Partition )
"active"
"exit"

2. Fahrt den Computer runter und startet von der MacOSx86-DVD.

3. Nach dem endlos erscheinenden Ladeprozess w�hlt ihr Englisch als Sprache aus (Keine Angst! Am Ende gebe ich euch eine Beschreibung, wie ihr Leopard in perfektes deutsch umwandelt!). Klickt auf den Weiter-Button.

4. Klickt oben in der Taskleiste auf Utilities - Disk Utility.

5. W�hlt in der linken Spalte eure erstellte Partition aus. Klickt nun in der echten Spalte auf "Erase". W�hlt "Mac OS Extended (Journailed)" als Festplatten-Format.

WICHTIG!!!! Gebt der Festplatte einen Namen, indem kein Leerzeichen vorkommt, sonst k�nnt ihr sp�ter Leopard nicht ohne DVD im Laufwerk booten!! Meine hei�t "LEOPARD". Mit diesem Namen kann nichts schief gehen!

Klickt unten auf den Erase-Button. Best�tigt die folgende Meldung.

6. Nun m�sste in der linken Spalte die "LEOPARD-Partition" schwarz (also als aktiv) und eure "VISTA-Partition grau (also als inaktiv) angezeigt sein. Falls eure "VISTA-Partition dennoch schwarz ist klickt ihr sie in der linken Spalte mit rechter Maustaste an und w�hlt "Unmount "VISTA" " (meine Partition hei�t VISTA, kann ggf. abweichen).

7. Beendet das Disk Utility und setzt die Installation fort.

8. W�hlt die LEOPARD-Partition als Volume (sollte �brigens die einzige Partiton sein die angezeigt wird!) und best�tigt.

9. Im folgenden Fenster klickt ihr unden rechts auf "Customize" Aktiviert folgende Fenster:

- Vanilla Kernel
- Das K�stchen darunter (Name vergessen;)
- alle Audio-Drivers (es hei�t, man soll nur einen ausw�hlen, w�hlt aber trotzdem alle)
- den "mbr"-Button (den unteren von beiden)

Klickt auf "done".

10. Den DVD-Check k�nnt ihr "skippen". Installiert nun Kalyway oder euer anderes Leopard und wartet ca. 25 Minuten, bis der PC neu startet.

11. Lasst die DVD im Laufwerk und dr�ckt w�hrend dem Hochfahren keinen Knopf!! Gebt eure Daten ein (Germany, deutsches Keyboard, eure Daten, ...) bis ihr erfolgreich einen Account erstellt und Leopard hochgefahren habt.

12. Fahrt den "Mac" runter indem ihr oben links auf den Apfel und dann auf "Shut down" klickt.

13. Startet den Computer erneut, lasst die DVD im Laufwerk. W�hrend dem Darwin-Bootloader-Countdown dr�ckt ihr die "F8-Taste" und gebt "-s" ein (Ohne" "). Best�tigt mit enter.

14. Wartet nun, bis ein stillstehendes Fenster erscheint (schwarzes Bild mit wei�er Schrift) und gebt folgendes ein (ohne " "):

"fdisk -e /dev/rdisk0"
"flag 1" (1 entspricht der Vista-Partition)
"quit"
"reboot"

15. Entfernt die Leopard-DVD. Es sollte ganz normal Vista booten.

Falls er die ganze Zeit von forne beginnt zu booten startet den PC von der Vista-Recovery-DVD und befolgt die Schritte 16-18.
Wenn Vista normal startet macht direkt weiter bei Schritt 19.

16. Nachde die Vista-DVD geladen hatt w�hlt ihr deutsch als Standartsprache. Best�tigt mit weiter.

17. Im folgenden Fenster, indem in der Mitte der "Jetzt installieren-Button" steht w�hlt ihr unten links "Computerreperaturoptionen" (2ter Link von oben)

18. Der PC sagt schon, dass etwas nicht so sei wie es sein sollte. Best�tigt die folgende Meldung mit "Reparieren und neu starten". Jetzt m�sste der PC Vista booten.

