moulou Posted October 10, 2009 Share Posted October 10, 2009 Hi, ich besitze einen Medion MD8824. Hier mal die Technischen Daten: Prozessor (Typ, Taktfrequenz) Intel Core 2 Duo E4300, 1,8 GHz Frequenz Front-Side-Bus 800 MHz Zwischenspeicher: Level-1/Level-2-Cache 2 x 64 KB/2048 KB Arbeitsspeicher: belegte Steckplätze Samsung DDR2-667 CL 5 Arbeitsspeicher: eingebaut/maximal 2048 MB/4096 MB Hauptplatine MSI MS-7255 Version 2.2 Chipsatz/BIOS VIA P4M900/Award Interne Anschlüsse auf der Hauptplatine (Anzahl und Art) 1 PCI-E (x16), 1 PCIe (x1), 2 PCI, 2 DDR2-RAM, 2 SATA-RAID, 2 UDMA133 Anschlüsse Vorderseite 2 x USB, 1 x Mikrofon, 1 x Kopfhörer Anschlüsse Rückseite 2 PS/2, 1 seriell, 1 parallel, 4 USB 2.0, 1 LAN, 4 analoge Tonausgänge, 2 analoge Toneingänge, 1 Mikrofon, 1 Antennen Eingang Analog/DVB-T, 1 S-Video Eingang, 2 FBAS-Videoeingänge, 1 HDMI, 1 VGA (D-SUB) Festplatte (Größe/Anschlussart/ Geschwindigkeit/Zwischenspeicher) Seagate Barracuda 7200.10 (320 Gigabyte, S-ATA-300/7200 Umdrehungen pro Minute/8 MB) Grafikkarte (Grafikprozessor/Speicher) MSI MS-V074 (NVIDIA GeForce 8400 GS/128 MB DDR2) Soundkarte Realtek ALC888 7.1 (auf Hauptplatine) TV-/Radiokarte (Bauart) CTX (Medion) 953 Version 1.4.2 (PCI) Netzteil (Leistung) Fortron Source FSP300-60 MDN (300 Watt) CD-/DVD-Brenner LG 18-fach Dual Layer Multi-Standard Kartenleser Medion 8in1 USB 2.0 Kartenleser Außerdem besitze ich eine Leopard Disk und bald wahrscheinlich auch eine Snow Leopard Disk. Ich würde mir gerne einen Dual Boot mir folgenden Betriebssystemen einrichten: Windows 7 (Snow-) Leopard Windows XP Auf Windows XP könnte ich eventuell verzichten. Jetzt habe ich einige Fragen: 1. Welche Möglichkeiten gibt es einen normalen PC (in diesem Fall meinen Medion MD8824) mit (Snow-) Leopard laufen zu lassen? Kann man da etwas downloaden, wenn ja bitte mit Link. 2. Ist der Dualboot möglich denn ich einrichten will möglich? Gibt es dazu ein Tutorial? 3. Kann man dieses Mac auch in einer (für einen Mac geeigneten VM laufen lassen (Geeignete Programme habe ich im c't special Windows gefunden) ? MFG moulou Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/191496-kompatibilit%C3%A4t-medion-md8824-dual-boot/ Share on other sites More sharing options...
spakk Posted October 10, 2009 Share Posted October 10, 2009 Hi,ich besitze einen Medion MD8824. Hier mal die Technischen Daten: Prozessor (Typ, Taktfrequenz) Intel Core 2 Duo E4300, 1,8 GHz Frequenz Front-Side-Bus 800 MHz Zwischenspeicher: Level-1/Level-2-Cache 2 x 64 KB/2048 KB Arbeitsspeicher: belegte Steckplätze Samsung DDR2-667 CL 5 Arbeitsspeicher: eingebaut/maximal 2048 MB/4096 MB Hauptplatine MSI MS-7255 Version 2.2 Chipsatz/BIOS VIA P4M900/Award Interne Anschlüsse auf der Hauptplatine (Anzahl und Art) 1 PCI-E (x16), 1 PCIe (x1), 2 PCI, 2 DDR2-RAM, 2 SATA-RAID, 2 UDMA133 Anschlüsse Vorderseite 2 x USB, 1 x Mikrofon, 1 x Kopfhörer Anschlüsse Rückseite 2 PS/2, 1 seriell, 1 parallel, 4 USB 2.0, 1 LAN, 4 analoge Tonausgänge, 2 analoge Toneingänge, 1 Mikrofon, 1 Antennen Eingang Analog/DVB-T, 1 S-Video Eingang, 2 FBAS-Videoeingänge, 1 HDMI, 1 VGA (D-SUB) Festplatte (Größe/Anschlussart/ Geschwindigkeit/Zwischenspeicher) Seagate Barracuda 7200.10 (320 Gigabyte, S-ATA-300/7200 Umdrehungen pro Minute/8 MB) Grafikkarte (Grafikprozessor/Speicher) MSI MS-V074 (NVIDIA GeForce 8400 GS/128 MB DDR2) Soundkarte Realtek ALC888 7.1 (auf Hauptplatine) TV-/Radiokarte (Bauart) CTX (Medion) 953 Version 1.4.2 (PCI) Netzteil (Leistung) Fortron Source FSP300-60 MDN (300 Watt) CD-/DVD-Brenner LG 18-fach Dual Layer Multi-Standard Kartenleser Medion 8in1 USB 2.0 Kartenleser Außerdem besitze ich eine Leopard Disk und bald wahrscheinlich auch eine Snow Leopard Disk. Ich würde mir gerne einen Dual Boot mir folgenden Betriebssystemen einrichten: Windows 7 (Snow-) Leopard Windows XP Auf Windows XP könnte ich eventuell verzichten. Jetzt habe ich einige Fragen: 1. Welche Möglichkeiten gibt es einen normalen PC (in diesem Fall meinen Medion MD8824) mit (Snow-) Leopard laufen zu lassen? Kann man da etwas downloaden, wenn ja bitte mit Link. 2. Ist der Dualboot möglich denn ich einrichten will möglich? Gibt es dazu ein Tutorial? 