Jump to content

Anleitung - Wie bringe ich Leo auf der Platte zum Booten


SatansWolf
 Share

16 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

 

hab mal etwas gebastelt und was für euch :-)

 

Da ja etliche über Leo-Startprobleme klagen, weil das System nur mit eingelegter Inst-DVD booten mag, bin ich diesem mal nachgegangen.

 

Folgende Lösung sollte nun helfen (leichte Abwandlung einer vorhanden Lösung, aber mit Erfolg)

 

diskutil list

 

diskutil unmount "/Volumes/volume name" //Keine Anführungszeichen und Volume Name mit Namen ersetzen

 

dd if=/usr/standalone/i386/boot1h of=/dev/rdisk0s1 bs=512 count=1 //rdisk0s1 mit richtiger Bezeichnung ersetzen

 

/usr/misc/startupfiletool /dev/rdisk1s1 /dev/rdisk1s1 /usr/standalone/i386/boot

 

/usr/sbin/bless -device /dev/disk1s1 /dev/disk1s1 -setBoot -verbose

 

diskutil mount /dev/disk1s1

 

/usr/sbin/bless -mount "/Volumes/volume name" -setBoot -verbose

 

 

 

Damit sollte es mit Leo und OHNE DVD klappen ;-)

Link to comment
Share on other sites

<br />Hi,<br /><br />hab mal etwas gebastelt und was für euch :-)<br /><br />Da ja etliche über Leo-Startprobleme klagen, weil das System nur mit eingelegter Inst-DVD booten mag, bin ich diesem mal nachgegangen.<br /><br />Folgende Lösung sollte nun helfen (leichte Abwandlung einer vorhanden Lösung, aber mit Erfolg)<br /><br />diskutil list<br /><br />diskutil unmount "/Volumes/volume name" //Keine Anführungszeichen und Volume Name mit Namen ersetzen<br /><br />dd if=/usr/standalone/i386/boot1h of=/dev/rdisk0s1 bs=512 count=1 //rdisk0s1 mit richtiger Bezeichnung ersetzen<br /><br />/usr/misc/startupfiletool /dev/rdisk1s1 /dev/rdisk1s1 /usr/standalone/i386/boot<br /><br />/usr/sbin/bless -device /dev/disk1s1 /dev/disk1s1 -setBoot -verbose<br /><br />diskutil mount /dev/disk1s1<br /><br />/usr/sbin/bless -mount "/Volumes/volume name" -setBoot -verbose<br /><br /><br /><br />Damit sollte es mit Leo und OHNE DVD klappen ;-)<br />
<br /><br /><br />

 

Hi SatansWolf,

 

ich finde sowas gut, da hier ja einiges x-mal durchgekaut wird, ist eine anleitung (vorzugsweise in deutsch) für jeden nützlich. ich habe, wie viele andere, auch so meine probleme mit den details (wenn es in die systemtiefen mit dem terminal geht) und hoffe auf verständliche anleitungen... beispielhaft :-)

 

gruß, mint

Link to comment
Share on other sites

dd if=/usr/standalone/i386/boot1h of=/dev/rdisk0s1 bs=512 count=1 //rdisk0s1 mit richtiger Bezeichnung ersetzen

 

Hallo, was meinst Du mit "rdisk01 mit richtiger Bezeichnung ersetzen", den Volumename oder die Bezeichnung der Platte?

Danke und pardon für die vielleicht etwas simple Frage

Link to comment
Share on other sites

Da ich das selbst auch benutze, kann ich da gleich mal antworten...

Die richtige Bezeichnung in Form von Disknummer und Partitionsnummer.