19. Wenn Vista erfolgreich hochgefahren ist, dr�ckt wieder gleichzeitig die Windows- und die R-Taste. Gebt wieder "diskpart" ein. Nun gebt dies ein (ohne " "):

"select disk 0"
select partition 2" (2 entspricht der Leopard-Partition)
"active"
"exit"

HERZLICHEN GL�CKWUNSCH!! Wenn du jetzt den PC neu startest kannst du, wenn du im Darwin-Bootloader-Countdown eine beliebige Taste dr�ckst, von der Vista- sowie von der Leopard-Partition booten!!!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zeige ich euch noch, wie ihr Leopard auf deutsch einstellt:

1. Startet Vista und ladet euch das " German.pkg " runter. Hier der Link: http://rapidshare.de...German.pkg.html
2. Speichert das "german.pkg" auf der Vista-Partition. Am bestendirekt auf C://.
3. Startet den PC neu und bootet unter Leopard. Offnet die Vista-Partiton im Finder und �ffnet das german.pkg. Installiert es.
4. Geht auf System Configre und klickt auf "nternational". nehmt Deutsch und zueht es ganz nach oben, dass es an erster Stelle steht.
5. Startet den PC neu und Leopard ist perfekt deutsch!!

Schreibt bitte, obs geklappt hatt! kim.p

~anima

~anima

InsanelyMac Legend

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 748 posts
1. der Link geht bei mir nicht und
2. Dual-Boot OSX und Vista <- gefunden in den Stickies

kim.p

kim.p

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 20 posts

1. der Link geht bei mir nicht und
2. Dual-Boot OSX und Vista <- gefunden in den Stickies

1. der Link geht
2. die von dir genannte Anleitung funktioniert nicht!

Meine Anleitung funktioniert mit Sicherheit! :)

jackherer

jackherer

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 5 posts
Danke fr die Anleitung !

welches Mainboard verwendest du ?

Ich will mir meine Hardware jetzt zusammenstellen Grafik Power ist mir nicht wichtig !
welches Mainboard luft vernnftig was auch nicht zu teuer ist ?

kim.p

kim.p

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 20 posts
Ich hab ein Notebook (MSI GX600), daher weiss ich nicht so recht, welches wohl am besten geeignet ist... Aber die Mainboards mit Intel-Chipset seien die besten. Mein Notebook hatt auch ein Mainboard mit Intel-Chipset.

An Hardware empfehle ich dir:

- Ein Mainboard mit Intel-Chipset
- Einen Intel Core 2 Duo oder Quad - Prozessor
- Eine nVidia-Grafikkarte (8er-Reihe ist wie fr dich geschaffen!)
- Eine beliebige Soundkarte

kim.p

dasNOX

dasNOX

InsanelyMac Protégé

• Just Joined
  • Pip
  • 1 posts
ich kann kein select in ausfhren schreiben. da kommt : konnte select nicht finden :)

also schon beim ersten schritt gescheitert ^^
warum geht das nicht ? habe vista home premium deutsch

Posted Image

i_am_tristan

i_am_tristan

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 21 posts
hey.
hat auch jemand ne Anleitung wie es mit Leopard und Win XP im Dualboot genau funktioniert?

Gruss

Crady

Crady

InsanelyMac Sage

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 385 posts
@ i_am_tristan

Bei mir war es so:

- Win XP war schon installiert
- Partition fr Leo vorbereitet
- PC neu starten und im LeoDVD booten
- Leo installieren

Beim neustart meldet sich dann der Darwin Bootloader. Dieser zhlt 10sec. runter und bootet Leo. Wenn Du whrend der 10 sec. eine Taste drckst, kannst Du zwischen Leo oder XP whlen...

icleaner77

icleaner77

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 33 posts
also wenn ich Vista Booten will komm die Fehler meldung das ein boot Problem ist und es daran liegen kann das Hardware gendert wurde!

artadn

artadn

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 15 posts

Hi Leute!

Ich zeige euch nun, wie ihr ganz einfach Windows Vista und Leopard dualbooten knnt. Ihr braucht dazu auch keine ausergewhnlichen Programme wie z.B. EasyBCD oder so. Befolgt einfach meine Anleitung und es wird 100%ig funktionieren!

Ihr bentigt dazu folgende Dinge:

1. Ihr msst Windows Vista auf eurer Festplatte installiert.
2. Ihr bentigt eine neue Partition fr Leopard, welche ihr nun lscht, sodass freier Speicher auf eurer Festplatte entsteht
3. Ihr bentigt eine Installations-DVD fr Leopard (z.B.: Kalyway, Leo4all, iATKOS,...). Ich benutze die Kalyway-DVD
4. Ihr bentigt eine Windows-Vista-Recovery-DVD

Das wars auch schon! Solltet ihr Fragen haben, was ich nicht vermute, knnt ihr natrlich in diesem Thread schreiben. Ich beantworte eure Fragen, so schnell ich kann!

Und los gehts:

1. Drckt gleichzeitig die Windows- und die R-Taste auf eurer Tastatur. Es sollte das "Ausfhren"-Fenster erscheinen. Gebt "diskpart" ein.