3. Kann man dieses Mac auch in einer (für einen Mac geeigneten VM laufen lassen (Geeignete Programme habe ich im c't special Windows gefunden) ? MFG moulou Hi, es gibt genügend gute Tutorials um Mac Os X zu installieren. das A und O ist, dass du deine Hardware kennst w.zb. Mainboard welcher Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte und nicht zu vergessen die W-Lan /Eterneth- Karte. Dann nach den passenden Treiber-Kexte entweder hier Wenn du alle Treiber zusammen hast würde ich mich mit der installation beschäftigen. Wenn du glück hast, und jemand ein How-To geschrieben hat, dann halte dich an die entsprechende Anleitung (beachte für Snow Leopard brauchst du die passenden x64 kexte) Dualboot ist Möglich! entweder nimmst du den von WIN7 in verbindung mit easybcd (habe den bis heute nicht zum laufen bekommen) oder den chameleon Bootloader, lief bei mir gleich auf anhieb umd ohne probleme. dieser erkennt auf anhieb die externen hdd's ohne das man etwas anpassen muss. zu deiner Hardware erst dann würde ich dir raten dir die arbeit zumachen. viel glück PS: Ich nutze WIN7 - Leopard 10.5 und Snow Leopard 10.6 snow Leopard macht mir seit drei wochen erhebliche schwierigkeiten. Ohne WIN 7 laufen die beiden OS X -System ohne Probleme, mit WIN 7 bekomme ich jedesmal ein kernel panic -meldung. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/191496-kompatibilit%C3%A4t-medion-md8824-dual-boot/#findComment-1295479 Share on other sites More sharing options...
moulou Posted October 10, 2009 Author Share Posted October 10, 2009 Hi, es gibt genügend gute Tutorials um Mac Os X zu installieren. das A und O ist, dass du deine Hardware kennst w.zb. Mainboard welcher Chipsatz, Grafikkarte, Soundkarte und nicht zu vergessen die W-Lan /Eterneth- Karte. Dann nach den passenden Treiber-Kexte entweder hier Wenn du alle Treiber zusammen hast würde ich mich mit der installation beschäftigen. Wenn du glück hast, und jemand ein How-To geschrieben hat, dann halte dich an die entsprechende Anleitung (beachte für Snow Leopard brauchst du die passenden x64 kexte) Dualboot ist Möglich! entweder nimmst du den von WIN7 in verbindung mit easybcd (habe den bis heute nicht zum laufen bekommen) oder den chameleon Bootloader, lief bei mir gleich auf anhieb umd ohne probleme. dieser erkennt auf anhieb die externen hdd's ohne das man etwas anpassen muss. zu deiner Hardware erst dann würde ich dir raten dir die arbeit zumachen. viel glück PS: Ich nutze WIN7 - Leopard 10.5 und Snow Leopard 10.6 snow Leopard macht mir seit drei wochen erhebliche schwierigkeiten. Ohne WIN 7 laufen die beiden OS X -System ohne Probleme, mit WIN 7 bekomme ich jedesmal ein kernel panic -meldung. Hi, erstmalvielen Dank. c habe jetzt mla nachgeguckt zu vielen meiner Komponenten findet sich in der "OSx86 Database" keine Treiber. Ich habe aber auch von Leuten gehört die es zum laufen bekommen haben un bei denen auch keine der hier aufgezählten Treiber verfügbar waren/sind. Deswegen meine Frage: Verstehen sich meine System Komponenten (Nvidia Grafikkarte, Intel CPU, MSI Board ...) nirmalerweise eher gut mit Mac? Dann noch ein paar Fragen: 1. Wo gibt es solche "How to"? 2. Wo bekomme ich die entsprechende Software her (modifiziertes (Snow-) Leopard? MFG moulou Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/191496-kompatibilit%C3%A4t-medion-md8824-dual-boot/#findComment-1295487 Share on other sites More sharing options...
