Jump to content
26 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

ich habe vor einen neuen Hackintosh zu bauen. Ich will 2gb ram und einen intel core 2 duo und zwei 250gb festplatten einbauen. Jetzt ist nur die Frage welches Motherboard ich nehmen soll. In der HCL steht, das beim P5K alles oob funktioniert, beim P35 muss audio gepacht werden.

Vielen Dank für die Antworten!

mfg

kriegsgöttle

Hallo,

ich habe vor einen neuen Hackintosh zu bauen. Ich will 2gb ram und einen intel core 2 duo und zwei 250gb festplatten einbauen. Jetzt ist nur die Frage welches Motherboard ich nehmen soll. In der HCL steht, das beim P5K alles oob funktioniert, beim P35 muss audio gepacht werden.

Vielen Dank für die Antworten!

mfg

kriegsgöttle

Ja , so ist es !

Persönlich kann ich Dir das DS3 als Favorit empfehlen. Dualbios, beste Verarbeitung und mit einem kleinen 889a Treiberpatch hast Du HD Audio...

Allerdings würde ich wenigstens 4GB Ram nehmen. Der kostet derzeit unter 40,-(2x2GB).

Sonst ist eh halt Ansichtssache, aber als alter Elektroniker achte ich halt auch immer auf die Elkos und das Chipdesign. :hysterical:

Siehste, bei mir ist`s genau andersrum als bei expresso.

Ich denke beide Boards sind ebenbürtig.

Ich hab das P5K-VM und bin total zufrieden.

Es bootet schneller, hat aber nur 4 x SATA.

Mit beiden machst du nichts falsch!

:wacko::)

Hi, ich empfehle dir (die) Gigabyte-MoBo, weil:

• ich selbst zwei mit Retail-Installation (EP35-DS3 und EP-DS4) habe und damit SEHR zufrieden bin (hatte vorher auch mal ein 965er und ein Intel BadAxe2...)
  • der kleine Audiopatch quasi "nicht der Rede Wert ist" (?)
  • ich eine Orientierung an die Empfehlungen für ein EFI-Modul für sinnvoll halte (auch ohne das Modul)
  • bei dem DS3 und DS4 laufen ALLE 8 SATA-Ports (falls du aufrüsten willst - ich nutze einen als "Backup-Server" (OS mit Freigabe und die HDDs drin), und auch als HotSwap (falls mal schnell was kopiert werden soll, stehen 300MBit/s zur Verfügung).

... einzig Sleep/Shutdown/WakeUp funktioniert "nur" per Powertaster

und nicht per Mouse/Keyboard.

Sollte dies beim Asus laufenen, wäre es evtl. der Unterscheidungsgrund...

Hi, ich empfehle dir (die) Gigabyte-MoBo, weil:
  • ich selbst zwei mit Retail-Installation (EP35-DS3 und EP-DS4) habe und damit SEHR zufrieden bin (hatte vorher auch mal ein 965er und ein Intel BadAxe2...)
  • der kleine Audiopatch quasi "nicht der Rede Wert ist" (?)
  • ich eine Orientierung an die Empfehlungen für ein EFI-Modul für sinnvoll halte (auch ohne das Modul)
  • bei dem DS3 und DS4 laufen ALLE 8 SATA-Ports (falls du aufrüsten willst - ich nutze einen als "Backup-Server" (OS mit Freigabe und die HDDs drin), und auch als HotSwap (falls mal schnell was kopiert werden soll, stehen 300MBit/s zur Verfügung).

... einzig Sleep/Shutdown/WakeUp funktioniert "nur" per Powertaster

und nicht per Mouse/Keyboard.

Sollte dies beim Asus laufenen, wäre es evtl. der Unterscheidungsgrund...

Hallo

@ wingwing: einzig Sleep/Shutdown/WakeUp funktionieren auch "nur" per Powertaster.

+++++++

Stimmt nicht ganz, bei all meinen Installationen auf Gigabyte (EP35-DS4, EP35-DS3, EP45-UD3P)

geht der Wakeup per Tastatur (OHR installiert, der mit 100KB)

lg

C.

