Jump to content

Samsung R560 Studentbook / Madril / etc.


xanderon
 Share

234 posts in this topic

Recommended Posts

hi

 

wie bekomme ich den VGA Ausgang zum funktionieren? Ich hab die DSDT von hier geladen und die nvdarwin entfernt und soweit läuft es auch. Ich habe gelesen das man noch die NVCAP irgendwo anpassen muss, nur die Frage die sich mir stellt ist wo?

 

gruss

andi

Link to comment
Share on other sites

den bereich in der DSDT.dsl:

 

                                "NVCAP", 
                               Buffer (0x18)
                               {
                                   /* 0000 */    0x04, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x01, 0x00, 
                                   /* 0008 */    0x0E, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x00, 0x07, 
                                   /* 0010 */    0x00, 0x00, 0x00, 0x00
                               }, 

 

nach der anleitung anpassen:

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=103549

 

der oben gezeigte NVCAP code ist mein aktueller und da rennt VGA plug n play (monitor erkennen muss noch gedrückt werden) und HDMI plugnplay (auch hdmi to dvi adapter) ohne probleme.

Link to comment
Share on other sites

Hi guys...I'm sorry to disturb you again...I have a problem with bluetooth device, when I go on Bluetooth pref panel into System Preferences an error popup tells me that "Bluetooth is missing or not working properly". Few days ago it worked fine, I sincronized my notebook with my pda...did your bluetooth works fine? What can I do? Thanks a lot, regards.

Link to comment
Share on other sites

First of all: Did you boot with "-f" when it didn't work? If you did, without it should work.

Second: When it worked you had 10.5.6 didn't you? if you didn't then you'll need the following, if you did it won't hurt ya^^

 

 

load Lagacypack from 5. Post and use it instead of IONetworkingFamily.kext and AppleAHCIPlatform.kext. if you boot of HDD, place it in System/Library/Extensions, if you boot off CD, replace IOnet... and AppleAHCI... with the oringinal ones from System/Library/Extensions and ADD! Lagacys!

 

If you boot with -f you Bluetooth won't work, if you did it one time, it will do the next time you boot without -f.

 

If this still doesn't help, use IOUSBFamily.kext from first post, but i think it's not necessary (i dont have it for example).

Bluetooth will work fine then, if you don't use "-f" at bootup. Don't have an Idea why, but its like that^^

Link to comment
Share on other sites

Then, try adding the legacy kexts, boot with "-f" and after that reboot without "-f" and look if you got Bluetooth, if that shouldn't work too, then try replacing IOUSB... with the one of the first post.

 

Use Legacy kexts ONLY with Vanilla kexts, not with the modified one Xanderon made!!

Link to comment
Share on other sites

xan_r560_9600mgt_dsdt.zip

 

meine aktuelle dsdt für 9600m gt, nicht gs!

 

dank dir dafür

 

hatte leider erst heute abend zeit zum ausprobieren.

irgendwo hakt es aber noch. deine dsdt habe ich nach root geschoben und neu gestartet aber wenn ich auf die displayerkennung klicke, wird der bildschirm schwarz und es hilft nur ausschalten --> monitorkabel abziehen ---> wieder einschalten.

Link to comment
Share on other sites

@54123

 

komisch. sollte gehen. meinst du vga? oder hdmi?

 

und noch ne frage: du hast auf deinem rechner x1900xt laufen. wie haste die voll zum laufen gebracht? dsdt? string? kext? hänge gerade über meiner workstation und es will net so ganz.

Link to comment
Share on other sites

dsdt.dsl mit textedit bearbeiten

 

dsdt.aml zu dsdt.dsl mit: ./iasl -d dsdt.aml decrypten

dann bearbeiten, dann wieder mit ./iasl -ta dsdt.dsl zu einer dsdt.aml machen. diese kommt dann ins /

 

die jcool methode hab eich etz auch. das ist n injector ATYinject bla :D mag sowas nicht, in zeiten DSDT ;)

Link to comment
Share on other sites

Mal ein wenig halb-off-topic:

Hat jemand nen funktionierenden Treiber gefunden, der uns im Windows den 2 Fingerscroll freischaltet?

((http://gizmodo.com/5057121/synaptics-adds-new-multitouch-gestures-to-trackpads))

((http://www.synaptics.com/solutions/technology/gestures/touchpad))

 

kext damit unsere Tastatur auch alle Tasten richtig belegt: http://forum.insanelymac.com/index.php?act...st&id=32774

(Damit wird das standart Laufwerseject auf F12 ausgeschaltet, einfach mit http://www.orderedbytes.com/controllermate/purchase/ auf ne andere Taste (z.b. Druck (bei Apple als F13)) legen.

