Jump to content

Vorstellung neues Board Mitglied - Moin, moin allerseits


laul
 Share

8 posts in this topic

Recommended Posts

Moin, moin Jungs und Mädels,

 

ich möchte hiermit meinen Einstand geben. Ist echt ein klasse Forum und ich hatte schon ein paar Tage mitgelesen.

Bin bereits vor ca 2 Jahren auf Apple geswitched (MacBook, Mac mini, IPhone), aber wollte nun mal meine alte Asus W1000N Mühle auf Vordermann bringen (Dualboot XP/OS X).

Diese läuft/lief nun auch Dank Eurer Posts auf Tiger 10.4.11/SSE2! Leo ist nicht, weil fehlender Radeon 9600 Support - man kann eben nicht alles haben;-) C-Media AC97 Sound arbeite ich noch dran - hoffentlich nicht vergeblich - schaun wir mal (Z.Z. muß Acronis True Image mal wieder eine Wiederherstellung vornehemen.... ) WLAN musste ein neuer HAMA USB WLAN Stick herhalten - Intel 2200 ohne Verschlüsselung macht irgendwie keinen Sinn.

 

Hab den Schritt vor 2 Jahren zu Apple absolut nicht bereut - ganz im Gegenteil, viele Feunde von mir sind bereits auf Apple geswitched. Nun juckt es aber doch wieder etwas in den Fingern - ich plane mir nun nach und nach einen XXX Mac Pro zusammenstellen. Diesen aber möglichst ohne Lüfter(geräusche). Hat da eventuell jemand Erfahrungen/Vorschläge/Links? Meine PC Konfigurations Orgien liegen schon einige Zeit zurück.

 

Bis die Tage,

 

Laul

Link to comment
Share on other sites

ein 'einstand' den ich auch mal feiern möchte!

 

der *erste* user seit langem der wirklich selber 'dran arbeitet' und einfach mal hallo sagen möchte ;)

 

klasse, aber ich muss zugeben, auch wenn ich den pc insgesamt für flexibler halte (linux/windows/bsd/undmitetwasfrickelnauchosx), mein macbook-pro möchte ich trotzdem nimmer missen. 3/4 des abends isses zwar mehr eine stylische couchtischlampe, aber wenn ich mal einen rechner 'da haben' möchte, dann ist das macbook sicherlich eines der angenehmsten plattformen überhaupt - für ganz egal was. windows (dank bootcamp) und dann debian (dank http://refit.sourceforge.net/) ist für mich einfach ein genuss. bei mir hat sich heute in der firma jemand ein sony notebook für eur 1.500.- gekauft - irgendwas mit gefühlten 13'', aber hat einen tollen fingerabdruck-sensor... -, da war mein mbp gerade mal 100.- euro teurer, bring 15'', hat 4GB und von mir jetzt noch ne 300GB platte spendiert bekommen - und JA, ich habe es selber gemacht ;).

 

mein pc am schreibtisch bleibt aber. halbwegs kompatible hardware vorausgesetzt, ist auch osx kein thema und die anderen sinds ja eh nicht.

 

drück dir die daumen das es weiter so gut bei dir läuft und wenn fragen sind (und du liest ja hier nun schon etwas mit), dann stelle sie... aber mühe geben ;)

 

ABER (wäre ja sonst kein mod): bitte ändere dein topic in irgendetwas aussagekräftigeres. das findet die suchmaschine zu oft wenn jemand nach 'asus', 'silent' und 'mac' sucht und damit hat das alles eher nichts zu tun. danke ;)

Link to comment
Share on other sites

ABER (wäre ja sonst kein mod): bitte ändere dein topic in irgendetwas aussagekräftigeres. das findet die suchmaschine zu oft wenn jemand nach 'asus', 'silent' und 'mac' sucht und damit hat das alles eher nichts zu tun. danke :)

 

Hallo aprodigy, hab das Topic eben geändert - sollte nun OK sein.

 

Meine original Macs gib ich nimmer her - diese sind zum arbeiten da und das ohne rumkonfigurieren zu müssen...

Fürs "Gehirnjogging" in der Freizeit ist aber so ein XXX Mac eine willkommende Nebenbeschäftigung;-)

 

Sicherlich ist ein PC von der Betriebssystemwahl her flexibler, aber OS X kommt für mich schon an ein gewisses "persönliches" Optimum heran.

Ich hatte seinerzeit einige Freunde/Bekannte mit Windows Gurken ausgestattet/supportet - trotz aktueller Firewall, Virenscanner, Adware Progs, etc., etc., etc. war ständig was zu tun... Im vergangenen Jahr habe ich 2 Bekannte und absolute Computerneulinge direkt mit jeweils einem MacBook Pro und DSL ausgestattet - die einzigen Probleme die ich bisher zu supporten hatte waren FritzBox related/kein WLAN, welches innerhalb von Sekunden behoben war - einmal Fritzbox resetten, einmal versehentlich ausgeschalteten WLAN Hardware Schalter wieder einschalten.

 

Eigentlich wollte ich weniger Fragen stellen (Suchfunktion im Board funktioniert ja), sondern mehr Antworten geben.

Ich werde mich wieder einschalten und berichten sobald ich meinen Silent XXX Mac am laufen habe.