Hallo

@ wingwing: einzig Sleep/Shutdown/WakeUp funktionieren auch "nur" per Powertaster.

+++++++

Stimmt nicht ganz, bei all meinen Installationen auf Gigabyte (EP35-DS4, EP35-DS3, EP45-UD3P)

geht der Wakeup per Tastatur (OHR installiert, der mit 100KB)

lg

C.

Hallo constil,

wie auch schon andere fragten "WAS ist OHR" - und: Woher bekomme ich das OHR und wie wird OHR benutzt ??? Drei Fragen - bei deren Beantwortung ich gerne zuhören möchte... :P)

Für das GA-EP45-DQ6 gibt es mit der Lösung von ls8 wohl auch keine Probleme mehr mit Wake up etc.. Allerding ist mir ein MoBo-Tausch (und dann noch für 200 Euronen) dafür zuviel - und mein Nutzungswunsch nach vvvvviiiieeelllllen HDDs ware damit nicht sichergestellt, weil ls8 leider nicht alls 10 sata-ports getestet hat (sonst wäre es eine tolle Lösing für meine Backups - und ggf. als Musikserver - privat...).

Grüße

Hallo constil,

wie auch schon andere fragten "WAS ist OHR" - und: Woher bekomme ich das OHR und wie wird OHR benutzt ??? Drei Fragen - bei deren Beantwortung ich gerne zuhören möchte... :D)

Für das GA-EP45-DQ6 gibt es mit der Lösung von ls8 wohl auch keine Probleme mehr mit Wake up etc.. Allerding ist mir ein MoBo-Tausch (und dann noch für 200 Euronen) dafür zuviel - und mein Nutzungswunsch nach vvvvviiiieeelllllen HDDs ware damit nicht sichergestellt, weil ls8 leider nicht alls 10 sata-ports getestet hat (sonst wäre es eine tolle Lösing für meine Backups - und ggf. als Musikserver - privat...).

Grüße

OHR steht für OpenHaltReset, ist ein kext , der die Sache mit Shutdown, Reset, Sleep behebt, zumindest bei meinen

Gigabyte-Installationen, wie schon gesagt, da gibt es einige Versionen (1.0.3) aber der mit 100kb, der läuft

lg

C

... habe die Version 1.0.3 aus dem Link von der Psystar-Site ausprobiert

- leider OHNE Erfolg.

Ich nutze:

Gigabyte EP35 DS4 mit OS X 10.5.5 Retailinstallation und ls8 tools

... evtl. suche ich am WE noch mal nach anderen Versionen (?)

... habe die Version 1.0.3 aus dem Link von der Psystar-Site ausprobiert

- leider OHNE Erfolg.

Ich nutze:

Gigabyte EP35 DS4 mit OS X 10.5.5 Retailinstallation und ls8 tools

... evtl. suche ich am WE noch mal nach anderen Versionen (?)

Hallo

das geht 100% mit dem Board, BIOS-Einstellungen richtig? 100Kb-File genommen ?

Du hast ne PM.

also ich habe auch die 1.0.3 von Psystar. Was muss man den im Bios noch einstellen? Und kannst du vlt mal deine uppen?

Warten wir mal auf den Response von wingwing, der hat alles notwendige.

Ansonsten hat einer mal seine ganzen BIOS-Einst. mit Bildern hier eingestellt , vom Gigabyte, ist allerdings schon ne Weile her

Warten wir mal auf den Response von wingwing, der hat alles notwendige.

Ansonsten hat einer mal seine ganzen BIOS-Einst. mit Bildern hier eingestellt , vom Gigabyte, ist allerdings schon ne Weile her

... sorry - bin noch nicht dazu gekommen ->> folgt diese Woche (ich denke Mi/Do) ...

@ constil

Ich möchte dich bitten dieses angebliche 100kb File uns zur Verfügung zu stellen. Da es nichts illegales ist hast du hier die Möglichkeit uns das hochzuladen.

Falls das die nächsten tage nicht möglich ist lösche ich deine Behauptung raus.

