Jump to content

Hack auf UEFI-Mainboard MSI P67A-GD65 (B3)


34 posts in this topic

Recommended Posts

  • 4 weeks later...

@Nexos,

 

habe das Mobo bekommen und gleich eingebaut. Windows 7 Ultimate x64 als EFI mit AHCI etc. installiert. Läuft gut.

 

Mit dem Link zu tonymacx86 komme ich danke meiner geringen Englisch-Kenntnisse wenig klar. Habe es mit mehreren iBoots versucht, bin aber kläglich gescheitert.

 

Wo gibt es eine verständliche schrittweise Anleitung zu meinen Board?

 

PS: habe [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url]; [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] Legacy; [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] und natürlich die Mac OS X 10.6-DVD

 

Kannst Du mir helfen?

 

Danke Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe verschiedene Varianten der Installation (s. Link Nexos) mit Bootladern wie [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url], [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] Legacy bzw. [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] Legacy Sandy Bridge durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Kann es daran liegen, dass ich 2x4GB Ram habe und lt. Anleitung nur 4GB benutzen darf? Das Mobo ist doch für DualChannel ausgelegt. Also zwei Riegel.

 

Wer möchte mir helfen?

 

Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

habe verschiedene Varianten der Installation (s. Link Nexos) mit Bootladern wie [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url], [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] Legacy bzw. [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] Legacy Sandy Bridge durchgeführt. Leider ohne Erfolg.

Kann es daran liegen, dass ich 2x4GB Ram habe und lt. Anleitung nur 4GB benutzen darf? Das Mobo ist doch für DualChannel ausgelegt. Also zwei Riegel.

 

Wer möchte mir helfen?

 

Gruß Bernd

du darfst es auch mit 1 Riegel betreiben(vorerst)

boote mal mit der option "maxmem=4096"

[url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] legacy ist die richtige cd für dich,

wichtig ist auch der Multiplikator der CPU, Anleitung lesen....und verstehen

 

schau mal , was da einer geschrieben hat.....du solltest etwas mehr bemühen, an Info`s ran zukommen

 

da ist auch sehr viel Information zu lesen .......:

 

http://www.tonymacx86.com/viewtopic.php?f=79&t=16323

 

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

 

 

10.6.7-Installation mit Sandy-CPU

 

Benutzte Hardware:

 

GA-P67A-UD3-B3 Rev.1.1 BIOS F2

Intel i5-2600K

ATI 5770

8GB RAM (Kingston)

SATA- Laufwerke

 

benötigte Software :

 

[url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url]-CD Legacy (for Sandy-CPU)

Retail-DVD 10.6.3

Combo-Update 10.6.7

Update10.6.7MBP_early2011

 

BIOS Setup wie bisher, nur den CPU-Multiplikator auf 32 setzen,

wer möchte, bei Turbo….alle 4Kerne auf 46 setzen(vorausgesetzt…gute Kühlung)

 

- mit [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url]-CD booten

- wenn Menü Auswahl kommt, DVD 10.6.3 einlegen….warten ..Taste-F5 drücken

- wie gewohnt Snow-Leo installieren …. fertig …

- von [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url]-CD starten….das soeben installierte SYSTEM auswählen

- System-Setup finishen( Tastatur, Name, etc)

- jetzt den Combo-Update 10.6.7 installieren…..diese Dateien habe ich vorher, mit einem laufenden OSX-System

auf eine "Daten-Partition" kopiert (neue Platte hat 2 Partitionen)

- GANZ WICHTIG : kein reboot

 

- mit DSDT-Patcher eine DSDT.aml generieren, liegt dann auf dem Desktop

- jetzt [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] 3.4 installieren , mit UserDSDT-Option (sieh Bild)

- mit Pacifist den Update10.6.7MBPearly2011 mounten, und den neuen Kernel extrahieren (mach_kernel)

- diesen neuen Kernel nach / (root) kopieren

- zum Abschluss das neue Kext-Utility rüberlaufen lassen ……. FERTIG

 

REBOOT von Platte

 

zurücklehnen und geniessen

 

System-Updates Online durchführen…. damit hast du ein aktuelles 10.6.7-er System

Sandy_Install.rtfd.zip

Link to comment
Share on other sites

Danke Rocco18,

 

habe leider nur die Retail-DVD 10.6.0. Geht es auch damit bzw. wo bekommt man die 10.6.3? Kaufen oder?

 

"mit Pacifist den Update10.6.7MBPearly2011 mounten, und den neuen Kernel extrahieren (mach_kernel)."

 

Wie funktioniert das?

 

Gruß Bernd

 

PS: Pacifist ist wohl so etwas wie WinZip?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich melde mich nochmal bevor, ich mich in die Tiefen der Mac OS X-Installation stürze.