Im folgenden Fenster gebt ihr nun ein ( ohne Anfhrungszeichen ) :

"select disk 0"
"select partition 2" (die 2 entspricht eurer erstellten Partition )
"active"
"exit"

2. Fahrt den Computer runter und startet von der MacOSx86-DVD.

3. Nach dem endlos erscheinenden Ladeprozess whlt ihr Englisch als Sprache aus (Keine Angst! Am Ende gebe ich euch eine Beschreibung, wie ihr Leopard in perfektes deutsch umwandelt!). Klickt auf den Weiter-Button.

4. Klickt oben in der Taskleiste auf Utilities - Disk Utility.

5. Whlt in der linken Spalte eure erstellte Partition aus. Klickt nun in der echten Spalte auf "Erase". Whlt "Mac OS Extended (Journailed)" als Festplatten-Format.

WICHTIG!!!! Gebt der Festplatte einen Namen, indem kein Leerzeichen vorkommt, sonst knnt ihr spter Leopard nicht ohne DVD im Laufwerk booten!! Meine heit "LEOPARD". Mit diesem Namen kann nichts schief gehen!

Klickt unten auf den Erase-Button. Besttigt die folgende Meldung.

6. Nun msste in der linken Spalte die "LEOPARD-Partition" schwarz (also als aktiv) und eure "VISTA-Partition grau (also als inaktiv) angezeigt sein. Falls eure "VISTA-Partition dennoch schwarz ist klickt ihr sie in der linken Spalte mit rechter Maustaste an und whlt "Unmount "VISTA" " (meine Partition heit VISTA, kann ggf. abweichen).

7. Beendet das Disk Utility und setzt die Installation fort.

8. Whlt die LEOPARD-Partition als Volume (sollte brigens die einzige Partiton sein die angezeigt wird!) und besttigt.

9. Im folgenden Fenster klickt ihr unden rechts auf "Customize" Aktiviert folgende Fenster:

- Vanilla Kernel
- Das Kstchen darunter (Name vergessen;)
- alle Audio-Drivers (es heit, man soll nur einen auswhlen, whlt aber trotzdem alle)
- den "mbr"-Button (den unteren von beiden)

Klickt auf "done".

10. Den DVD-Check knnt ihr "skippen". Installiert nun Kalyway oder euer anderes Leopard und wartet ca. 25 Minuten, bis der PC neu startet.

11. Lasst die DVD im Laufwerk und drckt whrend dem Hochfahren keinen Knopf!! Gebt eure Daten ein (Germany, deutsches Keyboard, eure Daten, ...) bis ihr erfolgreich einen Account erstellt und Leopard hochgefahren habt.

12. Fahrt den "Mac" runter indem ihr oben links auf den Apfel und dann auf "Shut down" klickt.

13. Startet den Computer erneut, lasst die DVD im Laufwerk. Whrend dem Darwin-Bootloader-Countdown drckt ihr die "F8-Taste" und gebt "-s" ein (Ohne" "). Besttigt mit enter.

14. Wartet nun, bis ein stillstehendes Fenster erscheint (schwarzes Bild mit weier Schrift) und gebt folgendes ein (ohne " "):

"fdisk -e /dev/rdisk0"
"flag 1" (1 entspricht der Vista-Partition)
"quit"
"reboot"

15. Entfernt die Leopard-DVD. Es sollte ganz normal Vista booten.

Falls er die ganze Zeit von forne beginnt zu booten startet den PC von der Vista-Recovery-DVD und befolgt die Schritte 16-18.
Wenn Vista normal startet macht direkt weiter bei Schritt 19.

16. Nachde die Vista-DVD geladen hatt whlt ihr deutsch als Standartsprache. Besttigt mit weiter.

17. Im folgenden Fenster, indem in der Mitte der "Jetzt installieren-Button" steht whlt ihr unten links "Computerreperaturoptionen" (2ter Link von oben)

18. Der PC sagt schon, dass etwas nicht so sei wie es sein sollte. Besttigt die folgende Meldung mit "Reparieren und neu starten". Jetzt msste der PC Vista booten.

19. Wenn Vista erfolgreich hochgefahren ist, drckt wieder gleichzeitig die Windows- und die R-Taste. Gebt wieder "diskpart" ein. Nun gebt dies ein (ohne " "):

"select disk 0"
select partition 2" (2 entspricht der Leopard-Partition)
"active"
"exit"

HERZLICHEN GLCKWUNSCH!! Wenn du jetzt den PC neu startest kannst du, wenn du im Darwin-Bootloader-Countdown eine beliebige Taste drckst, von der Vista- sowie von der Leopard-Partition booten!!!

