Jump to content
17 posts in this topic

Recommended Posts

Mhhh..die Boot-132 Methode funktioniert aber nur mit Original Retail DVDs von Apple oder? Oder ist der auch bei i-einem iAktos oder iDeneb oder so dabei?
Jein. Mit der Boot-132 Methode, kann man mittels Retail-DVD das System installieren. Danach muss man aber die versteckte EFI Partition zweckentfremden, um darin den Kernel, kext Dateien, usw. zu kopieren und dadurch die Hauptpartition in "vanilla"- (original-) Zusatand zu lassen.

Da du schon ein laufendes System hast, müsstest du alle "manipulierte" Dateien auf die EFI-Partition kopieren und den Bootloader einrichten. Ich empfehle dir die Anleitung von munky (link in meiner Signatur).

Vorraussetzung dafür ist eine mit GUID erstellte Partition, da MBR diese extra EFI partition gar nicht erstellt.

Viel Glück!

Für problemlose Apple Updates ist Boot-132 Methode die hecker vorschlägt wohl die beste (oder sauberste).

Sie ist etwas Aufwändig aber dem Original am nähesten. Ich habe die besten Erfahrungen damit.

Für eine so hochkompartieble Maschine wie Deine, gibt es allerdings auch die Möglichkeit die modifizierten

Kernel Extensions im vom Chamelion bootloader unterstützten "Extra" Ordner unterzubringen.

Die werden auch nicht vom Apple Update überschrieben. Dein Rechner kann den Original (Vanilla) Kernel fahren, der je nach Update vom Apple Update überschrieben wird.

Für ein "entgültiges", "wasserdichtes" System führt allerdings zur Zeit kein Weg an EFI/Retail vorbei.

Mehr "Ärger" beim Installieren und fast keinen beim Betrieb.

Eine anderes Schema die Festplatte zu partitionieren. Wird von Vista teils unterstützt, von XP nicht.

Will man OS X auf einer seperaten Festplatte würde ich GUID vorziehen. Im "gemischten" Betrieb MBR.

Für die EFI-Partition ist GUID pflicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Eine anderes Schema die Festplatte zu partitionieren. Wird von Vista teils unterstützt, von XP nicht.

Will man OS X auf einer seperaten Festplatte würde ich GUID vorziehen. Im "gemischten" Betrieb MBR.

Für die EFI-Partition ist GUID pflicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table

Genau.

Man kann im Menu "Optionen" die Option GUID auswählen beim partitionieren mit "Disk Utility" (ich glaube es heisst Festplatten Dienstprogram oder so auf Deutsch). Um dein bereits installiertes System zu modifizieren, müsstest du zuerst deine Platte sichern. Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen mit Sicherungssystemen und OS X bis jetzt gehabt. Also bitte vorher gründlich googlen/suchen!

Für EFI ist GUID Pflicht? Das ist reiner Humbug, da geht das auch ohne Probleme auf ner MBR Festplatte, muss man halt selbst ne kleine Partition einrichten und sie einfach als EFI benutzen, das ist kaum nen Unterschied. Seitdem verschiedene Bootloader (z.b. Chameleon 2.0) das laden von kexten aus einem anderen Ordner als S/L/E unterstützung ist/war das mit dem EFI auch nicht NÖTIG, sicherlich, hübsch wenn man ne Installation hat, die auch nach nem formatieren der Festplatte noch funktioniert, aber wenn man zu den 80% gehört, die auch mit Chameleon kein modifiziertes Booten von CD nutzen können (Mainboard spezifisch), muss für die Neuinstallation sowieso ne Boot132 CD benutzt werden und der Mehraufwand, danach /E/E wieder einzurichten lohnt den Aufwand die EFI-Partition herzurichten eigentlich überhaupt nicht :)

"Für die EFI-Partition ist GUID pflicht"

Ja, ja, ja. Technisch gesehen hast Du ja recht. :) Man kann selber eine kleine Partition erstellen auf MBR erstellen und sie dann später verstecken und und und. Aber erklär das mal jemandem der berechtigt fragt "Was ist GUID?"

Wie gesagt Extra Ordner geht auch, EFI-Partition ist sauberer.

Übrigens ist (wenn wir hier schon beim genau nehmen sind) eine eigene kleine versteckte "MBR EFI Partition"

ist keine EFI Partition. Die GUID Konventionen beschreiben die EFI Partition als Teil der EFI Konvention.

