Jump to content

Problem mit HD3850 (für nicht so gute Englisch könner ;D


Pado
 Share

14 posts in this topic

Recommended Posts

So sorry erstmal für den Thread und meine Dummheit...

aber mein Englisch reicht leider nicht mehr aus für mein Problem und auch nicht meine Kenntnisse über Leopard.

 

Ich hoffe ihr helft mir trotzdem... wäre ziemlich nett von euch...

 

so jetz zu mein Problem...

Ich habe eine HD3850 512MB OC von CLUB 3D

So Treiber hab ich installiert von den 2 Links da im IRC dafür hat mein englisch noch gereich. So aber jetzt das Problem (haben auch andere) das ich nur noch den weißen Hintergrund habe wenn ich die rechte Maustaste drücke oder ähnliches.

Ich habe nicht verstanden wie ich die ID meiner Grafikkarte in liste kriege und wie es dann ausschauen sollte.

Da ja da viel mit key steht und und und... ausserdem finde ich die ATIX2000.kext (oder wie auch immer) nicht die man irgendwie umschreiben sollte...

ich habe schon viel hier ausm Forum erfahren... aber da ist echt stop bei mir...

 

nur kleine infos nochmal

installation Kalyway 10.5.1

 

 

wie gesagt HD3850 512MB OC von CLUB3D

 

Ich hoffe ihr könnt mir das auf deutscher sprache wenns gehterklären vielen dank und wünsch euch noch ein wunderschön tag

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So hat siche rstmal erledigt... da ich keine wirklich lust hatte meine HD3850 OC zu flashen hab ich erstmal noch eine 6600GT genommen solange bis was gutes raus ist wo ich nicht riskieren muss die karte über die klinge spring zu lassen.

 

Ich danke trotzdem allen di in diesem Thread dazu beigetragen haben und ich hoffe es hilft andern :(

Link to comment
Share on other sites

Wenn du schon so ein Problem hast, dann die Treiber gehen und FB funktioniert.

 

Da gibt es 2 Möglichkeiten

1. Mach mal das in Terminal

sudo su
sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver Compositor -dict deferredUpdates 0

Nimm die Datie weg: /System/Library/Extensions/ATIRadeonX2000GA.bundle (Opengl wird gehen, nur CoreImage in Software Modus und kein QuartzExtreme)

Neustart

 

2. Du musst die HD3850 ins HD3870 flaschen (nur ID verändert)

 

http://hanulis.net/mac/change.rom

This is the modified rom that SAPPHIRE hd3850(256Mb) to 3870. (just dev id. not oc)
*DO BACKUP YOUR ORIGINAL ROM!

1. flash rom update.
2. install pkg files (1,2)
3. modify Natit/Info.plist (VRAM and Memory totals to 268435456)
4. reboot.

Link to comment
Share on other sites

vielen dank erstmal... für die super schnelle antwort...ich werds heute abend glei mal ausprobieren bin noch auf arbeit...

 

bevor ich jetz suche würdeste noch so nett sein und mir verraten wie ich den ROM flashe unter L

opard ?

und 3. versteh ich nicht ganz (modify Natit/Info.plist (VRAM and Memory totals to 268435456))

 

info.plist hab ich gefunden... war ja kein problem bloß jetz steht da so mit Key false usw. wo genau muss ich das eintragen ?

 

sorry :(

Link to comment
Share on other sites

und 3. versteh ich nicht ganz (modify Natit/Info.plist (VRAM and Memory totals to 268435456))

info.plist hab ich gefunden... war ja kein problem bloß jetz steht da so mit Key false usw. wo genau muss ich das eintragen ?

In Info.plist von Natit.kext müsste eine solche Stelle sein dann:

<key>VRAM,totalsize</key>
<string>268435456</string>

bevor ich jetz suche würdeste noch so nett sein und mir verraten wie ich den ROM flashe unter Leopard ?

Kannst nicht, nur unter Windows oder DOS kannst es tun. Es gibt für OSX auch Graka Bios Flashers, aber die sind für PPC Systeme gedacht, daher probier die nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hiho

 

Das mit dem Rom Flash ist ein Problem, da Deine Karte dann in Vista nicht mehr erkannt wird

 

Neukäufern ist jedenfalls momentan schwerstens von einer 3850er abzuraten.

