Jump to content
16 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo ihr da draussen,

• ja, ich will einen Hackintosh aufsetzen.
  • nein, ich habe es noch immer nicht geschafft ;)
  • JA ich brauche HILFE

Hardware:

• Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
  • CPU: Intel Q6600
  • Grafik: Sapphire ATI HD4870 1GB

Was habe ich getan:

Was sehe ich:

• Booten mit Chamäleon geht
  • 10.6 Installation startet
  • Bildschirm mit Apple Logo und darunter drehenden Image zu sehen (eben wie beim Mac)
  • ca. 30 Sekunden nach dem Apple Logo bleibt das animierte Image einfach stehen und nichts geht mehr

Vermutung:

• 10.6 mag die Grafikkarte noch nicht
  • Tipps im Netz sprechen von einem "EFI String machen"
  • hier hört es bei mir auf - versucht habe ich es, Ergebnis Null:

Fragen:

• Wer hat die o.g. Hardware mit 10.6.x laufen?
  • Welche Grafikkarte geht mit welchen Massnahmen Out-Of-The_Box?
  • Wer kann mir helfen?

++ Ahnungslos, der schon ganz verzweifelt ist

Hallo ihr da draussen,

• ja, ich will einen Hackintosh aufsetzen.
  • nein, ich habe es noch immer nicht geschafft :P
  • JA ich brauche HILFE

Hardware:

• Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R
  • CPU: Intel Q6600
  • Grafik: Sapphire ATI HD4870 1GB

Was habe ich getan:

Was sehe ich:

• Booten mit Chamäleon geht
  • 10.6 Installation startet
  • Bildschirm mit Apple Logo und darunter drehenden Image zu sehen (eben wie beim Mac)
  • ca. 30 Sekunden nach dem Apple Logo bleibt das animierte Image einfach stehen und nichts geht mehr

Vermutung:

• 10.6 mag die Grafikkarte noch nicht
  • Tipps im Netz sprechen von einem "EFI String machen"
  • hier hört es bei mir auf - versucht habe ich es, Ergebnis Null:

Fragen:

• Wer hat die o.g. Hardware mit 10.6.x laufen?
  • Welche Grafikkarte geht mit welchen Massnahmen Out-Of-The_Box?
  • Wer kann mir helfen?

++ Ahnungslos, der schon ganz verzweifelt ist

Wenn du schon einiges gelesen hast, das ist gut...aber hast du schon mal mit der Option -v gebootet ?

da kriegst du ne Menge Info`s angezeigt ..... und "still waiting for root-device" hast du auch schon mal gelesen,

der wartet auf deine SATA-Platte.(Meine Vermutung)

Wie schon erwähnt , du hast sehr gute Hardware für dein Unternehmen....mach dich schlau, ich hoffe du kannst auch ein wenig englisch, dann schau dort mal nach, oder bei "root86"

Es gibt auch hier eine "Search-Funktion"

Hier alle grundlegenden Dinge zum x-sten mal erklären, ist lästig... die Informationen die du benötigst, gibt es hier zu hauff. Nur DU solltest dich bemühen.

Mach mal im Bios AHCI an und SATA Native Ports auch an. Dann noch den internen Gigabyte SATA und IDE Controller mal ausmachen sowie die Seriellen Schnittstellen auch aus (falls vorhanden).

Die SATA-HDD,von der gebootet werden soll am besten am allerersten SATA-Port einstecken (SATA0).

[*]Welche Grafikkarte geht mit welchen Massnahmen Out-Of-The_Box?

ATI 4870

Chameleon RC3 mit PC-EFi >10.4

<key>GraphicsEnabler</key>

<string>y</string>

ohne EFI-String

Zur Fehlersuche ist die Eingabe von -v am Chameleon Prompt unabdingbar....

• 2 weeks later...

Hallo ihr da draussen,

ein paar Tage war ich ausser Gefecht - jetzt habe ich wieder ein wenig Zeit zum Basteln ...

Ich bin leider nicht wirklich weiter. Das -v zeigt die Installation bleibt nach dem Erekennen der Netzwerkkarte stehen. Ich habe die 4870 mals gegen eine 2600XT getauscht. Effekt fast der gleiche, nur dass der Bildschirm nicht stehen bleibt, sondern vorher noch gelöscht wird.

Tja, hat noch jemand einen Tipp?

++ Ahnungslos

post-514893-1257527339_thumb.jpg

Hallo Ihr da draussen,

ich bin ein winziges Stück weiter, doch bleibe noch immer stecken.

Was habe ich geändert:

• USB Boot Stick nach Anleitung von Nexos gebaut http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=189967
  • boot von NetKas mit PC EFI 10.5 genommen; sonst wird meine SATA Platte nicht erkannt - SATA DVD wird dennoch nicht erkannt - egal, SL Image ist auf dem Stick
  • die Auflösung der GraKa auf 1600*1200*32 gesetzt im com.apple.boot.plist; das kann mein DVI Monitor maximal

Jetzt bleibt Installation stehen mit

AppleRTL8169Ethernet: phyWaitForAutoNegotiation TIMEOUT

++ Ahnungslos

post-514893-1257535536_thumb.jpg

Hallo Nexos,

jetzt ja (von dem hatte ich noch nichts gelesen) - hat leider nichts gebracht. Nach dem Timeout für das Netz bleibt die Installation stehen; siehe Screenshot zuvor. Im Detail habe ich folgende kext im /Extra/Extensions.

AHCIPortInjector.kext

ATAPortInjector.kext

ATI4800Controller.kext

JMicronATAInjector.kext

LegacyHDA.kext

NullCPUPowerManagement.kext

OpenHaltRestart.kext

PlatformUUID.kext

SleepEnabler.kext

fakesmc.kext

Vielleicht liegt es am DSDT.aml?? Es wird bei mir aus dem "GA-P35-DS4 Snow Pack.pkg" in deiner Anleitung erzeugt.

++ Ahnungslos

ja das erzeugt aber kein DSDT mit Grafik patch sondern nur eins mit Sound Patch

also ist es unabhänging von der Grafikkarte

die Grafikkarte würde ich sowieso immer per EFIString oder Injector einbinden,

da das DSDT.aml nach einem grafikkarte wechsel nutzlos ist

installier mal denn installer auf deinem Boot Stick oder wenn du die ganze DVD auf dem stick hast auf die partition der Installations DVD:

http://netkas.org/?p=237

sonnst probier noch mal wie netkas es geschrieben hat

maybe u will need to retry with -pci0 boot option

also -pci0 als bootparameter ausprobieren

PS: dieser post von netkas ist vor pcefi 10.4 erschienen

die einfachste lösung herrauszubekommen ob die Netzwerkarte schuld ist, ist die deaktivierung der Netzwerkkarte per BIOS

hast du das mal ausprobiert?

Wenn es dann auch nicht geht weisst du, das es auf jedem fall nicht die Netzwerkkarte ist die blockt

Hallo Nexos,

jetzt ja (von dem hatte ich noch nichts gelesen) - hat leider nichts gebracht. Nach dem Timeout für das Netz bleibt die Installation stehen; siehe Screenshot zuvor. Im Detail habe ich folgende kext im /Extra/Extensions.

ATAPortInjector.kext

Vielleicht liegt es am DSDT.aml?? Es wird bei mir aus dem "GA-P35-DS4 Snow Pack.pkg" in deiner Anleitung erzeugt.

++ Ahnungslos

Nimm die ATAPortInjector.kext mal raus, die brauchst du mit AHCI nicht.

Stimmen deine mkexte auf dem Stick??

Du könntest in der DSDT gucken (mit DSDTSE 1.xx), ob du ne Netzwerkkarte definiert hast:

such mal nach: built-in oder builtin

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfe: ER LÄUFT - Mein Hackintosh LÄUFT!

Erstmal bin ich platt - MacOS auf dem Rechner booten zu sehen ist schon ein komisches Gefühl.

Was ich gemacht habe? Eigentlich ganz einfach:

• Chameleon mit dem "Chameleon 2 RC3.pkg" gebaut
  • PC-EFI 10.5 von Netkas eingesetzt
  • Kext und dsdt.aml von hier benutzt http://www.insanelymac.com/forum/index.php...st&id=58340
  • die anderen vorher beschriebenn kext benutzt (ohne den ATAPortInjector; wahrscheinlich kann ich den den kext wieder welche herausnehmen, ich muss mal experimentieren)

Status ist bisher:

• Onboard Sound geht
  • Q6600 CPU wird als QuadCore Xenon erkannt
  • Netzwerk (als Realtek 8168B erkannt) läuft NICHT; es gibt weder mit DHCP nicht mit manueller Konfiguration eine Netzverbindung (ja, unter Window sgeht das Netz :-) )
  • Bluetooth USB Stick (alter Stick von Yakumo) wird erkannt, BT ist verfügbar, Paring mit meinem Mac ging!
  • Tastatur/Maus von MS mit Funkmodul an USB wird brav erkannt
  • mein Monitor Dell 2001FP wird als solcher erkannt
  • ATI Radeon 4870 wird erkannt

Was steht noch an:

• Festplatte mit PC EFI etc ausstatten und bootfähig machen so dass der Stick entfallen kann
  • Netzwerk brauche ich in jedem Fall.
  • Performvemessung möchte ich im vergleich zu meinem iMac haben - ich will schliesslich mehr Power für meinen Videoschnitt haben
  • Dualboot mit der bestehenden XP Installation bauen
  • 64-Bit Kernel und Extentions steht (wie bei meinem iMac) auf Nein - warum auch immer

++ Ahnungslos

• Create New...