spakk Posted October 10, 2009 Share Posted October 10, 2009 Hi,erstmalvielen Dank. c habe jetzt mla nachgeguckt zu vielen meiner Komponenten findet sich in der "OSx86 Database" keine Treiber. Ich habe aber auch von Leuten gehört die es zum laufen bekommen haben un bei denen auch keine der hier aufgezählten Treiber verfügbar waren/sind. Deswegen meine Frage: Verstehen sich meine System Komponenten (Nvidia Grafikkarte, Intel CPU, MSI Board ...) nirmalerweise eher gut mit Mac? Dann noch ein paar Fragen: 1. Wo gibt es solche "How to"? 2. Wo bekomme ich die entsprechende Software her (modifiziertes (Snow-) Leopard? MFG moulou Schreibe hier deine Hardware auf damit dir vieleicht jemand kann. Grundsätzlich obwohl ich deine Harware nicht kenne, gehe ich mal davon aus das du ohne große probleme os x 10.5 auf spielen kannst. snow leopard , da brauchst du bei der installation ein paar tools, die du hier auch finden kannst, such dir hier eine für dich gut nachvollziehbare tutorials. die passenden 64-bit treiber dann musst du es halt ausprobieren. grafik, w-lan kann man irgendwie zum laufen bekommen bei deiner mainboard musst du mal gucken. Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/191496-kompatibilit%C3%A4t-medion-md8824-dual-boot/#findComment-1295524 Share on other sites More sharing options...
moulou Posted October 10, 2009 Author Share Posted October 10, 2009 Hi, die ganzen Technichen Daten stehen doch oben. Welche Tools dind denn gemeint und welche guten Tutorials gibt es? edit: Ich kann noch nicht so gut Englisch. Bin in der 7. am Gym Billingual. edit2: Hab schon gesucht aber kein Snow Leopard für PC gefunden. Kann mir jemand einen Link geben? MFG moulou Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/191496-kompatibilit%C3%A4t-medion-md8824-dual-boot/#findComment-1295538 Share on other sites More sharing options...
spakk Posted October 10, 2009 Share Posted October 10, 2009 Hi,die ganzen Technichen Daten stehen doch oben. Welche Tools dind denn gemeint und welche guten Tutorials gibt es? edit: Ich kann noch nicht so gut Englisch. Bin in der 7. am Gym Billingual. edit2: Hab schon gesucht aber kein Snow Leopard für PC gefunden. Kann mir jemand einen Link geben? MFG moulou Sind den heute alle Schüler faul geworden? :-) ganze fünf Minuten habe ich gebraucht um informationen zu sammeln. hier ein beitrag wenn du 10.5 installieren möchtest: http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=145463 ALC888 wird laufen, die Nividia 8400 GS auch musst mal unter Googel folgendes eingeben : "Hardware-name" + mac os x treiber...... dann wirst du von treibern bombardiert kannst dir das mal rein ziehen das wird dir sicher einen guten eindruck der installation von snow leopard vermitteln , danach habe ich das erste mal snow leopard auf mein laptop installiert http://www.youtube.com/watch?v=JCZQ1EqFhKQ http://board.gulli.com/thread/1445347-how-...n-amd--intel/2/ Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/191496-kompatibilit%C3%A4t-medion-md8824-dual-boot/#findComment-1295570 Share on other sites More sharing options...
moulou Posted October 12, 2009 Author Share Posted October 12, 2009 Was ist eigentlich dieses Chameleon? edit: Sorry, hat sich geklärt. Ich kenn das Zeichen nur aus Notepad beim modden und proggen. Alles weitere hab ich mal per PN gefragt. MFG Link to comment https://www.insanelymac.com/forum/topic/191496-kompatibilit%C3%A4t-medion-md8824-dual-boot/#findComment-1296263 Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts