Jump to content

iPC 10.5.6 auf Atom 330 (halb geschafft...)

hagentosh
 Share

13 posts in this topic

Recommended Posts

Ich versuche, die iPC_OSx86_10_5_6_Universal_PPF5_Final Distribution über ein externes Laufwerk auf einen Mini PC (Atom 330 Proz., ASRock Mainboard) zu installieren.

Das scheitert aber leider schon an der Ausführung des Installers. Ich kann die CD zum Booten auswählen, aber schon ziemlich schnell hängt sich der Rechner auf und startet neu.

Mit einer alten Kalyway CD fährt er übrigens hoch.

Jetzt meine zwei Vermutungen:

Der Bootloader der iPC Version ist ja noch Chameleon 1.0.12 PC_EFI v9 - gibts da Probleme mit externen Laufwerken?!?

Oder aber der Voodoo Kernel auf der iPC CD klappt mit der Rechner Konfig nicht.

Was meint Ihr dazu?

boot mal mit -v dann kann man vlt sehen an was es liegt.

So, jetzt habe ich alles mögliche durchprobiert und festgestellt, dass es mit meinem externen USB DVD Laufwerk nicht möglich ist, ein OSX86 zu installieren - irgendwann bleibt der Bootvorgang jeder Distribution stehen die ich habe (aitkos, Kalyway, iPC und Deneb probiert).

Ich bin einen anderen Weg gegangen, und zwar an einem anderen (DELL-)PC (wo alle Installer bisher laufen) die HD per USB drangehängt und dann darauf das System installiert. Für meine Konfig habe ich fogendes gewählt:

9.3.0 Sleep Kernel

Video Driver: Intel GMA950

Chipset Driver: Intel ICHx Driver

Audio Driver: Azalia (ALC662 geht bei mir nicht)

Ethernet Driver: Realtec 1000

Fixes und Patches:

shutdown/restart fix

Patch DSDT

AppleSMBIOS EFI

Seatbelt

PS/2 Keyboard Patch

Applications:

OSx86 Utility

Erschien mir sehr schlüssig (habe ich im Gully Board gefunden).

Dann die USB Platte in den Atom iTX eingebaut und versucht zu booten - bleibt immer bei

MAC framework successfully initialized .... Buffer blablabla

stehen.

Da muss doch grundsätzlich was verkehrt laufen, wenn ich OS X auf jeder Pentium und AMD Gurke zum laufen kriege.

Aber hier komm ich einfach nicht weiter... - eine verfahrene Situation.

...ALLES AUF NULL!!!

Ich bin jetzt ein klitzkleines Stück weiter (oder auch nicht)...

Nach Anleitung habe ich einen bootfähigen USB Stick erstellt (iAtkos V7). Es gibt ja noch die ganzen Nettop User usw die _gar kein_ optisches Laufwerk haben...

Also gut, die Kiste bootet kurz und FLUPP - nach kurzem Apple-Logo macht es einen Reset und startet sich neu.

Das KANN doch alles nicht wahr sein. Ich kann es nicht erklären, aber es kommt mir vor als wenn in dem mini PC irgendetwas sich mit aller Macht gegen das Ausführen von OS X stemmt!!

Bitte hilfe.... bitte bitte bitte..... :)

booten mit CPUS=1 müsste aber klappen :)

ausserdem solltest du im bios ACPI HPET disablen.

ja das hab ich schon probiert. Aber das komische ist, dass der pc kurz nachdem er anfängt

zu booten einfach resettet. Da hab ich gar nicht die möglichkeit, vor dem installieren irgendwelche kommandos einzugeben.

ja das hab ich schon probiert. Aber das komische ist, dass der pc kurz nachdem er anfängt

zu booten einfach resettet. Da hab ich gar nicht die möglichkeit, vor dem installieren irgendwelche kommandos einzugeben.

So, jetzt habe ich es geschafft, über den USB Stick die Installation durchzuführen wie beschrieben.

Aber leider startet das Biest nicht!!! Bei MAC framework successfully initialized .... bleibt er einfach stehen, egal was ich wo wie im Bios DIS- oder ENable. Auch nicht mit CPUS=1 ....

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

NOCHMAL EDIT:

Es läuft jetzt, nachdem ich den Installer ein 2. mal hab durchlaufen lassen und nochmal genaustens überprüft habe, ob ich nicht was vergssen habe.

Was noch nicht klappt: Ruhezustand, beide Kerne (ich muss immer CPUS=1 eingeben)....

Aber da werde ich jetzt erstmal nachforschen (evtl. hat jemand gleich nen heißen Tip für mich....:-) ))

...

Was noch nicht klappt: Ruhezustand, beide Kerne (ich muss immer CPUS=1 eingeben)....