 

Noch einige Fragen:

 

1. Muss ich jedes Mal, wenn ich zwischen Win 7 und Mac OS X wechsle, die EFI-Bios-Optionen wieder, außer der Bootreihenfolge, umstellen?

 

2. Kann ich nach der erfolgreichen Installation den zweiten Riegel wieder einsetzen?

 

Habe nur einen Computer. Muss somit bei auftretenden Problemen wieder alles umstellen.

 

Also Ahoi. Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich melde mich nochmal bevor, ich mich in die Tiefen der Mac OS X-Installation stürze.

 

Noch einige Fragen:

 

1. Muss ich jedes Mal, wenn ich zwischen Win 7 und Mac OS X wechsle, die EFI-Bios-Optionen wieder, außer der Bootreihenfolge, umstellen?

 

2. Kann ich nach der erfolgreichen Installation den zweiten Riegel wieder einsetzen?

 

Habe nur einen Computer. Muss somit bei auftretenden Problemen wieder alles umstellen.

 

Also Ahoi. Gruß Bernd

 

1) Nein

 

2) Ja

 

ahoi....

noch was in eigener Sache (nicht böse sein)

wenn du nicht bereit bist, dich besser zu informieren, sprich lesen...eventl. ausprobieren... wird das nix !

Link to comment
Share on other sites

Danke Rocc18,

 

bin Dir sehr dankbar. Habe bestimmt schon tagelang im Netz rumgewuselt. Kleines Hindernis, meine geringen Englisch-Kenntnisse. Zum Anderen habe ich keine Mac OS X 10.6.3 Retail-DVD nur die 10.6. geht es auch damit?

 

PS: Das Board hat doch Dual-Channel?

 

Gruß bernd

Link to comment
Share on other sites

Danke Rocc18,

 

bin Dir sehr dankbar. Habe bestimmt schon tagelang im Netz rumgewuselt. Kleines Hindernis, meine geringen Englisch-Kenntnisse. Zum Anderen habe ich keine Mac OS X 10.6.3 Retail-DVD nur die 10.6. geht es auch damit?

 

PS: Das Board hat doch Dual-Channel?

 

Gruß bernd

Natürlich geht auch 10.6.0.....

mit dem Speicher...probiers doch einfach, bei mir hat es geklappt, mit 8GiB

muß aber nicht überall klappen...

Dein Board hat Dual-Chanel,

Ja , die besten Tip`s findet man in englishen Foren,

 

so jetzt ran ans Gerät, das wird schon

Link to comment
Share on other sites

@Rocco18,

 

es ist zum Haareraufen!

 

Habe alle Varianten durchgespielt.

 

Mit [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url]; [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] Legacy, nichts.

 

Lediglich mit der alten Boot-CD EmpireEFI_v108 kommte ich wenigstens Mac OS X 10.6 installieren. Dannwar da aber auch Schluss.

 

Es kann u. a. zu Kernel-Panik. Dort stand u. a. etwas von MacBookPro8.1.

Kannes sein, dass ich die falsch Boot-CD benutze?

 

Habe die 8GB drin gelassen. Den Multiplikator habe ich auch nicht verändert-weiß nicht wo und warum. Muss ich dann, wenn ich wieder Windows 7 aktiviere, diesen wieder ändern?

 

Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

Kann mir keiner einen heißen Tipp geben?

 

Habe es nochmals mit nur 4GB versucht [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] Legacy benutzt. Leider klappt es nicht.

 

Im Internet werde ich dazu auch nicht fündig.

 

Meine Hardware, s. Signatur

 

Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

Kann mir keiner einen heißen Tipp geben?

 

Habe es nochmals mit nur 4GB versucht [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] Legacy benutzt. Leider klappt es nicht.

 

Im Internet werde ich dazu auch nicht fündig.

 

Meine Hardware, s. Signatur

 

Gruß Bernd

 

mit MSI-Board`s haben so einige ihre Probleme....

hier in den Foren wird immer Gigabyte, oder Asus empfohlen !

du solltest den Multiplikator runtersetzen, wie in den Anleitungen beschrieben!

Wenn du nicht weißt wie das zu bewerkstelligen ist......mein Tipp, lass es bleiben !

 

Installier dir Windows 7, und gut ist, das rennt auch sehr gut mit deiner Hardware !

Link to comment
Share on other sites

mit MSI-Board`s haben so einige ihre Probleme....

hier in den Foren wird immer Gigabyte, oder Asus empfohlen !

du solltest den Multiplikator runtersetzen, wie in den Anleitungen beschrieben!

Wenn du nicht weißt wie das zu bewerkstelligen ist......mein Tipp, lass es bleiben !

