Jump to content

Hier läuft der nächste Hackintosh :-)


mac-evangelist
 Share

14 posts in this topic

Recommended Posts

Nachdem ich nun seit knapp 14 Tagen ein wenig in die "Hackintosh-Welt" reingeschnuppert habe, stand der Entschluss fest.

Ich hab meine AMD/AGP Sachen einem Arbeitskollegen vermacht und werde mir ein Intel/PCI-E System zusammenbauen.

Alle Teile sind schon auf dem Weg, bzw. bereits hier eingetroffen. Als da wären: Ein Asus P5B Board, CoreDuo E2140, 4GB DDR2 PC800, Ati X1950XT und ein LG S-ATA Brenner. Vorhanden und weiter verwendet werden die beiden 400GB Platten, das Netzteil, das Gehäuse und die Wasserkühlung :P

 

Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Konstellation und daher ein paar Tipps für mich?

 

Ich möchte nun nicht mehr Tiger installieren, sondern mit dem neuen System auch gleich mit Leopard beginnen.

Images hab ich mir teils auch schon besorgt (Leo4all, Kalway Leo 1.5.1). Gibt es eine besondere Empfehlung für ein gut funktionierendes Image, oder soll ich einfach probieren?

 

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

für deine 'neue' grafikkarte gibts auch schöne efi-gfx-strings. die machen das leben viel einfacher. die kalyway sollte bei dir recht rund laufen, aber ich denke, alles in allem sollte die hardware bei dir wohl kein großes übel darstellen. die vierzehn tage 'studium' hier werden dich sicherlich vor größeren schwierigkeiten bewahren / bewahrt haben.

 

viel glück!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich warte noch immer auf einige Teile um mit dem Umbau beginnen zu können.

Am Wochenende hab ich von einem freund schon mal ein Pro Keyboard bekommen,

welches ich gestern in mehreren Stunden Arbeit wieder optisch halbwegs auf Vordermann gebracht hab :D

 

Bei meiner Anfrage dachte ich in erster Linie an evtl. Tipps anderer Asus P5B Besitzer.

Die Radeon X1900XT sollte hoffentlich mit dem Installer von Jccool funktionieren!?

 

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

moin!

 

Ehm, P5B nicht ganz, aber P5B Plus :)

Wie der liebe Mann eben schon gesagt hat, Kalyway sollte kein Problem darstellen. Audio patch ist auf der DVD und der rest hat bei mir super geklappt, ok, ethernet nicht aber das benutze ich sowieso nicht.

 

Zu der grafikkarte kann ich nichts sagen da ich begeisteter nvidia fan bin :)

Wenn ich aber sonst irgendwie helfen kann, sag ruhig bescheid, ich helfe gerne ;)

Link to comment
Share on other sites

Bevor du Probleme bei der Installation hast würd ich dir empfehlen dir ein externes Gehäuse zu leihen und es per USB an deinen PC anzuschliessen. Es kann vorkommen, dass wegen des Controllers eine Install mit internem Laufwerk nicht klappt. Außerdem wirst du erstmal nur 2CH Sound haben ohne LineIn. Momentan gibt es dazu keine andere Lösung als eine USB/PCI/Firewire Soundkarte. Ansonsten funktioniert eigentlich alles.

 

Wie ich das bei deiner Teileliste so gesehen hab ist dein CPU relativ "schwachbrüstig". Warum denn das, wenn du schon 4GB Ram verbaust? Da kann ich irgendwie nur mitm Kopf schütteln, sorry. Aber deine WaKü wirds schon reissen...

Link to comment
Share on other sites

Es kann vorkommen, dass wegen des Controllers eine Install mit internem Laufwerk nicht klappt.

Wird das Problem durch einen S-ATA Laufwerk nicht behoben?Jeden falls war es bei mir so. Hatte ein IDE Laufwerk welches die DVD nicht gelesen hat. Habe mir dann ein externes USB Laufwerk zu gelegt. Aber bevor du dafür Geld aus gibst, versuch es auf normalem Wege.

 

TheFr33k, wie hast du den shutdown hin bekommen?

