Jump to content

IDE Laufwerke im AHCI Modus ? GB P35C DS3R


Mint
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

Hy, habe seit kurzem das Gigabyte Board P35C DS3R. Leider werden nun meine IDE Laufwerke (DVD und CD Brenner) nicht mehr erkannt, das war beim Asus Board noch der Fall, auch im AHCI Mode. Weiss jemand, wie ich die Laufwerke an den Start bekomme ???

 

Gruß, Mint

Link to comment
Share on other sites

AHCI und ATA das haut nicht hin. Ich habe eine SATA DVD Laufwerk und den Brenner in ein externes USB Laufwerk gesteckt. Und schon haut das hin. :thumbsup_anim:

 

Es gibt viel Verwirrung um die Controller mit diesem Board... und die Bedeutung von AHCI... also zu erst eine klare ANTWORT:

Ja, du kannst deine IDE-Platte und Brenner auf der JMicron Controller setzten, und dieser sogar auch auf AHCI setzen.

 

 

Warum aber den JMicron auf AHCI setzen wenn du keine SATA-Platten auch da dran hängen hast???

Jedenfalls emuliert der JMicron ein SCSI-device im AHCI-Modus, und der IDE Port wird dadurch gesteuert.

 

Ich war gar nicht begeistert von der JMicron als RAID... voll kacke, hat sich immer ohne Vorwarnung verabschiedet in XP.

 

Aber nun ja, ja ja du kannst deine IDE-Dinger weiterhin im LEO verwenden, solange du den JMicron.kext installiert hast.

 

 

gruss,

ninetto

Link to comment
Share on other sites

Hy, ich habe ja 2 SATA Festplatten und 1 SATA DVD dran, aber ich hätte gerne mein IDE DVD auch... Jmicron.kext ist auch installiert !??

 

Mint

 

Sind die SATA-Platten am JMicron oder gelben ICH9- controller? Und hoffentlich der SATA-DVD auch am gelben ICH9 Port?

In Bios-weiter unten im Peripherals Menu-, ist auch der on-board "Gigabyte" (KMicron) controller auf "on" und "AHCI" gesetzt?

 

Wenn es Platz gibt, würde ich auf jeden Fall die Sata-Platten an ICH9, NICHT JMicron hängen...

Dann könntest du auch für den Fall nichts anders funzt auch sogar JMicron auf IDE umschalten...

 

buon fortuno,

Ninetto

Link to comment
Share on other sites

Ja was ist den nun ICH9 sind das die 4 Glben oder die 2 Lila Stöbsel. Ich habe 2 SATA = Mac 1 SATA DVD und 1 SATA für Vista.

Wenn ich im Bios alles auf DHCI stelle, startet mein Vista nicht mehr( blauer Bildschirm )

Link to comment
Share on other sites

Ja was ist den nun ICH9 sind das die 4 Glben oder die 2 Lila Stöbsel. Ich habe 2 SATA = Mac 1 SATA DVD und 1 SATA für Vista.

Wenn ich im Bios alles auf DHCI stelle, startet mein Vista nicht mehr( blauer Bildschirm )

 

OK... nun wie oben beschrieben, ist ICH9 die GELBEN Anschlüsse...

 

Wenn du AHCI nicht brauchst, warum weiter dich und deine Maschine damit quälen?

LEO funzt auch mit ICH9 im IDE modus... dazu gibt es einen neuen Kext von DunE.

Ich selber benütze lieber AHCI aber konkret wegen Hot-swap und um JMicron zu vermeiden.

 

Du kannst natürlich die AHCI-Treiber nachträglich für Vista/XP installieren -sie fehlen bei deiner VISTAInstallation, daher der blauer Bildschirm - Treiber installieren und Registry Einträge zufügen wie HIER... ich habe es auch so gemacht.

 

ABER wie deine erste Frage zu verstehen sein mag - du willst bloss deine PATA (ide) Dinger verwenden. Das kannst du mit den LILA (JMicron) ports...oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...