Nun zeige ich euch noch, wie ihr Leopard auf deutsch einstellt:

1. Startet Vista und ladet euch das " German.pkg " runter. Hier der Link: http://rapidshare.de...German.pkg.html
2. Speichert das "german.pkg" auf der Vista-Partition. Am bestendirekt auf C://.
3. Startet den PC neu und bootet unter Leopard. Offnet die Vista-Partiton im Finder und ffnet das german.pkg. Installiert es.
4. Geht auf System Configre und klickt auf "nternational". nehmt Deutsch und zueht es ganz nach oben, dass es an erster Stelle steht.
5. Startet den PC neu und Leopard ist perfekt deutsch!!

Schreibt bitte, obs geklappt hatt! kim.p

Habe es gerade ausprobiert mit einer neuinstallation und es funktioniert.
Zuerst aber die 2 Partition als aktiv makieren und dann erst installieren.
Habe kalyway 10.5.2 installiert, kein Fehler beim booten.

Applesoft

Applesoft

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 5 posts
Hallo!

Also irgendwie klappt das ganze bei mir nicht. Habe versucht Leopard Kalyway 10.5.2 auf meinem Acer Notebook zu installieren. Zum einen habe ich bei Schritt 9. in der Auswahl nirgends was mit MBR, nachdem Schritt 10. passiert ist starte ich mein Notebook neu, es kommt das Apple Logo, dann kommt die Meldung, dass ich mein Notebook neu starten muss, und das ganze im Loop! :(

Was nun? :)

Mein Vista wurd im brigen auch zerschossen... *grml*

TokioHotel is so Gay

TokioHotel is so Gay

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 18 posts
Bei mir geht der letzte Schritt nicht.
Wenn ich das mache kommt am Schluss das es nicht Geht und zwar wenn ich active schreibe.

Habe meine Festplatte in drei geteilt VISTA BACKUP OSX

muss ich was anderes schreiben und wenn ja was

pinarek

pinarek

InsanelyMac Legend

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 637 posts

Bei mir geht der letzte Schritt nicht.
Wenn ich das mache kommt am Schluss das es nicht Geht und zwar wenn ich active schreibe.

Habe meine Festplatte in drei geteilt VISTA BACKUP OSX

muss ich was anderes schreiben und wenn ja was

Ich habe festgestellt das es mit einer Leo4all oder auch ideneb gut geht solange diese Versionen NICHT als GUID sondern als MBR installiert werden,
also MacOSX-Leo oder ideneb zuerst dann Vista auf eine andere Partition auf der selben Platte, dann das Tool EasyBCD 1.7.2 ist die aktuelle Version
in Vista installieren und dann das MacOSX als Generic-PC hinzufgen im EasyBCD Tool.

Dann erscheint bei nchsten Neustart die Auswahl einer Windowsversion (ob XP wenn installiert oder Vista oder WinServer2008 usw.)
und auch die MacOSX-Version.

Bei der MacOSX-Orig.Retail-DVD-Version ists natrlich ganz anders, die will ja nur auf einer GUID-Partition bzw. formattierten Platte laufen.

Wenn man dann MacOSX auf GUID installiert und man hat noch eine 2. Partition fr Vista vorbereitet, dann kommt bei der Vistainstalltion der Hinweis das Vista nicht auf einer GUID-Partition installiert werden kann, das wars dann, Ende mit Vista installieren.

Also geht mit der Original-Retail-DVD vom MacOSX nur der 2 Platten Betrieb.

Sollte es schon mal Jemand geschaft haben Viosta auf GUID zu installieren dann bitte hier mal schreiben.
Es geht hier nur um Hackintosh-Standard-Intel-PC !! Klar bei einem orig. Mac da gehts ja mit Bootcamp.

Gru Pinarek

TokioHotel is so Gay

TokioHotel is so Gay

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 18 posts
Erstens danke fr die Folge aber bei mir wenn ich dann OSX booten will steht Error muss ich etwa was beachten habe es so gemacht. Habe EasyBCD gestartet, dann bin ich auf Add/Remove Entries.

Add an Entry -> Mac -> Type Generic x86 PC '
Name . Kalyway OS X 1.0.5.2

Habe schon Kalyway drauf auf einer FAT 32 Platte die auf MAC OS Journaled gemacht wurde .