Der Begriff bezieht sich nur auf GUID. Klar kannste ne "MBR EFI Partition" nennen wie du willst. :)

Sind eh nur Magnetisierungen auf ner Metallscheibe :)

Für EFI ist GUID Pflicht? Das ist reiner Humbug, da geht das auch ohne Probleme auf ner MBR Festplatte, muss man halt selbst ne kleine Partition einrichten und sie einfach als EFI benutzen, das ist kaum nen Unterschied. Seitdem verschiedene Bootloader (z.b. Chameleon 2.0) das laden von kexten aus einem anderen Ordner als S/L/E unterstützung ist/war das mit dem EFI auch nicht NÖTIG, sicherlich, hübsch wenn man ne Installation hat, die auch nach nem formatieren der Festplatte noch funktioniert, aber wenn man zu den 80% gehört, die auch mit Chameleon kein modifiziertes Booten von CD nutzen können (Mainboard spezifisch), muss für die Neuinstallation sowieso ne Boot132 CD benutzt werden und der Mehraufwand, danach /E/E wieder einzurichten lohnt den Aufwand die EFI-Partition herzurichten eigentlich überhaupt nicht :)

Ja, du hast recht. Aber man kann auch korrigieren ohne gleich arrogant zu sein, nicht? Vor allem wenn du hier neu bist. Ausserdem hast du den OP überhaupt nicht weitergeholfen.

Ich hatte bloß keinen Bock darauf gehabt den Newbie hier das alles noch komplizierter zu machen als es sein muss. Oder glaubst du im ernst er schafft es sein Laufendes System umzupartitionieren? Es gibt ja leider zu viele Leute hier die nach einer 08-15 Lösung suchen und sämtliche Einzelheiten erklärt bekommen wollen. Immer und immer wieder. Das wird nach 3 Jahren schon ein wenig langweilig.

Whow earlybird hecker 06:39 AM! What did drag you out of the barn? Had an EFI nightmare? :jester::offtopic:

Hehe, no. I'm used to people trying to step on my toes just to sound what I like to call: "wiki-smart". But no hard feelings really.

I usually start the day early during the summer season. That way I can leave the office earlier and spend some time with friends and family instead of being all day in front of the dumb box (like in winter) :)

Cheers,

-hecker

Generell kommt auf das Mainboard an (Chipset). In 70-80 % aller Fälle würde ich sagen Sata II.

Bei deinem Gigabyte GA-P35-DS3 geht beides gut. Ich würde Sata II im AHCI mode bevorzugen.

AHCI ist technisch besser als IDE mode (Raid mal außen vor), kann aber dazu führen das

du XP im Reparaturmodus neu aufspielen mußt um einen AHCI Treiber einzubinden.

Bei Vista (SP1) mußt du nur einen Registryeintrag vorm Umstellen löschen, dann im Bios umstellen und rebooten.

Beim Neukauf einer Platte Sata II. Wenn du eine IDE übrig hast, ist auch ok, mit dem Board.

Edit: Ich sehe gerade im Profil das du IDE und Sata komplett hast und denke mal das Windows auf Sata ist.

Setz mal am Anfang OS X auf die 120 GB Seagate 380011 (Master) und gewöhn dich erst mal an OS X.

Wenns dein Hauptsystem wird: Sata II.

@hecker: For me daylight saving means I save me from daylight:)

sorry hecker, so wars net gemeint :P

Hab selbst ne GUID, auch wenn es mich tierisch nervt, dass nahezu alle Sicherungstools für Windows nicht mit GUID zurecht kommen (Acronis, O&O, Norton Ghost, etc), den Ärger erspare ich gerne jedem der noch frisch anfängt und dementsprechend nicht voll funktionsfähige Systeme dazu plätten muss.

Natürlich wäre es dazu praktisch zu erwähnen, dass die InstallationsDVD dazu editiert werden muss um auf MBR zu installieren oder nen Backup auf die MBR-Platte zu klonen, aber für ersteres gibt es auch genügen (sonst Retail)-DVDs auf den Torrentseiten.

Was den Kernel angeht, Vanilla wenn es funktioniert, ansonsten halt Voodoo, oder AnV, wenn mans in E/E oder EFI/E/E unterbringt gibt sich das ja auch kaum was, was die Updates angeht.

sorry hecker, so wars net gemeint :thumbsdown_anim:

Hab selbst ne GUID, auch wenn es mich tierisch nervt, dass nahezu alle Sicherungstools für Windows nicht mit GUID zurecht kommen (Acronis, O&O, Norton Ghost, etc), den Ärger erspare ich gerne jedem der noch frisch anfängt und dementsprechend nicht voll funktionsfähige Systeme dazu plätten muss.

Natürlich wäre es dazu praktisch zu erwähnen, dass die InstallationsDVD dazu editiert werden muss um auf MBR zu installieren oder nen Backup auf die MBR-Platte zu klonen, aber für ersteres gibt es auch genügen (sonst Retail)-DVDs auf den Torrentseiten.

Was den Kernel angeht, Vanilla wenn es funktioniert, ansonsten halt Voodoo, oder AnV, wenn mans in E/E oder EFI/E/E unterbringt gibt sich das ja auch kaum was, was die Updates angeht.

Vielen Dank. :P

Jetzt verstehe ich wieso ich so viele Schwierigkeiten beim sichern der Platte hatte. Ich hatte es nämlich mit Ghost (womit ich eigentlich in der Vergangenheit nur gute Erfahrungen hatte) und Acronis erfolglos ausprobiert.

Cheers,

-hecker

• Create New...