Jump to content

Fehler behoben System läuft super!Nach Install von Snow leopard-besitze keine root-rechte


spakk
 Share

9 posts in this topic

Recommended Posts

Hi @ll

 

wäre sehr happy wenn jemand eine brauchbare lösung für das Problem hat.

 

Nach vielen tagen harter arbeit ist es mir gelungen ein einigermaßen lauffähiges system zum laufen zu bringen.

auf mein laptop habe ich win7 x64, leopard 10.5 und snow leopard x64 drauf gepackt.

soweit so gut, nach der installation von snow stellte ich jedoch fest, dass ich keine root- rechte und die admin-rechte sind nur bedingt nutzbar d.h. software installieren oder treiber anpassungen von der snow partition sind nicht möglich, wenn ich onyx laufen lasse und nach der passwordabfrage mein passwort eingebe , erhalte ich die fehlermeldung "passworteingabe für das system ist falsch". dennach besitze ich nur lese-berechtigungen.

der versuch "sudo -s" im terminal einzugeben scheitert mit dieser meldung:

 

login login: colud not determine audit condition

prozess beendet

 

danach kann ich nichts mehr eingeben.

 

 

wer kann helfen?

 

danke im voraus

mfg

Link to comment
Share on other sites

Versuche bitte diese Methode:

 

Alle Dateien sichtbar machen

Ordner "Private" mit dem Ordner "Private" von "Mac OS X Install DVD" ersetzen

Neu Starten und neuen Administrator registrieren.

 

Hier berichten, ob es geklappt hat!

thx für den Versuch mir aus der Sch.. :hysterical: ße raus zu helfen.

von der Leopard Partition gebootet und habe die Snow Leopard-Partition "Thinker Tool" Sichtbar aktiviert. Der Versuch den Inhalt von dem Ordner Private auf mein Desktop zu kopieren (Sicherungskopie für den Fall der Fälle) halt dich mal fest, der Inhalt hat sageundschreibe eine größe von insgesamt 4,13 GB.

Ist das OK?

Link to comment
Share on other sites

thx für den Versuch mir aus der Sch.. :P ße raus zu helfen.

von der Leopard Partition gebootet und habe die Snow Leopard-Partition "Thinker Tool" Sichtbar aktiviert. Der Versuch den Inhalt von dem Ordner Private auf mein Desktop zu kopieren (Sicherungskopie für den Fall der Fälle) halt dich mal fest, der Inhalt hat sageundschreibe eine größe von insgesamt 4,13 GB.

Ist das OK?

 

 

 

 

Keine veränderung bis das ich beim hoch-fahren in eine endlos-schleife gerate, nach etwa 10 minuten habe ich den rechner resetet und die sicherheits kopie in den ursrüngliche ort aufgespielt.

Link to comment
Share on other sites

Installiere es einfach neu, aber richtig, keine Installation vom Leo aus.

 

wie meinst du das?

 

 

soll ich Snow Leopard noch einmal neu installieren? oder von Snow Leopard aus den Ordner von der Install-DVD auf root kopieren bzw überschreiben. 

 

 

 

 

zu Variante 2, OS X läßt mich das nicht durchführen da ich nur beschränkte Rechte habe.

 

zu Variante 1, das wäre die letzte alternative. denn bei jeder installation die ich gemacht habe kam ein anderes Problem

 

ich bin für jeden ratschlag dankbar

Link to comment
Share on other sites

Brenne es auf eine DVD oder entpacke es auf ein USB-Stick oder eine HD-Partition und installiere es neu. Auf eine MBR-Partition ist es leider nicht möglich. Wenn du es auf MBR nutzen willst, installiere es erst auf eine GUID USB-Platte (oder zweite Festplatte) und wiederherstelle es auf eine MBR-Platte.

Link to comment
Share on other sites

Brenne es auf eine DVD oder entpacke es auf ein USB-Stick oder eine HD-Partition und installiere es neu. Auf eine MBR-Partition ist es leider nicht möglich. Wenn du es auf MBR nutzen willst, installiere es erst auf eine GUID USB-Platte (oder zweite Festplatte) und wiederherstelle es auf eine MBR-Platte.

 

Festplatte wurde mit GUID partitioniert da ich nur ein DVD-Brenner besitze, kann ich die 6,8 GB nicht auf ein normale DVD brennen. Ich benutze eine externe HDD die auch mit GUID partioniert ist. Auf der externen Festplatte liegt meine Snow Leopard Install-Version. Bis jetzt kam ich mit dieser Methode sehr gut zurecht. Ohne WIN7 und Leopard 10.5 hatte ich keine Probleme gehabt Snow zum laufen zu bekommen, die üblichen anpassungen bezüglich SOUND und W-LAN dann lief das System. Da ich nach bevor auf WIN angewiesen bin, blieb keine alternative als auf einer Partition drauf zu installieren (das im nachhinein auch Probleme mit WIN7 (X64) hinzu kamen bezügl. SOUND Probleme , war mir vor der ganzen Aktion nicht bewusst. Egal dachte ich mir. mach das beste daraus) Das bei der letzten Installationen irgendwelche Fehler eingeschlichen haben (kann es eigentlich auch nicht richtig nachvollziehen wie diese entstanden sind die, die root-rechte zerschossen haben.

Ich habe mir so eben einen Beitrag gelesen, den mir "Weltadist" zugespielt hat bezüglich "DS Resource Record" -Meldungung.

 

....denn, wenn ich das System mit -s boote möchte, um das root-passwort zu ändern um root-rechte zu erhalten...