Link to comment
Share on other sites

Ehm, P5B nicht ganz, aber P5B Plus :)
Fein, das ist ja eine sehr ähnliche Platine :P
Wie der liebe Mann eben schon gesagt hat, Kalyway sollte kein Problem darstellen. Audio patch ist auf der DVD und der rest hat bei mir super geklappt, ok, ethernet nicht aber das benutze ich sowieso nicht.
Onboard-Audio brauch ich nicht, da ich mir extra für den Hack-Mac eine externe, über USB angeschlossene 5.1 Geschichte von m-audio zugelegt habe...Allerdings Ethernet bräuchte ich dann schon. Sollte das wirklich nicht zum funktionieren zu bewegen sein?Oder hast Du da beim P5B plus einen anderen Netzwerkcontroller drauf? Naja, morgen werde ich sehen, ob es geht.
Zu der grafikkarte kann ich nichts sagen da ich begeisteter nvidia fan bin :P
Ich hatte schon alles bunt gemischt. Meine letzte Nvidia war eine FX5900, mit der ich auch super zufrieden war.Dann bin ich recht günstig an eine X1950GT (AGP) gekommen und war auch damit sehr zufrieden.Um den passenden Waserkühler weiter verwenden zu können, hab ich mir halt die (im Prinzip) gleiche Karte rausgesucht.Diesmal nur als XT, weil es dafür ein fertiges Treiberpaket gibt :angel:
Wenn ich aber sonst irgendwie helfen kann, sag ruhig bescheid, ich helfe gerne ;)
Danke Dir, ich komme bestimmt drauf zurück.Thorsten

 

 

 

Bevor du Probleme bei der Installation hast würd ich dir empfehlen dir ein externes Gehäuse zu leihen und es per USB an deinen PC anzuschliessen.
Das Board hat auch einen externen S-ATA. Sollte ich da meinen extra erworbenen S-ATA Brenner dran anschliessen?Oder wirklich per USB? Ich hatte in der HCL schon gelesen, das man IDE ganz abgeschaltet lassen sollte und mir deshalb den S-ATA Brenner besorgt....
Außerdem wirst du erstmal nur 2CH Sound haben ohne LineIn. Momentan gibt es dazu keine andere Lösung als eine USB/PCI/Firewire Soundkarte. Ansonsten funktioniert eigentlich alles.
Externe Soundkarte von m-audio hab ich mir schon besorgt (Sonica Theater 7.1). Funktioniert unter OSX 10.4.8 sofort ohne Treiber problemlos und klingt ganz ausgezeichnet. Onboard Sound ist dermassen schlecht.... ;)
Wie ich das bei deiner Teileliste so gesehen hab ist dein CPU relativ "schwachbrüstig". Warum denn das, wenn du schon 4GB Ram verbaust? Da kann ich irgendwie nur mitm Kopf schütteln, sorry. Aber deine WaKü wirds schon reissen...
Die CPU ist gebraucht und läuft lt. Vorbesitzer 3GHz bei Standard-VCore. Das reicht mir erstmal. Mein Athlon X2 4200 hat auch 2,85GHz mit Standard-VCore gemacht und damit bin ich eigentlich zufrieden. Wenns wirklich eng wird, kommt bei Gelegenheit eben ein Quad rein. Aber den größten Teil des "normalen" Werktages läuft da nur ein wenig Internet, MP3 usw...Wenn ich mit der Kamera von einer Fotosession zurück komme, muss auch mal der RAW-Konverter schuften. Aber ob das dann die eine oder andere Minute länger dauert iss mir relativ wurscht ;) Und die Wakü ist schon seit Jahren vorhanden. Nicht zum Übertakten angeschafft (eher selber zusammengestellt), sondern um einen möglichst lautlosen Rechner zu bekommen. Das ist er nun auch :D Thorsten
Link to comment
Share on other sites

Du hast die Ironie in meinem letzten Satz leider nicht verstanden. Vielleicht beim nächsten Mal.

 

Achso; der eSATA Port sollte funktionieren. Aber wenn du eh eine externe Platte hast kannst du dein LW auch darüber anschliessen falls du intern irgendwelche Probleme hast (kann ja sein). USB sollte eigentlich immer klappen.

