Jump to content
9 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo Deutschsprachler!

Ich habe Leopard 10.5.1 bei mir installiert und eine normale PS/2 Tastatur angeschlossen. Diese wird auch von OSX erkannt und ich könnte das Deutsche Tastaturlayout nutzen. Da einige Zeichen fehlen habe ich schon fertige aus dem Netz probiert bzw. mir ein recht gutes mit Ukelele gebaut.

Nun habe ich das Problem, dass die Taste links neben dem Y nicht funktioniert, also das größer-als Zeichen (>), das kleiner-als Zeichen (<) und die Pfeife (|). Bei manchen Layouts sind diese Symbole links neben die 1 gelegt, aber dann hab ich kein Grad-Zeichen.

Gibt es eine Möglichkeit die Taste neben dem Y zu aktivieren?

mfg,

mcsmart

tipp 1: kauf dir ne mac-tastatur ;)

tipp2: gewöhn dir einfach die 'normale' apple-tastaturbelegung an... hier ein paar der üblichen verdächtigen:

€ Eurozeichen Wahl + E

@ Klammeraffe Wahl + @

unter älteren Mac-OS-Versionen auch: Wahl + Umschalt + 1

[ öffn. eckige Klammer Wahl + 5

] schl. eckige Klammer Wahl + 6

{ öffn. geschw. Klammer Wahl + 8

} schl. geschw. Klammer Wahl + 9

| Senkrechtstrich („pipe“) Wahl + 7

\ Rückw. Schrägstr. („backslash“) Wahl + Umschalt + 7

„ öffn. dt. Anführungszeichen Wahl + ^

“ schl. dt. Anführungszeichen Wahl + 2

’ Apostroph Wahl + Umschalt + #

… Elipse Wahl + .

– Halbgeviertstrich / Gedankenstr. Wahl + -

– Geviertstrich Wahl + Umschalt + -

aprodigy: weist du zufällig auch wie man diese kleine geschwungene Linie am Mac macht, die bei den Windowstastaturen beim + als Drittbelegung drauf ist? Auf meiner Mactastatur is die nämlich nicht drauf...

mcsmart: wenn du keine 30€ oder mehr für ne Mac-Tasta übrig hast kauf die wenigstens ne USB Tastatur. Wenns eine von Microsoft sein soll, dann kannst du den intelliType Treiber für Mac OS installieren und das Tastaturlayout von Microsoft nehmen.

tipp2: gewöhn dir einfach die 'normale' apple-tastaturbelegung an...

Wozu? Sonst funktionieren alle Tasten auf meiner Tastatur mit einem entsprechenden Layout (sogar Lauter/Leiser/Stumm). Das mit den Klammern habe ich jetzt anders gelöst. Habe Sie einfach auf AltGr und "," "." bzw. "-" für die Pipe gelegt. Die waren noch frei und es erscheint sowieso als logisch.

Habe mal das Layout angehängt. Bis auf eben diese eine Taste ist alles so wie am PC. Natürlich darf DoubleCommand nicht fehlen, um die Win***s-Taste zur Apfeltaste zur machen.

mfg,

mcsmart

PC_de.keylayout.zip

Wozu?

ich gebe dir einem grund, okay ;)

nehmen wir z.b. an du bootest dein osX86 per '-s' und musst arg dringend irgendwelche kernel-extensions von a) nach B) bewegen oder was-auch-immer-für-ne-plist anpassen, skripte ausführen, whatever... könnts nich beschwören, doublecommand bringt afaik ne kernel-extension mit, aber ohne nicht noch irgendwas anderes zu starten wirste mit deinem layout nicht wirklich rund laufen... eventuell funktioniert doublecommand ohne grafischer umgebung auch gar nicht, aber ich weiss es eben auch nicht.

das tastaturmenü und dessen layouts funktionieren wohl auch nur per cocoa & co - mag mich aber auch da irren ;)

mittelfristig glaube ich, weil ich habe die gleiche frage hier selber schon gepostet und beantwortet, ist es 'einfach' 'einfach' 'einfacher' jedem os seine eigenheiten zu lassen und sich bei apple und osx eben an das hausgemachte zu gewöhnen.

anyway... lange rede, kurzer sinn. du hast ne lösung für dein problem ;) und das' doch prima!

Hallo, ich brauche unbedingt nochmal Hilfe. Da ich ein Notebook besitze ich nicht die Möglichkeit habe meine Tastatur zu tauschen und auch nicht unbedingt eine externe Tastatur anschließen möchte, will ich mein vorhandenes PC-Layout nutzen.

Dazu gibt es auch Lösungen:

http://nullpointer.de/misc_osxkeylayout.html

-> wie beschreiben File einspielen, im Menu PC Layout auswählen und dann die Standartmäßig deutsche Belegung deaktivieren.

Doch das genau funktioniert nicht. Die deutsche Belegung bleibt bei mir immer grau unterlegt und habe keine Möglichkeit, sie abzuwählen. Daher kann ich das PC Layout nicht nutzen, da die Deutsche MAC Belegung immer noch aktiv ist.

Habe auch den Setup Assistenten nochmal ausgeführt und das PC Layout als Standart ausgewählt:

sudo /System/Library/CoreServices/Setup\ Assistant.app/Contents/MacOS/Setup\ Assistant

-> leider kein Erfolg

weiß jemand Rat, wie ich das Keyboardlayout umstellen kann?

• 7 months later...
  • Create New...