clemfon Posted September 1, 2010 Share Posted September 1, 2010 Hallo, endlich auf Deutsch... Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Ati Radeon HD 4550 mit Leopard 10.5.6 zum Laufen zu bekommen. Zwar geht soweit alles ganz gut, allerdings habe am Bildschirmrand dicke schwarze Balken (es ist also nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt) und die Auflösung ist unschön. Außerdem habe ich mir iWork 09 installiert, aber ich sehe sowohl bei pages, als auch bei keynote und numbers nur eine weiße Seite. Ich kann zwar schreiben und auch die Wörter werden mitgezählt; sogar ausdrucken kann ich's. Aber ich kann eben, bis auf ein weißes Blatt, nichts sehen. Ich vermute, das hat auch was mit dem Grafikkartentreiber zu tun, QE oder ähnliches. Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, das ganze zum Laufen zu bekommen, würde ich mich sehr freuen! PS: Wenn's hart auf hart kommt, würde ich mir auch eine andere Grafikkarte zulegen. Wär' nett wenn ich mir vielleicht einen günstigen Tipp geben könntet (->gebraucht<-) Gruß, Clemens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rocco18 Posted September 1, 2010 Share Posted September 1, 2010 Hallo, endlich auf Deutsch... Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Ati Radeon HD 4550 mit Leopard 10.5.6 zum Laufen zu bekommen. Zwar geht soweit alles ganz gut, allerdings habe am Bildschirmrand dicke schwarze Balken (es ist also nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt) und die Auflösung ist unschön. Außerdem habe ich mir iWork 09 installiert, aber ich sehe sowohl bei pages, als auch bei keynote und numbers nur eine weiße Seite. Ich kann zwar schreiben und auch die Wörter werden mitgezählt; sogar ausdrucken kann ich's. Aber ich kann eben, bis auf ein weißes Blatt, nichts sehen. Ich vermute, das hat auch was mit dem Grafikkartentreiber zu tun, QE oder ähnliches. Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, das ganze zum Laufen zu bekommen, würde ich mich sehr freuen! PS: Wenn's hart auf hart kommt, würde ich mir auch eine andere Grafikkarte zulegen. Wär' nett wenn ich mir vielleicht einen günstigen Tipp geben könntet (->gebraucht<-) Gruß, Clemens Das übliche .....Nvidia ..... ist immer gut! 8800GT kostet ca. 40-50 Euro Link to comment Share on other sites More sharing options...
clemfon Posted September 1, 2010 Author Share Posted September 1, 2010 Und wenn ich die dann habe, wie wird sie am einfachsten installiert? Plug and pray? Oder gibt es vllt. doch noch eine Chance für meine ATI? Link to comment Share on other sites More sharing options...
xX_SynT@x_Xx Posted September 2, 2010 Share Posted September 2, 2010 es gibt auch eine lösung mit deiner karte 4550 zu booten. lies diesen thread und setz dich eventuell in verbindung. liebe grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
clemfon Posted September 2, 2010 Author Share Posted September 2, 2010 Aber doch nur unter Snow?! Gerade das will ich ja vermeiden... läuft ja gerade alles recht stabil. Aber trotzdem danke für den Link, scheint ja prinzipiell doch zu funktionieren. Clemens Link to comment Share on other sites More sharing options...
xX_SynT@x_Xx Posted September 3, 2010 Share Posted September 3, 2010 ich habe keine ahnung ob auch die ati 4870 unter 10.5.6 läuft. bis 10.5.8 hatte ich eine 4870 im betrieb. bei deiner karte seh ich da bisher schwarz. Link to comment Share on other sites More sharing options...
clemfon Posted September 5, 2010 Author Share Posted September 5, 2010 So, bevor ich da nun lange rumprobiere habe ich mir eine Nvidia 8400 GS 512 MB gekauft. Laut Internet sollte die mit Nvinject funktionieren. Ich kann nur hoffen. clemfon Link to comment Share on other sites More sharing options...
dino7777 Posted September 8, 2010 Share Posted September 8, 2010 Hallo, versuchs doch erstmal mit einer "anständigen" Kombi Bootloader, dann brauchst Du keine Injektoren und Quartz Ex etc sollte auch laufen. Ich nutze Chameleon und PCIEFI. Probier mal die aktuellen Versionen. Ich nutzt sowohl für eine 9800GT 8600GT und eine HD4670 die Bootloader ohne irgendwelche anderen Helferlein. Klar GraphicsEnabler=yes und ggf. -pci1 (gerade bei GigaByte Boards) PS: DSDT auch keine Änderungen nötig Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts