Jump to content

Brauche dringend Druckertreiber von Leo orig Disc


erasor2010
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

hola! soweit hatte ich mir das garnicht angesehen ;)

sorry, aber trotzdem: bin mir jetzt nicht sicher wie es mit dem rechten des treibes aussieht, denn offensichtlich frei verfügbar ist dieser dann ja nicht (zumindest nicht der für osx). tue mich doch schwer, den einfach so zu mailen. müssen ja mit gutem beispiel hier vorangehen...

 

edited:

 

wobei blödsinn. osX sollte doch auf cups setzen (hat apple ja schliesslich auch gekauft), also sollte eigentlich alles was du brauchst, eine entsprechende ppd-datei für deinen drucker sein. die sollte eigentlich in netz zu finden sein und das printer status panel kann man sich von der brother-webseite für den mac ziehen. vielleicht hilft dir das ja auch erstmal weiter...

Link to comment
Share on other sites

schmipfe, schimpfe!

warum gleich so frech?

 

1. ich öffnete ein terminal und machte ein . kam was.

2.

 

zeigte mir dann gutenprint (gimp-print druckertreiber ppd's) und unter anderem, noch ne menge weitere cups-ppd's.

 

auf der cups-homepage steht folgendes:

 

CUPS provides a portable printing layer for UNIX®-based operating systems. It was developed by Easy Software Products and is now owned and maintained by Apple Inc. to promote a standard printing solution. It is the standard printing system in Mac OS® X and most Linux® distributions.

CUPS uses the Internet Printing Protocol ("IPP") as the basis for managing print jobs and queues and adds network printer browsing and PostScript Printer Description ("PPD") based printing options to support real-world printing.

 

auf der apple webseite selbst steht:

 

Mac OS X 10.5 Leopard enthält Druckertreiber und PostScript Printer Description-Dateien (PPDs) für viele Drucker. Dieser Artikel enthält eine Liste aller Treiber und PPD-Dateien, die in Mac OS X 10.5 enthalten sind. Einige Druckerdateien sind möglicherweise in früheren Mac OS X Versionen nicht enthalten und umgekehrt. Einige dieser Treiber wurden mit Open Source-Projekten erstellt (die Treiberquelle ist in der Spalte mit der Liste der Installationspakete enthalten) und werden womöglich von Apple oder dem jeweiligen Druckerhersteller nicht unterstützt.

 

1. cups braucht zum drucken nur ppd's und IST osX print-spooler. das status panel gibts zum runterladen auf der brother-homepage.

2. EINIGE der treiber sind open source, aber eben nicht alle.

3. unter linux nimmt man den drucker per cups und eben einer passeden borther-mfc-ppd in betrieb.

 

hatte nur versucht zu helfen und 1 und 1 zusammen gezählt. vielleicht wäre etwas mehr von solcher kreativität hier nichtmal schlecht.

kritik kann ich ertragen, eine diskussion hierüber auch - dumme sprüche sprechen dann aber auch nicht gerade für dich.

 

und jetzt kommst du ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...