 

 

/sbin/mount -uw / (enter drücken)

passwd root (enter drücken)

 

xxxxxx

xxxxxx (neues Password eintippen)

 

touch /var/db/ .AppleSetupDone (enter drücken)

exit

reboot

 

das System wird rebootet dann gibt man:

 

unter Anwender: root an

Passwort xxx das zuvor neu erstelltes Passwort ein

 

 

folgende Info erhalte ich:

 

unable to Change the password for record root. e DSRecordNotFound

 

 

Wer dazu die lust hat, kann sich das hier reinziehen: http://de.wikipedia.org/wiki/DS_Resource_Record

 

 

das geht mir zu tief in den Analen und für mich kaum nachzuvollziehen. Es bleibt nur noch eine alternative. Partiton formatieren und noch einmal neuaufsetzen..

 

Nach so viel frust.....mal etwas luschtiges:

 

Ein Junge beobachtet einen Mann, der gerade aus einem Bordell kommt. Er tritt an ihn heran und sagt: "Ich weiß, wo du herkommst."

Der Mann zuckt zusammen und ist verwirrt. Er gibt dem Jungen 5 Euro, um ihn loszuwerden. Aber der Junge läuft ihm weiter nach, und als der Mann fast zu Hause ist, sagt der Junge: "Jetzt weiß ich auch, wo du wohnst."

Der Mann ist noch verlegener als beim ersten Mal und gibt dem Jungen nochmals 5 Euro. Der Junge steckt das Geld ein und geht nach Hause. Zu Hause erzählt er die Geschichte seinem Vater.

Der wird sehr böse und sagt: "So, du gehst jetzt sofort in die Kirche und tust die zehn Euro in den Opferstock!" Der Junge tut, wie ihm geheißen.

Als er in der Kirche ist und gerade die 10 Euro in den Opferstock werfen will, kommt der Pfarrer aus der Sakristei. Der Junge sieht den Pfarrer an und sagt: "So, jetzt weiß ich auch, wo du arbeitest!"

Link to comment
Share on other sites

Festplatte wurde mit GUID partitioniert da ich nur ein DVD-Brenner besitze, kann ich die 6,8 GB nicht auf ein normale DVD brennen. Ich benutze eine externe HDD die auch mit GUID partioniert ist. Auf der externen Festplatte liegt meine Snow Leopard Install-Version. Bis jetzt kam ich mit dieser Methode sehr gut zurecht. Ohne WIN7 und Leopard 10.5 hatte ich keine Probleme gehabt Snow zum laufen zu bekommen, die üblichen anpassungen bezüglich SOUND und W-LAN dann lief das System. Da ich nach bevor auf WIN angewiesen bin, blieb keine alternative als auf einer Partition drauf zu installieren (das im nachhinein auch Probleme mit WIN7 (X64) hinzu kamen bezügl. SOUND Probleme , war mir vor der ganzen Aktion nicht bewusst. Egal dachte ich mir. mach das beste daraus) Das bei der letzten Installationen irgendwelche Fehler eingeschlichen haben (kann es eigentlich auch nicht richtig nachvollziehen wie diese entstanden sind die, die root-rechte zerschossen haben.

Ich habe mir so eben einen Beitrag gelesen, den mir "Weltadist" zugespielt hat bezüglich "DS Resource Record" -Meldungung.

 

....denn, wenn ich das System mit -s boote möchte, um das root-passwort zu ändern um root-rechte zu erhalten...

 

 

/sbin/mount -uw / (enter drücken)

passwd root (enter drücken)

 

xxxxxx

xxxxxx (neues Password eintippen)

 

touch /var/db/ .AppleSetupDone (enter drücken)

exit

reboot

 

das System wird rebootet dann gibt man:

 

unter Anwender: root an

Passwort xxx das zuvor neu erstelltes Passwort ein

 

 

folgende Info erhalte ich:

 

unable to Change the password for record root. e DSRecordNotFound

 

 

Wer dazu die lust hat, kann sich das hier reinziehen: http://de.wikipedia.org/wiki/DS_Resource_Record

 

 

das geht mir zu tief in den Analen und für mich kaum nachzuvollziehen. Es bleibt nur noch eine alternative. Partiton formatieren und noch einmal neuaufsetzen..

 

Nach so viel frust.....mal etwas luschtiges:

 

Ein Junge beobachtet einen Mann, der gerade aus einem Bordell kommt. Er tritt an ihn heran und sagt: "Ich weiß, wo du herkommst."

Der Mann zuckt zusammen und ist verwirrt. Er gibt dem Jungen 5 Euro, um ihn loszuwerden. Aber der Junge läuft ihm weiter nach, und als der Mann fast zu Hause ist, sagt der Junge: "Jetzt weiß ich auch, wo du wohnst."

Der Mann ist noch verlegener als beim ersten Mal und gibt dem Jungen nochmals 5 Euro. Der Junge steckt das Geld ein und geht nach Hause. Zu Hause erzählt er die Geschichte seinem Vater.

Der wird sehr böse und sagt: "So, du gehst jetzt sofort in die Kirche und tust die zehn Euro in den Opferstock!" Der Junge tut, wie ihm geheißen.

Als er in der Kirche ist und gerade die 10 Euro in den Opferstock werfen will, kommt der Pfarrer aus der Sakristei. Der Junge sieht den Pfarrer an und sagt: "So, jetzt weiß ich auch, wo du arbeitest!"

 

Ich habs endlich zum laufen .... Snow habe ich komplett neuinstalliert. Ich werde morgen aufschreiben wie ich das gemeistert habe. Und weiß inzwischen welchen Fehler ich gemacht habe.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...