Jump to content

Soundkarte wird in Sysprefs angezeigt trotzdem kein Sound


sterzal
 Share

11 posts in this topic

Recommended Posts

Mein PC ist an einen Samsung Frenseher angeschlossen, dies ist der Grund warum ich auf Soundwiedergabe über HDMI angewiesen bin. Ich nutze die DSDT-Variante und habe diesen Eintrag in die DSDT eingefügt. Nach abändern der Grafikkartenadresse in DSDT wird der Soundoutput korrekt angezeigt. Leider bekomme ich immer noch kein Ton und der Lautsprechersymbol wird grau angezeigt, die Skala ist auf Minimum eingestellt und lässt sie nicht bewegen. Kann mir bitte einer sagen, wie ich am geschicktesten an das Problem rangehen soll?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sterzal!

 

Um dir eventuell helfen zu können, werden von dir nähere Hardware Infos benötigt. Plazier diese bitte in deiner Signatur. Vergiss nicht die Graka und den Audio Chip. Sonst ist das ein Ratespiel.

 

Have fun.

Link to comment
Share on other sites

Ok. Danke für deine Antwort. 

 

Gibt es eine Möglichkeit die Information über den Audiochip meiner Grafikkarte
auslesen zu können?
 
Hier ist übrigens der DSDT-Eintrag:
 

 

 

 

 

 

Device (PEGP)

            {

                Name (_ADR, 0x000C0000)

                Device (GFX0)

                {

                    Name (_ADR, Zero)

                    Name (_SUN, One)

                    Method (_DSM, 4, NotSerialized)

                    {

                        Store (Package (0x0C)

                            {

                                "@0,name", 

                                Buffer (0x0D)

                                {

                                    "ATY,Eulemur"  

                                }, 

 

                                "@1,name", 

                                Buffer (0x0D)

                                {

                                    "ATY,Eulemur

                                }, 

 

                                "@2,name", 

                                Buffer (0x0D)

                                {

                                    "ATY,Eulemur

                                }, 

 

                                "@3,name", 

                                Buffer (0x0D)

                                {

                                    "ATY,Eulemur

                                }, 

 

                                "model", 

                                Buffer (0x13)

                                {

                                    "ATI Radeon HD 5450

                                }, 

 

                                "hda-gfx", 

                                Buffer (0x0A)

                                {

                                    "onboard-1"

                                }

                            }, Local0)

                        DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))

                        Return (Local0)

                    }

                }

 

                Device (HDAU)

                {

                    Name (_ADR, One)

                    Method (_DSM, 4, NotSerialized)

                    {

                        Store (Package (0x02)

                            {

                                "hda-gfx", 

                                Buffer (0x0A)

                                {

                                    "onboard-1"

                                }

                            }, Local0)

                        DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))

                        Return (Local0)

                    }

                }

            }

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi! Danke für den super Link.

 

Ich bin nach der Anleitung gegangen, leider ohne Erfolg. Video funktioniert tadellos, aber der Sound immer noch nicht (Lautsprechersymbol wird grau dargestellt). Habe auch nach HDAU geschaut. Die Adresse stimmt mit der Grafikkartenadresse überein. In den Soundeinstellungen sieht man die Meldung: Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung. Ist es möglich, dass man irgendwelche Änderungen an AppleHDA vornehmen muss?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Den HDEF-Eintrag habe ich aus DSDT entfernt und zwar aus dem Grund, weil ich dachte, dass er nur für die Onboard Soundkarte gut ist und für den Grafikkartensoundchip ein HDAU-Eintrag benötigt wird. Nach meiner Recherche im Internet erfuhr ich dass die Grafikkarte einen eigenen Soundchip haben müsste. Oder habe ich mich da geirrt?!

Link to comment
Share on other sites

Nach meiner Recherche im Internet erfuhr ich dass die Grafikkarte einen eigenen Soundchip haben müsste. Oder habe ich mich da geirrt?!

Hi sterzal, das stimmt. HDEF verweist auf den internen Soundchip und ein "hda-gfx"-Eintrag wäre dort nur nützlich, wenn du Audio über den Mainboard-seitigen HDMI-Port aktivieren willst.

 

Deine Grafikkarte hat einen Audiocontroller, die Frage ist bloß ob er unter OSX funktionieren kann. Selbst habe ich damit keine Erfarhungen gemacht. Ich weiß allerdings, dass dafür ein Link zwischen der Grafikkarte GFX0 und dem Audiocontroller (HDAU) benötigt wird. Das wird mittels "hda-gfx" gemacht und dein DSDT-Ausschnitt scheint in Ordnung zu sein.

 

Ein ioreg-Dump wäre hilfreich, am besten in Textform.

Link to comment
Share on other sites

Hi, Vielen dank für die Info,

 

Ich habe leider keine Option gefunden wie man die Datei als Text speichern kann. Lade aber die IOreg Datei trotzdem hoch. Ich gehe davon aus, dass der HDMI Ausgang unter OSX funktioniert. Einer hier aus dem Forum hatte ähnliche Probleme mit der gleichen Graka und hat sie auch zum Laufen bekommen. Er meinte es hat ihm geholfen, dass er mit GraphicsEnabler=No und PCIRootUID=0 bootete, was in meinem Fall nichts gebracht hat. Hier stehts, dass es funktioniert: 

 

http://www.osx86.net/view/3043-ati_radeon_hd5450_with_full_qe-ci_support.html

 

 

Die Kexte für die Graka habe ich woanders her, da diese mir 10.8.4 nicht funktionieren.

Mac Pro - CineHome.zip

Link to comment
Share on other sites

Sieht im Grunde alles gut aus, bis auf ein paar seltsame Eigenschaften wie "layout-id" bei HDAU. Sowas gehört normalerweise zum internen Audiochip.

 

Es gibt übrigens seit neustem dieses Paket: http://www.osx86.net/downloads.php?do=file&id=4131.

 

Eventuell muss auch die AppleHDA gepatcht werden, das wird bei dem Guide auf osx86.net erwähnt. Allerdings glaube ich nicht, dass das nötig ist, da du bereits einen HDMI-Ausgang bei den Audio-Optionen hast.

 

Das ist leider alles, was ich dazu sagen kann ;(

Link to comment
Share on other sites

Komisch nach dem ich die neue Kexte installiert hab, verschwand das Lautsprechersymbol komplett und es werden überhaupt keine Audiogeräte in Systemeinstellungen mehr angezeigt, ausser HDAU in IOreg. Vielleicht ist es eine gute Gelegenheit um AppleHDA zu patchen???

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...