Jump to content

Benötige Hilfe bei SL Retail Installation! Commell LV677DC MiniITX / ICH7


hickhack
 Share

139 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo liebes Orakel!

 

Ich versuche seit einer geschlagenen Wochen SL auf meiner Hardware zu spielen.

Leopard lief schon einmal erfolgreich darauf, aber leider ist wohl beim Umzug die HDD kaputt gegangen! :(

Die Installation von Leopard konnte ich auch nur mit Hilfe einiger Forenmitglieder bewältigen...ich bin einfach zu unerfahren damit.

 

Ich habe heute mit Hilfe von der Empire-EFI CD booten können und von der originalen SL Retail DVD auch installieren können. Chameleon 2 RC3 habe ich auch installiert, aber ohne die CD bootet das System noch nicht alleine, er macht stetig Reboot!

Weiterhin weiß ich überhaupt nicht, welche Kexte ich für meine Hardware benötige.

 

Es wäre super, wenn mich jemand durch die Installation führen könnte.

 

Für jedes Gigabyte Board gibt es eine detaillierte Anleitung hier im Forum. Ich habe aber nun mal ein exotisches Bord.

 

Bitte helft mir hier weiter, die Suchfunktion hat mir echt nichts gebracht.

 

Liebe Grüße mindsuk

 

P.S. Hatte versucht einen Screenshot im Verbose Mode zu machen, aber auch da macht das System immer einen Reboot...

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

schön das du einer der wenigen bist die gleich alle hardware angaben mit geben

und sogar mit north und southbridge

 

gut

such bei google nach "chameleon 2 rc4 installer dr hurt site:insanelymac.com"

ohne ""

dann hast du schonmal den bootloader installiert (grundlage damit überhaupt irgendwas funktioniert)

 

dann kannst du erst mal so ein paar grundkexte raussuchen fakesmc 2.5 netkas.org

und efistudio 1.0 (es muss version 1.0 nicht 1.1, da deine grafikkart nicht von efistudio 1.1 unterstützt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Nexos,

 

danke für Deine Antwort.

 

Ich denke ich schreibe noch mal kurz, wie ich bis jetzt vorgegangen bin:

 

1) LegacyEmpireEFI_1085.iso gebrannt

2) mit dieser Boot-CD gebootet und dann mit der originalen SL Retail DVD

3) HD "Snow Leopard"mit GUID formatiert

4) Installation ohne alle Extras wie Sprachen, Drucker, X11, usw...

Mir ist aufgefallen, dass der Rechner während der Installation einfriert, wenn ich nicht regelmäßig meine USB Maus bewege! Ausserdem kommt am Schluss (nach 6% Restlaufzeit) jedes mal der Hinweis, dass die Installation gescheitert ist. :(

 

5) Rechner wieder mit EmpireEFI CD neu Booten

6) Bootloader installieren

 

Ab hier wäre es mir lieber, wenn mir jemand dabei schritt für schritt helfen könnte.

 

Welche Standardkexte werden denn auf jeden Fall gebraucht, und wo bekomme ich die her?

Gibt es ein Kext Paket, welches ich nehmen kann? Der Bootloader hat ja einen Ordner "Extra" angelegt. Dort müssen die Kexte doch rein...oder in den Ordner unter Library/Extensions?

 

Fragen über Fragen!

 

LG mindsuk

Link to comment
Share on other sites

Hi Nexos, dann weiss ich bescheid.

Ich wollte noch einmal versuchen SL direkt von einem laufenden System auf die vorgesehene HD zu installieren, wegen dem Fehler am Schluss der Installation. Quasi mit der Install.pkg!

Kann ich das Comboupdate auf 10.6.2 auch gleich installieren?

Link to comment
Share on other sites

Ja aber wenn du es von einem anderen system aus installiert hast musst du vorherr das bsd.pkg von der install dvd

installieren(selber ordner wie die osinstall.mpkg),

wenn du die dvd gebootet hast brauchst du das nicht machen

 

dann kannst du auch das update installieren, du kannst jetzt schon mal alle updates installieren

wenn du möchtest.

 

 

Ps nur von dem gebootetem snow leopard das update installieren

Link to comment
Share on other sites

Ps nur von dem gebootetem snow leopard das update installieren

 

 

Du meinst doch damit, dass ich dann in das neue SL booten soll und dann mit der Softwareaktualisierung die Updates direkt installieren lassen soll..oder?

Link to comment
Share on other sites

ok ich gehe jetzt mal davon aus das du Snow Leopard installiert hast

und chameleon installiert hast

 

dann geh in den ordner /Extra/Extensions

 

(falls der Extensions ordner nicht existiert erstell ihr, achte darauf der er auch richtig geschriben ist.)

 

dort kopierst du jetzt folgende kexte hinein:

 

 

jetzt sollte snow leopard erstmal ohne Cd Booten können

Link to comment
Share on other sites

gut,

welche grafikkarte hast du?

 

nVidia 8400GS

oder ATi Saphire

 

..noch die restlichen updates, dann gehts weiter

 

ich habe eine nvidia geforce 8400 gs 256mb ddr2

 

 

 

 

 

..noch die restlichen updates, dann gehts weiter

 

ich habe eine nvidia geforce 8400 gs 256mb ddr2

 

 

..ach, kann ich die kexte einfach so in den extensions ordner reinziehen..oder muss ich das mitm kexthelper machen?

Link to comment
Share on other sites

geh nach /system/library/Extensions und lösche folgende kexte

 

AppleIntelCPUPowerManagement.kext

AppleHPET.kext

 

es scheint so als würde die nullappleintelcpupowermanagement kext nicht richtig funktionieren,

aber löschen behebt auch das problem(vorübergehend)

 

ich werde dir die kexte später nichmal unter snow leopard zusammen packen und geben,

schint unter windows wohl nicht ganz geklappt zu haben.

Link to comment
Share on other sites

ja starte efistudio

 

wähle deine grafikkarte aus oder eine gleichwertige

(selben ports [DVI/VGA] und NVRam [Grafikspeicher])

 

wenn du das getan hast bekommst du eine zahlen buchstaben code, denn musst du kopieren.

 

 

dann geht du in den ordner /Extra/

 

öffnest die com.apple.boot.plist

 

unf fügst dort folgendes hinzu

 

<key>device-properties</key>
<string>hier kopierst du den zahlenbuchstaben code hinein</string>

 

falls du keine com.apple.boot.plist hast

geh nach /Library/Preferences/SystemConfiguration/

und kopiere dir von dort die com.apple.boot.plist nach /Extra/

 

in denn string von kernel flag

kopierst du folgendes hinein

arch=i386

 

oder du nimmst einfach folgende vorlage:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Kernel</key>
<string>mach_kernel</string>
<key>Kernel Flags</key>
<string>arch=i386</string>
	<key>Legacy Logo</key>
	<string>Yes</string>
<key>timeout</key>
<string>5</string>
<key>device-properties</key>
<string>hier kopierst du den zahlenbuchstaben code hinein</string>
</dict>
</plist>

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...