 

http://netkas.org/

 

Flashen geht so:

 

http://www.s155158671.websitehome.co.uk/nv...512cardrom.html

 

Musst natürlich das Flash Image bei Netkas oder den Ungarn im IRC holen.

Link to comment
Share on other sites

Wie kann nur die nVidia Flash Anleitung bei Ati Flasch behilfrich sein?

 

Das mit dem Rom Flash ist ein Problem, da Deine Karte dann in Vista nicht mehr erkannt wird

Neukäufern ist jedenfalls momentan schwerstens von einer 3850er abzuraten.

http://netkas.org/

Ist nur ein ID Problem, wenn man ins ATI inf den ID eingetragen hat, wird die Karte auch gehen.

Link to comment
Share on other sites

Bei Netkas ist kein einziger Erfolg mit einer 3850 verzeichnet, unter 75 Comments

 

Bei Netkas ist ein Rom veröffentlicht, mit dem man der 3850 vorgaukelt, eine 3870 zu sein. Der Threadersteller bezieht sich offensichtlich auf die Netkas Comments.

 

Ich habe auch ausdrücklich erwähnt, dass ich das Flashen der 3850 für keine gute Idee halte. Aber Hauptsache flamen. Kindergarten.

Link to comment
Share on other sites

Ok danke für die vielen Comments. Wenn die HD3850 funktioniert einwandfrei sag mir bitte wie... ich wär dir sehr dankbar ;-)Obse unter Vista funzt ist mir ziemlich egal... ich benutz Vista nicht und werde es auch in den nächsten Jahren nicht vorhaben...falls jemand noch eine andere Anleitung hat oder ne Idee wie ich die zum laufen kriege ohne rom flash dann bitte posten...würde mich freuen :unsure:

Bei Netkas ist kein einziger Erfolg mit einer 3850 verzeichnet, unter 75 CommentsBei Netkas ist ein Rom veröffentlicht, mit dem man der 3850 vorgaukelt, eine 3870 zu sein. Der Threadersteller bezieht sich offensichtlich auf die Netkas Comments.Ich habe auch ausdrücklich erwähnt, dass ich das Flashen der 3850 für keine gute Idee halte. Aber Hauptsache flamen. Kindergarten.
Ja soweit ich weiß gehts auch nur so... ich würde mir auch wie schon beschrieben gerne den weg ersparen mit dem flashen und so hab ich nicht so ein bock drauf... hab zwar kein problem mit ist dennoch ein größerer aufwand
Link to comment
Share on other sites

hd3850 , leo oder windoze !

entweder oder, nicht beides,

die hd3850 muss flash veraendert werden,

aber dann funtioniert die karte nicht mehr im windoze,....

 

wuerde ja gerne na hd3850 ohne luefter besorgen,

sieht aber aus, das man bei ne hd3870 bleiben soll,

wegen den problemmen,

wenns, nicht leise/leiser sein soll, die nvidia 8800 soll ziehmlich problemlos gehen,

 

das andere problem ist, das im windoz, die 3800 serie, im idle, die unbenutzten 3D teile abschalten kann,

aka, strom und hitze spart, aka leiser laeuft,....

in osx, aber der volle core, vollen saft kriegt,.....

son ne karte, kann schon +100 euro an saft verbraten,...

die 7300gs ~9-13watt im durchschnitt, zum vergleich,... aka 12E

 

(ehm, bin schon bischen rosting, schone ne weile im ami-land,...) Robert

Link to comment
Share on other sites

Ähm wenn ich den vorredner jetz richtig verstehe läuft dann kein Windows mehr ? oder gilt das nur für Vista ?

 

dann will ich das auch nicht wirklich umflashen jedesmal :ninja:

ick hab hier ne 6600Gt noch rumzuliegen geht das einfacher bringt Kalyway schon treiber dafür mit oder so ?

 

dann wart ich halt ein bisschen bis es HD3850 Treiber gibt ^^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...