 

Installier dir Windows 7, und gut ist, das rennt auch sehr gut mit deiner Hardware !

 

Frag mich gerade auch, warum du dir das MB gekauft hast, wenn dir VORHER klar war, dass das nicht einfach wird und du obendrein noch keine Ahnung hast ?

 

Ich würd sagen du hast mehrere Möglichkeiten:

 

- Vergiss es einfach und bleib bei Windows (sollte in der Tat gut laufen auf der Hardware)

- Kauf dir nen echten Mac (bitter, da teuer und du gerade erst investiert hast)

- Board versuchen umzutauschen gegen ein anderes, bei dem du evtl. "Abstriche" machen musst, welches dann aber besseren support bietet, oder für das es eine spezielle [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url]/wasauchimmer Version gibt

- Englisch lernen und dich mühsam durchquälen

 

 

Was für dich in Frage kommt, kann ich nicht beurteilen, aber mit Win only fährst du am sichersten ... just my 2 cent ...

Link to comment
Share on other sites

du kannst dir auch einen bootstick mit dem neuen kernel basteln

vorausgesetzt du hast zugriff auf ein osx system

 

alternativ kannst du auch den neuen kernel mittels terminal der installdisk installieren

 

probiers mal mit dem befehl busratio=21

damit setzt du den multiplikator temorär auf den wert 21

Link to comment
Share on other sites

@Goron,

 

wenn Du schon der Meinung bist ich habe keine Ahnung, dann wäre es doch schön, du würdest eine nachvollziehbare Schritt für-Schritt-Anleitung hier reinstellen. Andere USER würden sich bestimmt auch freuen.

 

Vorallem, ob bustatio=29 bzw. PCIRootUID=1, -v arch=x86;was bei MiltiBeast aktiviert werden soll.

 

Es gibt bereits einige Anleitungen, die sich teilweise widersprechen.

 

Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

@Alle,

habe mich bis zu diesen Stand durch gekämpft:

 

Konnte Mac OS X 10.6.3 installieren, incl. BridgeHelper, [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url], Combo-Update 10.6.7.

 

Nach Neustart mit [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] Legacy und Wechsel auf Mac-Installation komme ich nicht mehr ins System.

 

Mit welchen Optionen könnte das gelingen?

 

Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rocco18,

 

habe auch all diese Seiten durchforstet und angewandt.

Was könnte hardwareseitig inkompatibel sein. Was muss im EFI-Bios besonders beachtet werden?

Könnte es an der Graka (NVidia Geforce GT430) liegen?

 

Melde dich bitte, ich komme nicht weiter.

 

Gruß in den sonnigen Süden.

 

MfG Bernd

 

PS: Nochmals grundsätzlich:

 

1. [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url]-Lagacy einlegen

2. Mac 10.6.3 einlegen

3. F5 drücken

 

Was muss jetzt eingegeben werden? Habe so einiges ausprobiert: -v arch=x86; PCIRootUID=1, etc.

 

Müssen es unbedingt nur 4GB sein? Habe Dual-Channel (2x4GB).

 

Stehe auf den Schlauch?!

Link to comment
Share on other sites

@Rocco18,

 

ich melde mich jetzt aus dem Hack-PC.

 

Danke für Deine hilfreichen Hinweise.

 

Habe aber nicht Andy´s Boot-CD nehmen können. Habe [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] Legacy für Sandy Bridge benutzt.

Brauchte nicht PCIRootUID anwenden.

Lediglich Busratio´29. Habe es aus www.glazman.org/weblog..../hackintosh (Hackintosh i7 2600).

 

Problem ist nun noch-ich muss jedes Mal mit der Boot-CD arbeiten, dann die Mac-Partition ansteuern und busratio=29 eintragen.

 

Bin außerdem noch nicht so mit [url="http://www.insanelymac.com/forum/topic/279450-why-insanelymac-does-not-support-tonymacx86/"]#####[/url] und BridgeHelper vertraut.

 

Graphik scheint OK.

Audio funktioniert noch nicht

 

Wie kann ich das jetzt erst mal sichern??? (Bootbares Backup)

 

Gruß Bernd

 

PS: Habe doch ganz vergessen, dass ich eine ältere Graka (NVidia Geforce 9600GT (512MB)) eingebaut habe.

Und habe 8GB (2x4GB) verbaut.

Link to comment
Share on other sites

wenn du das system gebootet bekommst install doch erstmal das update auf 10.6.7

dort ist ein neuere kernel drin, dann kannst du die den bridge helper erstmal sparen

 

wenn du das gemacht hast brauchst du theoretisch nur noch chameleon und fakesmc installieren

und schon solltest du ohne CD booten können

 

sound und co kann man dannach zum laufen bringen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...