Jump to content

SoundMAX Audio ICH9 in Leopard geht nicht...


FutureShock
 Share

17 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

 

hab schon überall im Englischsprachigen Teil des FOrums hier geposted... aber noch nirgens eine Antwort bekommen bzw auch nirgens eine gefunden...

 

Problem ist das ich ein Asus Maximus Board hab... das hat so eine kleine extra Audio Karte die über einen speziellen PCI-E angesteckt wird... im Prinzip sollte sie aber wie eine Onboard behandelt werden und direkt in der ICH9 integriert bzw eben hier ausgelagert sein...

 

in Windows habe ich folgende Werte schon gefunden

 

Vendor ID: 11D4 (Intel?!)

Dev ID: 198B (1981 usw. gibts ja schon, bzw ist shcon bekannt, keine ahnung ob ich9 prinzipiell 198B hat ?!)

 

 

so hab nun schon mit der AC97 kext herum experimentiert... hab dazu einige Threads gefunden... den "Hexcode" eingegeben... 0x11D4198B

 

die kext geladen - was das terminal mit successfully quitierte... sound ging aber trozdem nicht...

 

so ev. reboot... allerdings ladet der rechner die kext nicht beim reboot...

 

hab schon einiges probiert... kextcache -k /System/Library/Extensions/

 

hab jetzt sogar mit dem Tool "Kext Helper" gearbeitet... auch fehlanzeige..

 

jedesmal nach dem Reboot ist die KExt nicht geladen... nach einem manuellen kextload sagt kextstat zwar das es geladen ist, aber möglicherweise muß es wirklichc beim booten geladen werden damit der SoundOutput funktioniert... mir wär sogar schon nur Stereo recht zumindest Sound damit man vernünftig arbeiten kann...

 

vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp von euch..

 

lg danke und gn8 vorerst mal ;)

 

ps.: ein anderes Problem hab ich auch noch.. Leopard sagt es ist 01:24, die Hardware Clock hingt aber um 1 Stunde hinterher... stelle ich die HWClock im Bios richtig ist sie nach einem Shutdown von Mac OS wieder um eine Stunde hinten.... hat wer eine IDEE??

Link to comment
Share on other sites

Vendor ID: 11D4 (Intel?!)
Analog Devices, Intel ist und bleibt 8086
Dev ID: 198B (1981 usw. gibts ja schon, bzw ist shcon bekannt, keine ahnung ob ich9 prinzipiell 198B hat ?!)
AD1988B Chip
so hab nun schon mit der AC97 kext herum experimentiert... hab dazu einige Threads gefunden... den "Hexcode" eingegeben... 0x11D4198Bdie kext geladen - was das terminal mit successfully quitierte... sound ging aber trozdem nicht...so ev. reboot... allerdings ladet der rechner die kext nicht beim reboot... hab schon einiges probiert... kextcache -k /System/Library/Extensions/ hab jetzt sogar mit dem Tool "Kext Helper" gearbeitet... auch fehlanzeige..jedesmal nach dem Reboot ist die KExt nicht geladen... nach einem manuellen kextload sagt kextstat zwar das es geladen ist, aber möglicherweise muß es wirklichc beim booten geladen werden damit der SoundOutput funktioniert... mir wär sogar schon nur Stereo recht zumindest Sound damit man vernünftig arbeiten kann...
Mit AC97 hat es nix zu tun, es ist ein HDA Chip. Mit AppleHDA Patcher und dem Codec Dump müsste es gehen. Ziehe die AD1988B.txt Datei ins AppleHDA Programm Datei.
ps.: ein anderes Problem hab ich auch noch.. Leopard sagt es ist 01:24, die Hardware Clock hingt aber um 1 Stunde hinterher... stelle ich die HWClock im Bios richtig ist sie nach einem Shutdown von Mac OS wieder um eine Stunde hinten.... hat wer eine IDEE??
Haste windows drauf? :happymac:
Link to comment
Share on other sites

welche osx version ?

 

Kalyways 10.5.1

 

Analog Devices, Intel ist und bleibt 8086AD1988B ChipMit AC97 hat es nix zu tun, es ist ein HDA Chip. Mit AppleHDA Patcher und dem Codec Dump müsste es gehen. Ziehe die AD1988B.txt Datei ins AppleHDA Programm Datei.

 

Haste windows drauf? :happymac:

 

hmmm,... das mit dem ad1988B Codec Dump u nd HDAPatcher werd ich testen... hab den zwar schon gefunden aber keinen Erfolg damit gehabt!

 

ich träum schon dem zeugs... aber als ich aufgewacht bin ist der Sound noch nicht gegangen :D

 

Windows hab ich drauf ja, allerdings bootet ich nicht ins windows... Sprich ich stell die Zeit richtig, Boote Mac OS und reboote dann und die HW Clock ist um eine Stunde hinten...