 

Gruss,

 

Laul

Link to comment
Share on other sites

Diesen aber möglichst ohne Lüfter(geräusche). Hat da eventuell jemand Erfahrungen/Vorschläge/Links?

 

Hallo Laul,

 

mein Arbeits-PC ist so gut wie geräuschlos und herrlich kompatibel zu XP/Vista/Leo.

Möchtest Du vielleicht hier in diesem Thread, das ich einige Komponenten aufzähle oder habe ich das falsch verstanden?

 

Viele Grüße,

Hasel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Laul,

 

mein Arbeits-PC ist so gut wie geräuschlos und herrlich kompatibel zu XP/Vista/Leo.

Möchtest Du vielleicht hier in diesem Thread, das ich einige Komponenten aufzähle oder habe ich das falsch verstanden?

 

Viele Grüße,

Hasel

 

Da kann ich nur Wasserkühlung empfehlen, mit Eheim-Pumpe, auch die Gra-Ka habe ich mit einbezogen, dann ein gutes, leises NT

und fertig ist der "fast geräuschlose Mac"

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Da kann ich nur Wasserkühlung empfehlen, mit Eheim-Pumpe, auch die Gra-Ka habe ich mit einbezogen, dann ein gutes, leises NT

und fertig ist der "fast geräuschlose Mac"

Grüsse

 

Danke für Euren Input - Wasser habe ich gerne im Koi Teich, aber nicht im Computer;-)

Ich werde mir Anhand der HCL meine Favoriten Komponenten heraussuchen, mit Hilfe des Forums gegenchecken und dann meinen Silent PC zusammenstellen.

Ich möchte (falls möglich) absolut keinen Lüfter oder Wasserkühler verwenden - auch nicht fürs Netzteil oder die Grafikkarte. Das sollte eigentlich alles passiv gekühlt werden können - entsprechende Gehäuse/Kühlerkörper vorrausgesetzt.

 

Dank und Gruss,

 

Laul

Link to comment
Share on other sites

Ich werde mir Anhand der HCL meine Favoriten Komponenten heraussuchen, mit Hilfe des Forums gegenchecken und dann meinen Silent PC zusammenstellen.

 

Gute Entscheidung.

Nur "pro Forma" meine getesteten Empfehlungen:

 

Board: Gigabyte GA-P35-DS3L (LINK, LINK, LINK)

CPU: Intel E2140@2,66GHz [stabil und kalt ohne Spannungserhöhung!] (LINK)

RAM: 4096MB (2x2048) Mushkin SP2-6400+ CL5 KIT (LINK)

CPU-Kühler: Scythe Ninja Plus SCNJ-1100+ Rev. B [den betreibe ich ohne Lüfter] (LINK)

VGA: ASUS EN7300GT/HTD Silent 256MB DVI/TV (LINK)

HDD1: SATA ST3250410AS 250GB/16MB-Cache [sehr schnell, keine Vibrationen dank solo-Platter und sehr leise] (LINK)

HDD2: SATA HD501LJ 500GB/16MB-Cache [extrem leise und keine Vibrationen /Glück gehabt? 60€(!!)/] (LINK)

 

Ansonsten habe ich noch ein sehr leises Netzteil, dass auch die lauwarme Luft des passiven CPU-Kühlers absaugt, aber Du wolltest ja keinen Lüfter im Netzteil.

Alles steckt in einem Chieftech-Gehäuse, dass ich mit der passenden Gehäusedämmung versehen habe.

Die anderen Komponenten zähle ich nicht auf, da sie nicht Deiner Thematik entsprechen.

 

Summa Summarum - kein Spiele-PC durch die mäßige Grafikkarte, dafür "RockStable" und sehr sehr leise.

 

Viel Spaß beim Basteln,

Hasel

 

PS: Die Grafikkarte tut brav ihren Dienst an einem HP w2207 in 1680x1050 mit einer hervorragenden Qualität - sowohl analog, als auch digital an HDMI. Spiele wie z.B. "NFS most wanted" unter Leopard laufen in normalen Auflösungen flüssig.

 

Nachtrag - noch zwei Tipps:

 

1. Den onBoard HD-Sound Quatsch schalte ich immer gleich ab und ersetze ihn durch eine USB-Soundkarte von Behringer "U-Control UCA202" (LINK). Habe sie für 35€ gekauft und sie arbeitet unter XP/Vista/Tiger/Leo perfekt OHNE Treiber! Sehr sehr guter Sound (Hersteller-Datenblatt ansehen!) und Eingänge gehen natürlich auch :D .

 

2. Als WLAN-Karte werkelt eine "Asus WL-138G/V2" (LINK), die unter Tiger/Leo als AirportExtreme erkannt wird und perfekt arbeitet.

Link to comment
Share on other sites

Gute Entscheidung.

Nur "pro Forma" meine getesteten Empfehlungen:

 

Na Danke, nimmst Du mir all die Arbeit ab :)

 

Nee prima, der Prozessorkühler macht schon verdammt was her - in diese Richtung wollte ich auch.

 

Vielen Dank für Deine Empfehlungen und vor allen die Links!!! Super Arbeit.

 

Gruss,

 

Laul

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...