 

Und leider kannst du einen AMD X2 nicht mit einem Core2Duo vergleichen. Der AMD hält dem nämlich keineswegs stand. Hätte auch nich geglaubt, dass es extra Leistung bringt. Bin von nem 4200er X2 auf meinen e4600 gewechselt und hab deutlich bessere Performance. Also AMD abtitten.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir heute Abend einfach mal alle Teile, die ich bis jetzt habe, provisorisch zusammengebaut.

Fehlen tut ja eigentlich nur die Grafikkarte. Als Ersatz musste eine uralte PCI-Karte Ati Rage 3D mit 16MB dienen.

Hab die olle WD-Platte mit 30GB über einen Abit IDE/S-ATA Konverter angeklemmt und das neue LG-Laufwerk direkt an S-ATA.

Mit der Leo4All DVD gebootet und einfach mal wurschteln lassen. Was soll ich sagen.... läuft alles soweit schonmal :P

Der Rechner erkennt sich selber als MacPro. Prozessor als Core2Duo mit 2,39GHz und zwei Kernen. 4GB DDR800 Speicher.

Läuft alles recht flott. Mit der PCI-Grafikkarte selbstredend nicht so, wie es könnte. Aber schon recht ordentlich.

 

Updates gibts demnächst :D

 

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir heute Abend einfach mal alle Teile, die ich bis jetzt habe, provisorisch zusammengebaut.

Fehlen tut ja eigentlich nur die Grafikkarte. Als Ersatz musste eine uralte PCI-Karte Ati Rage 3D mit 16MB dienen.

Hab die olle WD-Platte mit 30GB über einen Abit IDE/S-ATA Konverter angeklemmt und das neue LG-Laufwerk direkt an S-ATA.

Mit der Leo4All DVD gebootet und einfach mal wurschteln lassen. Was soll ich sagen.... läuft alles soweit schonmal :)

Der Rechner erkennt sich selber als MacPro. Prozessor als Core2Duo mit 2,39GHz und zwei Kernen. 4GB DDR800 Speicher.

Läuft alles recht flott. Mit der PCI-Grafikkarte selbstredend nicht so, wie es könnte. Aber schon recht ordentlich.

 

Updates gibts demnächst :)

 

Thorsten

 

Hi

Das P5B ...eine gute Wahl, mit Kalyway alles gelaufen, Sound mit Azalia_Audio.pgk gefixt.

Jetzt habe ich den Leo4All_V2, alles läuft "out of the Box" vorrausgesetzt, die richtigen Häckchen sind bei der Auswahl gesetzt.

Habe auch WK, die Kiste rennt wie Schmitz Katze.

die beiden roten SATA sind bei mir im Einsatz, einer für HD, der andere für DVD, im Bios AHCI enabled, den JMiron-Controller habe ich disabled. Gra-Ka ist im Moment eine Gforce 7900GS, wird aber auch von einer ATI X1959XT abgelöst, sobald eingetroffen.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Update zu meinem Projekt:

Heute scheint endlich meine Radeon von Hermes geliefert zu werden. Der Weg ist scheinbar recht weit von Österreich nach (Ost-) Hessen. Eine Woche und einen Tag hat es gebraucht, wenn sie denn wirklich heute kommt :shock:

Ansonsten hab ich bei meinem Versuchsaufbau im Wohnzimmer nun leider feststellen müssen, dass das Asus mich mit einem defekten Onboard-LAN ärgern möchte. Ich könnte das jetzt zu Mindfactory zurück senden und einige Wochen auf einen Austausch oder eine Gutschrift warten, wie man mir dort am Teflon erzählte. Oder aber ich besorge mir eine PCI-Netzwerkkarte und verzichte auf den Onboard-Chip. Das hab ich nun auch so gemacht und mir eine billige Realtek Gigabit Karte in der Bucht bestellt. Die wird dann auch hoffentlich direkt erkannt!? Naja, RTL-Chips arbeiten ja fast überall, auch auf Mac-Netzwerkkarten.

