Jump to content
9 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo!

Hab mal ne kleine Frage:

Wie kann ich Chameleon v2 als standard wählen?

Sprich, ich habe jetzt auf der einen hdd vista und auf der anderen mac und wenn ich boote, bootet er automatisch vista oder ich geh ins Bootmenü und wähle meine Mac HDD aus, dann kommt natürlich Chameleon :D

Hat da jem eine Lösung?

Wenn Vista deinstalliert wird, dann sollte Chameleon ja automatisch als erstes kommen.

Grüße

https://www.insanelymac.com/forum/topic/166053-chameleon-als-standard/

Hallo!

Hab mal ne kleine Frage:

Wie kann ich Chameleon v2 als standard wählen?

Sprich, ich habe jetzt auf der einen hdd vista und auf der anderen mac und wenn ich boote, bootet er automatisch vista oder ich geh ins Bootmenü und wähle meine Mac HDD aus, dann kommt natürlich Chameleon :D

Hat da jem eine Lösung?

Wenn Vista deinstalliert wird, dann sollte Chameleon ja automatisch als erstes kommen.

Grüße

HDD-Kabel umstecken oder BIOS-Boot-Einstellung ändern.

Jo, gibt die 2 Möglichkeiten, entweder du änderst im Bios die Reihenfolge der Festplatten (außer du hast noch IDEFestplatten, dann wäre eventuell ein umjumpern von Master und Slave sowie ein umstecken der ATA-Kabel notwendig, so genau kenn ich mich da aber auch nichtmehr aus) oder du gehst bei Vista mit EasyBCD ran, bindest Mac/Chameleon ein und stellst Mac als Default und nen Timeout von 0 sek ein.

Wenn du aber einen Timeout von 0Sek hast, kannst du Vista nie wieder Booten! Ich würde es auf 3 Sekunden stellen... Wenn du dann im Chameleon die Vista-Partition starten willst, hast du wieder das Problem, dass der TImeout danna uch wieder 0 Sek beträgt und du kommst sofort wieder in den Chameleon!

Und das ist ja nicht das Ziel;)

mfg.Felix

Also das Problem hatte ich auch...... also ich wollte den Chameleon als Standard. Ich hab mir gedacht, wenn ich bei Leo den Chameleon erneut installiere müsste er dann auch starten. War aber dem nicht so! Dann lief auf einmal garnichts......

Hab es dann über Boot-Magic gehen, dass der die Leo Festplatte als Boot-benutzt wird. Hab es wider auf Vista eingestellt und kamm ich wider in den Vista Boot Loader.......

Das man 'nur' den Chameleon benutzt ist so ncht machbar oder? Wenn nicht müsste man das halt so einrichten wie es Aranius beschrieben hat.....

Bin auch auf der Suche nach einer Lösüng.....

sollte man was finden poste ich es rein...;)

Wenn man die Systeme auf einer HD hat, wie ich, dann kann man auch den Chameleon zuerst starten und der Chameleon lädt dann Vista ohne Timeout(also der Bootloader von Vista hat keinen Timeout)... Ich musste zuerst die Partition mit Leo auf aktiv setzen und dann hab ich den alten Chameleon installiert... Zum schluss hab ich den neuen Chameleon 2 drübergebügelt und der startet nun als Standard und es geht ohne Probleme... Wenn ich Bedarf an Windows habe, kann ich die Partitionen auswählen und der Vista-Bootloader wird geladen...

Das geht aber nur mit einer HDD! Wenn die Systeme auf unterschiedlichen HDDs liegen, muss man die Festplattenkofiguration verändern, um den Chameleon als Standard zu haben... Ich hab meine Systeme auf einer Platte und eine für die Daten - das geht wunderbar!

mfg.Felix

Ups stimmt, das hatte ich nicht bedacht bei der Sache^^ Das stimmt wohl, unter dem Gesichtspunkt bleibt nur, die Festplatten so zu verkabeln, dass er von der Macfestplatte bootet... am besten zu erreichen wohl, indem du die Vistafestplatte abklemmst, dir ne CD besorgst die Mac bootet, Chameleon installierst und danach die Vistaplatte wieder dranklemmst und einstellst, dass er von der mac-Platte startet... Das sollte dich eigentlich mit dem nötigen Ergebnis zurücklassen

• Create New...