Jump to content
14 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo!

Hab meine Adminrechte verloren. Hab auch im Netz ne Anleitung gefunden, sie wieder herzustellen. Beide Varianten (mit Disc und ohne) klappen nicht.

Das sollte ich im Single User Mode für die Methode ohne Disc eingeben:

fsck -y

mount -uaw /

rm /var/db/.AppleSetupDone

reboot

Er sagt mir daraufhin das die Datei: /var/db/.AppleSetupDone nicht existiert.

Kann mir jemand helfen?

https://www.insanelymac.com/forum/topic/137432-verlust-der-adminrechte/

Vielleicht würde es uns helfen zu erfahren, wie du deine Adminrechte verloren hast.

Ich meine, wie hast du das festgestellt?

Ausserdem, sollten die Befehle die du genannt hast in single user mode nicht funktionieren, wenn du sie nicht aus dem /sbin/ Verzeichnis ausführst. Es müsste also heissen:

/sbin/fsck -y
/sbin/mount -uaw /

Das würde auch erklären, warum das System die Datei .AppleSetupDone nicht finden kann.

Gruß,

-hecker

EDIT: Man kann das Admin passwort resetten, in dem man mit der Installations-DVD bootet und anschliessend den Eintrag "Reset Password" aus dem Menü "Utilities" auswählt.

Ich weiß nicht genau, wie ich die Rechte verloren hab. Ich denke das lag an einem missglückten Versuch MAC OS neu zu installieren.

Auch mit diesen Befehlen findet er die Datei nicht. Finde die Datei auch nicht mit dem Finder. Kann es sein, da ich mit iAkos installiert habe, dass die Datei bei mir anders heißt?

Mit der DVD hab ich es auch schon versucht. Hab bei Benutzernamen root eingegeben und ein neues Passwort eingegeben. Aber wenn ich es dann nach nem Neustart versuche, klappt es nicht. Das Passwort ist immer noch falsch.

Ich weiß nicht genau, wie ich die Rechte verloren hab. Ich denke das lag an einem missglückten Versuch MAC OS neu zu installieren.

Auch mit diesen Befehlen findet er die Datei nicht. Finde die Datei auch nicht mit dem Finder. Kann es sein, da ich mit iAkos installiert habe, dass die Datei bei mir anders heißt?

Mit der DVD hab ich es auch schon versucht. Hab bei Benutzernamen root eingegeben und ein neues Passwort eingegeben. Aber wenn ich es dann nach nem Neustart versuche, klappt es nicht. Das Passwort ist immer noch falsch.

Dein Benutzername lautet doch sicherlich nicht "root", oder?
nein,

aber so sollte man es nach der Anleitung machen...

Ach so, sorry. Ich werde ein wenig googlen und mich zurückmelden.

EDIT: Hast du schon versucht einfach den Befehl "passwd" (ohne Paramter) nach dem Single User boot Vorgang und gemountetes System auszuführen?

EDIT2: Du könntest auch versuchen einen zweiten User mit Adminrechte zu generieren.

im terminal hab ich die datei /var/db/.AppleSetupDone gefunden.

im single user mode bin ich dann erst in das verzeichnis "var", von da in "db", hier hat er die ".AppleSetupDone" jetzt aber nicht gefunden. Ich kann mir das nicht erkären!

Hab es mit

fsck -y

mount -uaw /

aber auch mit

fsck -fy

mount -uw /

versucht....

im terminal hab ich die datei /var/db/.AppleSetupDone gefunden.

im single user mode bin ich dann erst in das verzeichnis "var", von da in "db", hier hat er die ".AppleSetupDone" jetzt aber nicht gefunden. Ich kann mir das nicht erkären!

Hab es mit

fsck -y

mount -uaw /

aber auch mit

fsck -fy

mount -uw /

versucht....

Erst findest du die Datei, dann nicht? Offensichtlich machst du etwas falsch. Gib einfach den folgenden Befehl ein im Terminal:

rm /var/db/.AppleSetupDone

Hallo zusammen!

Hatte bei mir auch mal so ein Problem.

Dann hat mir das hier geholfen!

sudo dscl . merge /groups/admin users "benutzer"

wobei "benutzer" Dein Username sein sollte. Ist ne Weile her, aber ich glaub es war auch ohne die "".

Konnte allerdings noch ins System starten, hatte halt nur keine Rechte mehr. Also im Terminal ausführen.

Ob das allerdings auch im Single-User-Mode klappt kann ich nicht sagen.

Viel Glück

• 1 month later...

Hi,

ich habe ein änhliches problem.

Nachdem meine Tocher ihre 10.5.5 er installation per online update zerschossen hatte blieb mir keine ander wahl als ipc 10.5.6 drüber zu installieren. Das update hatte sich mittendrin aufgehängt und auf der platte fand sich jetzt ein buntes gemisch aus 10.5.5 10.5.6.

Hatt auch soweit funktioniert.

Nur die alten benutzer accounts haben keine admin rechte mehr.

Bei sudo -s in der console kommt zb. "user not in sudoers file".

Hatt jemand eine ahnung wie ich einen neunen admin account anlegen kann bzw die alten accounts mit admin rechten versorgen.

Denke es müsste eine lösung über den singleusermode geben den dort hat man ja noch admin rechte.

der befehl

dscl . merge /groups/admin users "benutzer"

meckert über den . und will einen andern pfad(datasource) haben.

Die man page zu dscl hilft mir nicht wirklich weiter.

Jemand ne idee?

Wenn man das passwort über die CD-resettet wird dann der benutzer auch wieder in sudoers eingetragen?

gruß

ralf

Gelöst!

Von DVD booten,Hilfsprogramme->passwort zurücksetzen auswählen, benutzer root auswählen,neues passwort angeben, neustarten, systemeinstellungen->benutzer, schloss anklicken, benutzer:"root" passwd:"was ihr angegeben habt", beim eurem account das häckchen bei "Benutzer dar diesen computer verwalten" setzen, ausloggen und wieder einloggen.

Fertig!!

• Create New...