Link to comment
Share on other sites

aranius, wie haste die tastatur hinbekommen? was haste wie gemacht? ich will auch <> und die andere taste normal laufen sehen, aber ich will dass f12 als eject bleibt :P

 

was ist bei dir in den legacypack dabei? für was ist das gut?

Link to comment
Share on other sites

Legacypack ist für Netzwerk und ICH9M

 

Zur Tastatur: 2 Posts weiter oben ist der Link für den kext, nimm einfach den und ersetz damit deinen PS2Keyboard.kext, das gibt dir die richtigen Tasten. Danach lädst du Controllermate runter (auch gelinkt), in der Shareware kannst du bis zu 10 Tasten belegen, das ist genug für die eine (Laufwerkeject), da kannst du dann einfach das Eject wieder auf F12 binden (Oder halt die Taste rechts daneben (Druck/S-Abf), weil die ist von Apple aus sowieso nutzlos und wird als F13 geführt)

 

Was genau an dem kext anders ist weiß ich nicht, den hab ich im Forum gefunden.

Link to comment
Share on other sites

schade. ich will das ohne software machen. dann bleibts erstmal wie es ist :D

 

Legacypack ist für Netzwerk und ICH9M

 

Zur Tastatur: 2 Posts weiter oben ist der Link für den kext, nimm einfach den und ersetz damit deinen PS2Keyboard.kext, das gibt dir die richtigen Tasten. Danach lädst du Controllermate runter (auch gelinkt), in der Shareware kannst du bis zu 10 Tasten belegen, das ist genug für die eine (Laufwerkeject), da kannst du dann einfach das Eject wieder auf F12 binden (Oder halt die Taste rechts daneben (Druck/S-Abf), weil die ist von Apple aus sowieso nutzlos und wird als F13 geführt)

 

Was genau an dem kext anders ist weiß ich nicht, den hab ich im Forum gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Mit schließen des Deckels sollte doch der Standby Modus starten oder?

kann es sein das ich den aus versehen irgendwo ausgeschaltet habe oder läuft da etwas nicht richtig?

 

Außerdem spinnt das zwei Fingerscroll. Beim scrollen ist es nur am zucken und es funktioniert erst richtig wenn ich in die Einstellungen von FFScroll gehe und den Schieber von der Sensitivity anklicke.

Ist beim nächsten Neustart leider wieder am zucken ^_^

Link to comment
Share on other sites

Sleep mit Lidclose habe ich auch nicht, aber will ich auch garnicht haben^^

 

Zum 2FingerScroll: Probier mal das hier (http://www.insanelymac.com/forum/index.php?act=attach&type=post&id=42922)... runterladen und in den Autostart einfügen, ist nen simples Script was den FFScroll dazu zwingt beim Hochfahren zu laden, bei mir zumindest hat es das Problem mit dem Zucken behoben (lag daran, dass es nur halb geladen wurde und nicht vollständig).

Link to comment
Share on other sites

UPDATE 17.02.09

 

- voodoopower version 1.2.3

- voodoobattery 1.2.0 ersetzt appleacpibattery

- vooodoousbehci ersetzt ehcienabler und iousbfamily ist neu angepasst.

 

gewinn: endlich dauerhaft funkltionierendes sauberes sleep mit 1x blinkenden power-led (ohne AC x-mal versucht, geht sehr gut) und anschließendem sauberen shutdown (alle leds aus!)

Link to comment
Share on other sites

Hast du schon geschaut ob es damit mehr Akkulaufzeit gibt? Weil es gibt sicherlich nen dutzend Tools die dir sagen, sie hätten BacklightControl, aber in Wirklichkeit legen sie nur nen halb-durchsichtigen Schwarzen Kasten über dein Bild, dadurch scheint es dunkler aber die Hardware arbeitet trotzdem noch voll und frisst damit genausoviel Strom wie ohne das Programm... Und das ist doch was wir nicht wollen oder?

 

(Für mich sieht es eher so aus, als KANN Mac nicht an unserem Backlight rumspielen, wie soll das eine Software können wenn sie OS-internen Mechanismen dazu nicht in der Lage sind?)

 

 

 

Research/Edit:

Brightness Control does not actually affect the amount of light coming from your display's backlight

Brightness Control manipulates the gamma tables for each display so that each pixel's apparent brightness is scaled up or down based on the position of the Brightness Control slider. The amount of light from the backlight remains constant.

 

Da hast dus, die "Verdunkelung" ist lediglich ein Schein, sprich es wird zwar dunkler aber Akkumäßig bringts uns rein garnichts.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...