Aber da werde ich jetzt erstmal nachforschen (evtl. hat jemand gleich nen heißen Tip für mich....:-) ))

Ich würde den Thread gerne schließen und evtl. einen neuen aufmachen, da es jetzt ja etwas spezieller wird.

Danke schonmal für die Hilfe!!! ;)

cpus=1 lässt sich bei dem board leider nur über eine selbst erzeugte dsdt.aml in den griff bekommen . . . aber da musst dich selbst mit beschäftigen :)

schau dir einfach mal DSDTSE an und arbeite dich mal ein wenig in das thema ein :)

Hallo!

Ich muss leider nochmal nerven. Ich komme mit dem Modifizieren der dsdt einfach nicht klar, das ist anscheinend zu hoch für mich.

Der Rechner läuft ja, aber nicht so snappy wie unter Windows. Das liegt m.E. nach daran dass die Cores nicht ausgenutzt werden.

Installiert ist jetzt der Vanilla Kernel und 10.5.6, ich bin nach verschiedenen Anleitungen vorgegangen die sich auf den Atom 330 und den Intel Chipsatz 945GC/ICH7 beziehen.

Das Interessante ist, dass das Programm "x cpu" den Prozessor richtig erkennt, aber er schreibt bei Processors=1 und bei Threads=4 ?!?!? Das verstehe ich nicht.

Ich hab auch jetzt schon verschiedenste Sachen im BIOS dis- und enabelt, leider ohne Erfolg.

Was auch nicht funktioniert: der Ruhezustand - er wacht nicht auf, Hibernation auch nicht, damit kann er nicht mehr hochfahren, die Datei muss dann jedesmal wieder gelöscht werden.

Die GrKa wird richtig ausgenutzt, aber alles was die CPU fordert (zB youtube) ruckelt und zuckelt.

Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte.

EDIT:

Ich bin ja auch nicht untätig und habe gerade folgendes gefunden:

install Snow Leopard on Asrock A330GC

Mount (Open) your install DVD *.dmg with 'Show Hidden Files' active, then navigate to

open /System/Installation/Packages/OSInstall.mkpg

Install Chameleon

Find disk of installation

diskutil list

Suppose that your installation is on /dev/disk0s2

- Install boot0 to the MBR:

sudo fdisk -f boot0 -u -y /dev/rdisk0

- Install boot1h to the partition's bootsector:

sudo dd if=boot1h of=/dev/rdisk0s2

- Install boot to the partition's root directory:

sudo cp boot /

remove "AppleIntelCPUPowerManagement.kext"

sudo rm -R /System/Library/Extensions/AppleIntelCPUPowerManagement.kext

sudo rm /System/Library/Extensions.kextcache

sudo rm /System/Library/Extensions.mkext

repair permission

replace IOATAFamily.kext

sudo cp -R ~/Desktop/IOATAFamily.kext /Volume/xx/System/Library/Extensions/

sudo cp -R ~/Desktop/fakesmc.kext /Volume/xx/System/Library/Extensions/

http://netkas.org/?cat=15

sudo cp -R ~/Desktop/OpenHaltRestart.kext /Volume/xx/System/Library/Extensions/

sudo cp -R ~/Desktop/SleepEnabler.kext /Volume/xx/System/Library/Extensions/

sudo cp -R ~/Desktop/NullCPUPowerManagement.kext /Volume/xx/System/Library/Extensions/

sudo cp -R ~/Desktop/RealtekR1000SL.kext /Volume/xx/System/Library/Extensions/

repair permission

Change the owner of the root

sudo chown root:admin /

Disable HyperThreading

Download DSDT Pacher

apple DSDT

set EFI String

use OSX86Tools

arch=i386

video=1920x1080x32

Edit the DSDL to fix the resolution problem

using DSDT Editor

http://www.osx86.es/?p=610

Search and Replace these lines

Device (PCI0)

{

Name (_HID, EisaId ("PNP0A08"))

Name (_ADR, Zero)

with

Device (PCI0)

{

Name (_HID, EisaId ("PNP0A08"))

Name (_ADR, Zero)

Device (PEGP)

{

Name (_ADR, 0x00020000)

Device (GFX0)

{

Name (_ADR, Zero)

Method (_DSM, 4, NotSerialized)

{

Store (Package (0x1A)

{

"device_type",

Buffer (0x08)

{

"display"

},

"model",

Buffer (0x07)

{

"GMA950"

},

"built-in",

Buffer (One)

{

0x01

}

}, Local0)

DTGP (Arg0, Arg1, Arg2, Arg3, RefOf (Local0))

Return (Local0)

}

}

}

Davon verstehe ich hauptsächlich Bahnhof, es wäre nett, wenn mir das jemand ein wenig erklären könnte.

• 4 weeks later...
 Share

• Create New...