 

Theoretisch müsste es Windows wieder gerade biegen falls du auf das hinausspielst... ist trozdem irgendwie komisch!? Vor allem die Zeit in Mac OS passt ja auch immer ?!

Link to comment
Share on other sites

ok nochmal:

 

1. Die Uhr im Bios ist richtig gestellt

 

2. OSX Booted... die Uhr im OSX stimmt -> Reboot OSX

 

3. Die Uhr im Bios geht um eine Stunde hinten

 

4. OSX Boot die Uhr im OSX stimmt immer noch...

 

4. BIOS Uhr immer noch um eine Stunden hinten,

 

5. Vista Uhr eine stunde hinten bis auto. Update der Zeit kommt dann passt die Uhr (und das Bios? -> noch nicht getestet) wieder

 

6. Boot in OSX Uhr passt -> Reboot

 

7. BIOS Uhr wieder eine Stunde hinten...

 

usw...

Link to comment
Share on other sites

Analog Devices, Intel ist und bleibt 8086AD1988B ChipMit AC97 hat es nix zu tun, es ist ein HDA Chip. Mit AppleHDA Patcher und dem Codec Dump müsste es gehen. Ziehe die AD1988B.txt Datei ins AppleHDA Programm Datei.

 

hmm scheint nicht zu funktionierren:

 

 

AppleHDA Patcher - 2006/2007 by Taruga v1.20

 

_______________________________________________________

Codec : Analog Devices AD1988B

Vendor Id : 0x11d4198b

Subsystem Id : 0x104381f6

_______________________________________________________

 

 

This codec is not working at the moment, it needs more research

Link to comment
Share on other sites

sicher könnt ich für 20€ auch noch ne usb sound karte kaufen... aber 3 soundkarten is wohl übertrieben... hab für windows schon ne x-fi ... die ja leider auch nicht geht... wär daher schon ziemlichfein wenn zumindest die "onboard" in mac os läuft...

 

so extrem auf macos bin ich nicht angewiesen das ich mir unbedingt eine usb soundkarte kaufen muß aber wenns halt läuft würd ich mich freuen und würd mich ev. auch öfters mal auf mac os etwas arbeiten lassen...

 

naja... sind ja nicht so rosige aussichten...

Link to comment
Share on other sites

Hi, ok hab schon was gefunden... hab mittlerweile osx neuinstallierne müssen nach dem ich alles kaputt gemacht hab ... und bei der instalation ist mir doch glat beim ersten mal der anpassen knopf nicht aufgefallen...

 

naja jetzt hab ich gleich mal den nvidia treiber und den azelia treiber von haus aus geladen... sound (stereo) geht schon mal ganz gut...

 

hda wird auch bestimmt irgendwann kommen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey futureshock,

 

 

ich habe auch das Problem, das meine Uhrzeit spinnt!

Keine ahnung woran das liegt! Stimmt die uhrzeit im bios so stimmt diese auch unter XP, aber in MacOSX geht diese ne Stunde vor!

Haste ne Lösung gefunden? Was sound angeht funzt nur azalia, oder haste mittlerweile auch noch ne andere Lösung entdeckt?

LG

ReLaXXeR

Link to comment
Share on other sites

hey zusammen

bin grad über den post gestolpert

 

ich hab das zephyrot 10.5.2 installiert funzt fast alles

 

nur eben der AD1988B der auf euren maximus boards verbaut ist sitzt auch auf meinem Asus M2N32 und will nicht

 

habt du noch irgenwelche änderungen am kext vorgenommen damit der chip erkannt wurde?

bei mir kann er das Azalia kext beim start nicht laden

 

will sound :blink:

 

irgendwelche ideen? 2ch sound würde mir schon reichen... wenn ich schon auf die XFi verzichten muss

danke um voraus

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey Leute,

 

und zwar hab ich auch ein Asus Maximus und hab die Installation von OSX4All V2, jedoch hab ich vergessen bei der Installation einen Haken bei ADI 1988 rein zu machen. Wie kann ich das jetzt im nachhinein installieren? Was muss ich machen das mein Sound funzt? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Mfg

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hey Leute,

 

und zwar hab ich auch ein Asus Maximus und hab die Installation von OSX4All V2, jedoch hab ich vergessen bei der Installation einen Haken bei ADI 1988 rein zu machen. Wie kann ich das jetzt im nachhinein installieren? Was muss ich machen das mein Sound funzt? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Mfg

Chris

Starte den Installer von der DVD neu, /System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg und Hacken wo du willst und installieren. Es wird dann dir den einen Packet drauf installieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...