Daher bin ich in dieser Hinsicht ganz zuversichtlich. Ein olle 100er 3Com Karte hat Leo4all auf Anhieb erkannt. Die Gigabit Karte von D-Link, welche im Wohnzimmerrechner wurschtelt, wollte allerdings absolut nicht. Aber da ist auch ein D-Link eigener Chip drauf und das zählt dann einfach mal nicht ;)

Von den Install-DVDs bin ich mir noch nicht so ganz sicher, welche ich da jetzt am Ende wirklich nehme. Für das P5B mit Kalyway gibt es eine sehr schöne Anleitung in der Genius Bar. Dort sind aber im selben Thread auch einige mit dem iATKOS 1.0i r2 sehr zufrieden. Bei letzterem hab ich nach der Install das Problem, dass die meisten Applikationen und der Finder zum Teil englische Menüs haben. Ich kann zwar über die Systemeinstellungen auf Deutsch stellen, aber das hilft nur zum Teil. Da müsste ich wohl ein deutsches Sprachpaket nachinstallieren...

Kalyway scheint recht aufwändig vom Installationsvorgang her zu sein, wenn ich den Anfangspost des o.g. Threads lese.

Insgesamt bin ich im Moment doch mit Leo4all sehr zufrieden, wenn ich auch (noch) mit dem Asus ein Problem mit dem Shutdown hab - es geht halt am Schluss einfach nicht aus :blink:

Nun gut, an den eigentlichen Zusammenbau geht es dann wohl erst zu Anfang kommender Woche, da ich heute Abend in Frankfurt und am Samstag in Duisburg wegen Nachtfotografie unterwegs bin :rolleyes:

Heute werde ich noch schnell die Radeon ausprobieren (sofern sie denn wirklich kommt) und evtl. ein Spiel in Crossover zu installieren, dass meine Frau unbedingt behalten möchte (Kyodai Mahjongg). Hab keine Lust, wegen dem einen Spiel eine extra Windoof Partition einzurichten -_-

 

Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es heisst: Wie mutiert meine DOSe zum Mac :robot:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Sooo :D

Nun rennt die Kiste in etwa so, wie ich mir das vorgestellt habe. Die meisten Probleme sind überwunden, hier und da noch eine Kleinigkeit, die ich aber auch noch in den Griff bekomme. Ich fühle mich in etwa, als wäre ich nach knapp acht Jahren wieder zuhause :)

Die aktuelle Kalyway 10.5.2 mit Vanilla-Kernel und Efi hat eigentlich sofort alles erkannt. Ich brauchte bisher nicht einmal ins Terminal und musste irgendeinen Treiber nachinstallieren :(

Um zu den Kleinigkeiten zu kommen:

Der SCSI-Scanner mag nicht mit der Adaptec 2940 erkannt werden. Macht das Sinn, eine andere SCSI-Karte zu probieren, oder sollte ich mich lieber gleich nach einem USB-Scanner umschauen? Wäre halt schade um den guten Linotype-Scanner...

Im Forum hab ich gelesen, dass eine Ultra320 Karte von LSI/Logic erkannt wird. Die ist allerdings etwas oversized, um nur den ollen Flachbettscanner ans laufen zu kriegen. Eine kleinere Karte des Hersteller schwebt mir da vor. ?

 

Problematisch ist irgendwie noch die Freigabe des Canon Pixma 4200 über Cups für die anderen Rechner hier im LAN.

Die Canon Druckertreiber sind irgendwie unter Windows selbsterklärender gestrickt. Eine .ppd zu Einbindung in Cups hab ich in diversen Linux Foren gefunden, optimal ist das aber noch nicht.

 

Kennt dieses Szenario einer von Euch und hat eine Tipp zur idealen Konfiguration?

 

Zum (vorläufigen) Schluss noch die Frage nach der idealen RAM-Ausstattung: Macht es Sinn, die jetzigen 4GB zu kicken und durch 4x2GB zu ersetzen? Oder merkt man den Unterschied zwischen 4 und 8GB RAM nicht so sehr, wie ich mir das jetzt vorstellen könnte?

 

Danke für Euer Interesse,

Thorsten ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...