Jump to content

Einschränkungen ohne Quartz Extreme / CI ?


typewriter
 Share

6 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich kenne den Mac nur aus dem seeligen System 7 Zeiten und möchte mir jetzt OSX installieren.

 

Nachdem was ich herausgefunden habe, unterstützt meine Onboard Grafik nur den Vesa Mode - kein Quartz Extreme oder Core Image.

 

Ich habe mir jetzt einmal uphuck als VMware Image angesehen, was natürlich weder QI noch CI unterstützt. Das sah optisch immer noch wesentlich besser aus als XP - weiche Schatten, sogar Gui-Animationen.

 

Was kann denn Quartz Extreme oder Core Image noch darüberhinaus? Oder andersherum gefragt: Wenn ich das nicht habe, laufen dann bestimmte Programme nicht?

 

Mir geht es neben Textverarbeitung, Internet und vielleicht einmal eine DVD abspielen eigentlich hauptsächlich um die Nutzung von Logic Studio und Reason. Läuft das ohne QI undCI?

 

Danke vorab!

Link to comment
Share on other sites

Mac OS X ohne QE/CI und ohne OpenGL ist eine wahre Qual. Die meisten neuen Programme benötigen minimum CI.

Meinste wohl QE? CI nutzt OSX selber am meisten, andere Programme sehr wenig. CoreImage in Software Modus tut auch das benötigte. Aber ohne QE ist OSX sehr nutzlos. Keine Spiele, einige Programme gehen nicht oder sind sehr langsam, Videos sind sehr langsam, mit schlechter Qualität und Auflösung.

 

 

Welche Graka hast du überhaupt?

Link to comment
Share on other sites

Ja, danke riws, meinte QE. Wenn eine Graka das schon nicht unterstützt gibt es auch kein OGL dafür = noch viel lahmer.

 

Ich tipp einfach mal auf eine Unichrom oder SiS OnBoard Lösung. Für die restlichen Katen ab ATi 7000 und ähnliche gibt es ja fast immer eine Lösung.

 

Gruß Jan

Link to comment
Share on other sites

Ich will mir das DG33TL oder das im Board empfohlene DG31PR besorgen. In beiden steckt der X3100, allerdings scheint der offensichtlich entweder gar nicht (DG33TL) oder eben ohne QE/CI (DG31PR) zu laufen, zumindest sind die entsprechenden Postings eher negativ. Allerdings sind die meisten Postings aus der Zeit vor dem 10.5.2 Grafik-Update. Vielleicht geht es ja mittlerweile auch damit. Für mich wäre das voll und ganz ausreichend, da ich keine Gamekarte brauche und das DG33TL sogar noch eine DVI Schnittstelle haben würde. Aber ich habe jetzt durch Eure Postings den Eindruck, dass eine Grafik ohne QE/CI keinen grossen Sinn macht und werde mich nach einer entsprechenden Grafikkarte im Wiki umsehen. Danke für die Infos!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...