Jump to content

OSX, WinXP oder doch Linux am ASUS EEE PC?

19 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

ich schreib euch gerade diesen beitrag von meinem neuen EEE PC. hab den heut abgeholt.

im moment is ja noch das standard linux-system drauf, is recht einfach handzuhaben und sehr übersichtlich.

es soll ja auch tiger drauf laufen, allerdings mit einschrenkungen, h. kein wlan, bt, ...

winxp wird von asus unterstützt, nur is es auch flott genug?

was meint ihr? was solls werden?

lg

Mikemad

Läuft Tiger denn überhaupt auf diesem System? Hast du irgendwelche Links die das Bezeugen?

Das wäre mir neu!

- 900 Mhz CPU

- 512-1024 GB Ram

- 7" Bildschirm

- 2/4/8 GB Flash Memory

/edit

Andere frage: Woher hast du ihn? Ich hätte mal geschaut, aber der ist ja überall ausverkauft... Was hast du gezahlt?

Läuft Tiger denn überhaupt auf diesem System? Hast du irgendwelche Links die das Bezeugen?

Das wäre mir neu!

- 900 Mhz CPU

- 512-1024 GB Ram

- 7" Bildschirm

- 2/4/8 GB Flash Memory

OSX läuft da bestimmt, Tiger und Leopard beides, nur beim Tiger die Graka richtig und in Leopard ist es spürbar überfordet.

CPU ist ein CeleronM (ein sehr billiges von Intel, die man nur für den Laptop gedacht ist, Intel wollte die nichtmal für andere verkaufen) mit SSE2.

Wiki, OSX, EEEPC

Dank euch für das Feedback!

meiner hat 4GB fischplatte, also recht dürftig. Ich hab den über geizhals.at unter den kleinanzeigen privat erstanden.

angeblich soll tiger laufen, aber mit einschränkungen (wlan,...) wobei mir osx am liebsten wär. ob standby läuft is auch die frage.

für mich stellt sich die frage, welches system am 'effektivsten' wär. dh. hardwareunterstützung, speed, aber auch sparsam an resourcen.

lg

Mikemad

Hab selber die xxx 10.4.11 drauf, mit 8.9.1 SSE2 Kernel. Läuft ganz gut. In Leo läuft die Graka nicht :(

hi,

also der erste versuch war ein schuss in den ofen...nur blinkender cursor

was genau hast du denn bei der installation alles angewählt? welche patches und so weiter?

danke schonmal,

Mikemad

*Du brauchst den Paperclip Trick, ist ja ein GMA900 drinnen, oder du bleibst in bluescreen stecken.*Die Platte als MBR Option partitionieren, ins HFS+ formatieren ohne Journaled.*Installierst 10.4.10+10.4.11, alle nicht EFI Kexte (sind 4 dort, IOATA, AppleACPI, ACPI, AppleSMBIOS), 8.9.1 Kernel mit loginwindow, System.kext und dsmos, kext, bei Graka nimm die ersten 2 (GMA900 und GMA900 fix), nach der installation lösch die AppleGMA950*** Treiber und die 915 Treiber werden geladen.

Wow das auf dem kleinen ding Tiger gut läuft hätte ich nicht gedacht. Wie sieht es unter OS X mit energiespar optionen aus? Batterieanzeige usw. ?
Die Batterieanzeige geht natürlich, Speedstep hat es ja überhaupt nicht, was würdest du mit 300mhz nur anstellen :P
*Du brauchst den Paperclip Trick, ist ja ein GMA900 drinnen, oder du bleibst in bluescreen stecken.*Die Platte als MBR Option partitionieren, ins HFS+ formatieren ohne Journaled.*Installierst 10.4.10+10.4.11, alle nicht EFI Kexte (sind 4 dort, IOATA, AppleACPI, ACPI, AppleSMBIOS), 8.9.1 Kernel mit loginwindow, System.kext und dsmos, kext, bei Graka nimm die ersten 2 (GMA900 und GMA900 fix), nach der installation lösch die AppleGMA950*** Treiber und die 915 Treiber werden geladen.Die Batterieanzeige geht natürlich, Speedstep hat es ja überhaupt nicht, was würdest du mit 300mhz nur anstellen :hysterical:

danke! werds dann mal in den nächsten tagen versuchen...

lg

Mikemad

• 2 weeks later...
:P lol da ist ja ein iPhone flotter. Wie lange hält der Akku vom eeepc unter linux und wie lang unter mac?

Mit allen OS die ich selber probiert habe (XP, Ubuntu, Tiger), bekomme ich von dem Akku so etwas über 2 Stunden (2:10-2:30).

Sleep geht wirklich richtig nur mit dem 10.4.4 Kernel und hab den Slowness Bug nicht auch. Da gibt es einen Problem mit den neueren Kernels, mit FSB genaur, es hat ja einen Wert von 70Mhz bei EeePC

• Create New...