Jump to content
6 posts in this topic

Recommended Posts

moin moin!

während der installation mithilfe der kalyway 10.5.1 dvd wird meine hd im diskutil nicht wohl nicht richtig erkannt - anstatt der vollen 250gb die diese platte hergibt werden nur knapp 130 angezeigt. installation auf dieses laufwerk funzt trotzdem ohne probleme. nun die frage: wo sind die restlichen 120 gigabyte geblieben? :)

google konnte mir in dem fall nicht weiterhelfen, auch das noch gezieltere suchen in diesem forum brachte mich zu keiner lösung... hier mal die restliche hardware, kann ja sein dass es trotzdem an ihr liegt...

Mobo: Gigabyte GA-P35-DS3

CPU: IntelCore2Duo E6550 2,33ghz

Graka: Geforce 8600 GT 256mb

RAM: 2x1gb riegel - grad kA von wem genau...

usb maus+tastatur

wär für jeden lösungsansatz dankbar

koocho

https://www.insanelymac.com/forum/topic/99122-hd-nur-zur-h%C3%A4lfte-angezeigt/

Das ist sehr eigenartig. Früher gab es da mal eine Beschränkung der Plattengröße bei 132GB (das sind dann formatierte 129GB). Allerdings nur bei älteren Mainboards und Windows bis SP2.

Weder 10.5 noch dein recht modernes Board sollten da eine Beschränkung haben.

Versuch trotzdem mal das aktuelle Mainboard BIOS aufzuspielen.

Wird die Platte denn unter Windows richtig erkannt? Ist es eine SATA Platte? AHCI Modus aktiviert? Hat dein Mainboard zwei Controller? An welchem ist es angeschlossen?

lg

Lion

Probier einfach mal die ganze HDD im disk util zu wählen und dann mit Mac OS Filesystem Journaled zu partitionieren... ansonsten denk ich mal könnte es wie OSXLion schon sagte an AHCI oder was auch immer im BIOS liegen, oder die ATA kext erkennt deine platte einfach nicht richtig

• Create New...