Sry aber es erweckt den Eindruck als wenn hier Unwahrheiten verbreitet wurden.

@ constil

Ich möchte dich bitten dieses angebliche 100kb File uns zur Verfügung zu stellen. Da es nichts illegales ist hast du hier die Möglichkeit uns das hochzuladen.

Falls das die nächsten tage nicht möglich ist lösche ich deine Behauptung raus.

Sry aber es erweckt den Eindruck als wenn hier Unwahrheiten verbreitet wurden.

Huch, nichts leichter als das... wie gesagt, geht an meinen Installationen(Retail) mit GA-EP35-xx, EP45-xx

lg

Const.

OpenHaltRestart.kext.zip

Mein Test aufn P35-DS3

Im S1 Mode

- Festplatte geht in Sleep

- Monitor geht in Sleep

- CPU bleibt an

- es lässt sich alles per Mouse oder Keyboard aufwachen

Im S3 Mode

- Rechner geht wie gewünscht aus

- lässt sich aber nur dich drücken des PowerButton wieder aufwachen

Unterschiede zum neusten OpenHaltRestart.kext (38kb)

- keine

Hi 2 all,

leider muss ich nun nach meinen Tests die Ergebnisse von a1k0n (12.03.09 - 16:04, Post 23) bestätigen. d.h.:

1. ... wenn im BIOS unter PowerMgmt. - Softoff ACPI auf "S1" eingestellt ist, geht die HDD und Grafik etc. in den SLEEP, aber es bleiben die Lüfter und die CPU an: Aber per Mouse oder Tastatur läßt sich der Rest erwecken.

2. ... wenn dort "S3" eingestellt ist, bleibt es wie mit meinen anderen Retailinstallationen: ALLEs geht schön in den SLEEP-Modus, dafür ist aber ein wakeup nur per Taster möglich (eben wie bereits vorher).

DANKE trotzdem an Constanze - wenn auch der Schlußerfolg ausblieb & merci an a1k0n für die Bestätigung (ich hätte sonst wohl noch verzweifelt weitergetestet) ...

Grüße aus München, wing

Hi 2 all,

leider muss ich nun nach meinen Tests die Ergebnisse von a1k0n (12.03.09 - 16:04, Post 23) bestätigen. d.h.:

1. ... wenn im BIOS unter PowerMgmt. - Softoff ACPI auf "S1" eingestellt ist, geht die HDD und Grafik etc. in den SLEEP, aber es bleiben die Lüfter und die CPU an: Aber per Mouse oder Tastatur läßt sich der Rest erwecken.

2. ... wenn dort "S3" eingestellt ist, bleibt es wie mit meinen anderen Retailinstallationen: ALLEs geht schön in den SLEEP-Modus, dafür ist aber ein wakeup nur per Taster möglich (eben wie bereits vorher).

DANKE trotzdem an Constanze - wenn auch der Schlußerfolg ausblieb & merci an a1k0n für die Bestätigung (ich hätte sonst wohl noch verzweifelt weitergetestet) ...

Grüße aus München, wing

Hallo

ich kann es nicht glauben , dass ich der einzige bin der keine Probleme hat, mit Restart, Sleep, Shutdown

Hier werkelt ein GA-EP45-UD3P mit Bios F6.

Habe gerade von einem Bekannten die 10.5.6-Retail ausgeliehen, und eine Probe -Installation gemacht.

1) mit Boot-CD gestartet....wechsel...DVD rein.... installiert, reboot

2) mit Boot-CD erneut gestartet... die Fragerei beantwortet...

....Bootloader9 installiert....String für 8800GT.... sowie den Postpatch von "LS8V15"

und den 100kb OHR (kein Ordner mit Extra-Extensions)

3) REBOOT (wer will, jetzt noch einige Softw-Updates)

und es läuft alles so wie es soll, Sleep wacht mit Maus auf, Sleep wacht mit Tastatur auf und mit Powertaste sowieso.

So bitte nun Ende der Diskussion! Das sind meine Erkenntnisse und nur die kann ich auch schildern.

lg

Const. L.

• Create New...