 

rdisk0s1 = Disk 0, Partition 1

 

KlyX

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

meine "rdisk0s1" mit der Festplattenpartitionsbezeichnung ersetzen auf dem Dein Leo liegt. Bei mir würde das dann "rdisk0s2" sein

 

Wie die Partition angesprochen wird bekommst Du ja mit "diskutil list" raus ;-) Zwei Angaben sind nunmal bei den Schritten wichtig zu wissen:

 

Den Partitionsnamen, den man selber vergeben kann (z.B HDD, Leo, MacOSX usw. ) und die Bezeichnung, die das System vergibt (zB disk0s1)

Link to comment
Share on other sites

moin moin

 

/usr/misc/startupfiletool /dev/rdisk1s1 /dev/rdisk1s1 /usr/standalone/i386/boot

ich bekomm an der stelle eine fehlermeldung (usage: startupfiletool [-v] <raw device> <file>), hab mich auch nich vertippelt ;-)

 

könnte mann die schritte oben vielleicht beschreiben was da passiert? ich mag nich immer nur abtippeln und nich wissen was ich da tu ^^

 

mfg th.

Link to comment
Share on other sites

dd if=/usr/standalone/i386/boot1h of=/dev/rdisk0s1 bs=512 count=1 //rdisk0s1 mit richtiger Bezeichnung ersetzen

 

/usr/misc/startupfiletool /dev/rdisk1s1 /dev/rdisk1s1 /usr/standalone/i386/boot

 

/usr/sbin/bless -device /dev/disk1s1 /dev/disk1s1 -setBoot -verbose

 

diskutil mount /dev/disk1s1

 

@SatansWolf

 

Du verwendest erst rdisk0s1 (die Leo-Platte die bei dir persönlich ja laut einem späteren Postings rdisk0s2 ist).

Im weiteren Verlauf deiner Anleitung schreibst du aber von rdisk1s1/disk1s1. Das ist doch eigentlich nicht nur eine andere Partition sondern sogar eine andere physische Platte. Kannst du nochmal eine kurze Info zum "Warum" geben.

 

Grüße saefty

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...rt=#entry511698

 

Also, immer wieder lese ich im Forum das der ToH Leo nicht bootet. Kann ich auch bestätigen. So habe ich das Problem in den Griff bekommen:

 

1. Leo installieren, wenn du die HD partitionierst gib der HD den Namen LeopardHD

 

2. Wenn die Intallation fertig ist wieder von der ToH Leo DVD booten, Terminal starten!

 

3. Diesen gesamten Krams dort eintippen!

 

diskutil list (notiere deine Disk ID, z.B. disk0s1, steht rechts neben dem HD Namen!)

 

diskutil unmount /Volumes/volume name (volume name = dein vergebener HD name! z.B. LeopardHD)

 

dd if=/usr/standalone/i386/boot1h of=/dev/rdisk0s1 bs=512 count=1 (rdisk0s1 durch deine Disk ID ersetzen!)

 

/usr/misc/startupfiletool /dev/rdisk0s1 /usr/standalone/i386/boot (rdisk0s1 durch deine Disk ID ersetzen!)

 

/usr/misc/bless24 -device /dev/disk0s1 -setBoot -verbose (disk0s1 durch deine Disk ID ersetzen!)

 

diskutil mount /dev/disk0s1 (disk0s1 durch deine Disk ID ersetzen!)

 

/usr/misc/bless24 -mount /Volumes/volume name -setBoot -verbose (volume name = dein vergebener HD name! z.B. LeopardHD)

 

und

 

/usr/misc/script.sh LeopardHD

 

 

4. Terminal schließen und neu booten! Jetzt sollte der Leo von deiner Platte starten...

 

 

Ich hoffe das das jetzt ein Universalrezept ist...

 

Gruß Muffinmann

 

 

Dat Tut von Muffinman hat bei mir super geklappt...

Link to comment
Share on other sites

Der andere Weg geht so:

 

Festplatte mit Kalyway's Boot-CD präparieren. Danach NIE löschen!!! Nicht beim Installieren bzw. Kopieren.

TOH installieren minimal ODER Leo vom MacBook aus kopieren (Hatchery_H oder CCC)

TOH-DVD /usr/misc/script ausführen

wenn minimal mit TOH: Leo fertig installieren

spezifische Pakete je nach Hardware jetzt nachinstallieren

fertig

:P

 

Die kleinen Gemeinheiten mit EFI oder Patchkernel ganz nach Lust. :dev:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...