Hoffe ihr knnt mir wieder helfen.

niessi

niessi

InsanelyMac Protégé

• Just Joined
  • Pip
  • 1 posts
Hey Kim,
habe alles gemacht wie befolgt, ich erklaere einfach mal mein Problem:
hatte 20GB speicherplatz freigemacht,
diskpart: klappt
select disk 0: klappt
create partition primary id=af: klappt
select partition 4 (die neu erstellte mit den 20gb): klappt
active: klappt
exit: klappt

dann also ausgemacht, wollte von der leopard cd starten, aber ich es ging einfach nicht.
wie starte ich von der cd? auf der cd steht hold "c" to boot from this cd. mmh
jedenfalls habe ich jetzt eine partition mit 20 gb, ohne betriebssystem aktiv, weswegen ich beim booten die fehlermeldung "no operating system found" kriege.
kann vista auch nicht in die partition installieren da die auf einmal auch noch das falsche format dafuer hat.
nun habe ich einen PC mit einer leeren aktivierten Partition in die ich nichts installiert kriege. falls das mit dem leopard nicht mehr klappt, gebe ich ich mich auch damit zufrieden, erstmal wieder in meine alte partition zu kommen, ohne die daten dort zu loeschen o..

Danke im Vorraus, niessi

FCK

FCK

InsanelyMac Sage

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 394 posts
H? Wo steht das drauf??? Hast du ne original-DVD?
Du musst im BIOS bie Bootoptions einfach als erstes oder oberstes dein CD/DVD-Laufwerk haben!
Das ist gar nicht so sehr schwer... Und wenn du "c" gedrckt hlst, versteht dich dein Rechner aber nicht... Der ist ja bestimmt kein Mac oder?
Schreib mal, welche Optionen du in deinem BIOS hast...
Oder google einfach mal bei "Booten von DVD"

mfg.Felix

Aussiedler

Aussiedler

InsanelyMac Protégé

• Just Joined
  • Pip
  • 4 posts
Hallo,

welche nummer fr meine Partition muss ich whlen? KOmme da bisschen durcheinander habs eben so versucht hat jedoch nciht geklappt.

"select disk 0"
"select partition 2 (welche Nummer??)" (die 2 entspricht eurer erstellten Partition )
"active"
"exit"

Habe paar Screenshoots hinzugefgt mit der Partition die ich verwenden will.

MFG

Attached Files

• Attached File  1.jpg   67.82KB   19 downloads
  • Attached File  2.jpg   117.48KB   26 downloads

flex78

flex78

InsanelyMac Protégé

• Just Joined
  • Pip
  • 1 posts
Hallo zusammen

Ich hoffe ihr knnt mir helfen, ich habe probleme beim inst. von OS X.

Von der Cd starten klappt, installieren klappt mit iATKOS 5i 10.5.5 auch und dan will das system neu starten und dann msste doch MAC OS gestartet werden und denn rest eingeben zu knnen, aber es Versucht wieder von der CD zu starten und die Installation beginnt von vorne.

Habe die Partition ber Arbeitsplatz Verwalten erstellt, da ich schon zwein Windows Partitionen hatte und war mir nicht sicher mit denn Nummern, knnte das der Fehler sein?
Oder geht es nicht mit meine Hardware:?
Asus P5K PRO
Nvidia 8800 GT
Quadro Prozessor Q9550

Whre sehr dankbar ber euer Feedback! Vielen Dank schon mal!

Gruess
Stephan

MichaelNrw

MichaelNrw

InsanelyMac Protégé

• Members
  • Pip
  • 20 posts
Hallo,

bei mir kommt in der "diskpart" Eingabe folgende Meldung nach dem "active":
"Die ausgewählte Partition kann aufgrund ihres Typs nicht als aktive Partition markiert werden."

Woran kann das liegen?

Nexos™

Nexos™

InsanelyMac Deity

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPipPipPipPip
  • 1,706 posts
@ MichaelNrw

Mit Chameleon 2 Ist das jetzt viel einfacher
Er bietet dir sogar eine Grafische Übersicht
aller Bootbaren Festplatten an

Installations Anleitung:

1. Boote OSX
2. Download Chameleon 2 RC 2: Hier
3. Entpacke das Archive mit einem Doppelklick
4. Doppelklick auf den Chameleon Installer: Chameleon-2.0-RC2-r640.pkg
fertig!

mfg Nexos™

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users

© 2014 InsanelyMac  |   News  |   Forum  |   Downloads  |   OSx86 Wiki  |   Mac Netbook  |   PHP hosting by CatN  |   Designed by Ed Gain  |   Logo by irfan  |   Privacy Policy