Jump to content

ALC882 per EFI-String?


Snooker216
 Share

14 posts in this topic

Recommended Posts

Ich bin so langsam am Verzweifeln. Ich bekomme um´s Verrecken nicht hin meinen Sound mittels EFI-String zu aktivieren.

Sowohl Grafik als auch Netzwerk hab ich hinbekommen. Aber beim Sound komm ich nicht weiter.

Kann da irgendwer weiterhelfen?

 

Leopard 10.5.5 mit EFI v8

ASUS P5W DH deluxe

Geforce 7600GT 256MB

4 GB RAM

 

Sollten weitere Angaben nötig sein, einfach fragen! :(

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal für die Antwort. Hab ich natürlich auch schon entdeckt gehabt. Und probiert natürlich auch.

Ohne Erfolg! :)

 

Ich weiss nicht ob der PCI root-String für mein Motherboard korrekt ist. Offenbar aber nicht.

 

Vielleicht stell ich mich einfach nur zu blöd an, oder ich seh wegen einer Woche Beschäftigung mit dem Problem den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Aber ich bekomme nicht mal den Sound mit dem HDA-Patcher hin, genau so wenig mit ALCInject. Ich bin bestimmt nicht lesefaul, hab so ziemlich alles probiert was das Board hergibt, alles ohne Erfolg.

Und ganz so doof kann ich mich ja wohl nicht anstellen, hab´s ja auch mit der Geforce 7600GT und dem LAN hinbekommen.

Link to comment
Share on other sites

ne woche?!

ok :)

 

*) im bios deinen audio-chip auf hd-audio stellen

*) angehängtes archiv downloaden und entpacken

*) die 882-textdatei auf den hda-patcher ziehen und a bissel warten

 

falls du dir deine applehda.kext schon kaputtgespielt hast, liegt dem archiv ein original zum austausch bei. dann aber auch an das hier denken:

 

*) chmod -R 755 /System/Library/Extensions

*) chown -R root:wheel /System/Library/Extensions

*) rm /System/Library/Extensions.mkext

*) kextcache -k -z /System/Library/Extensions

 

oh, und ein eventuell vorhandenes alcinject.kext am besten ganz entfernen.

 

credit goes to: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=123057

AppleHDAPatcher_P5WDH.zip

Link to comment
Share on other sites

SO!

 

Danke erstmal bis hierhin, Sound geht! Hab ich alles schon gelesen und probiert gehabt, keine Ahnung wo der Fehler lag.

 

Aaaaaaber! Zum einen wird mir der Sound im System Profiler nicht angezeigt (eher ein kosmetisches, aber mich nervendes Problem) und, was viel entscheidender ist: Nun hab ich ja meinen Extensions-Ordner modifiziert und arbeite nicht mehr mit Vanilla-Kexts. Und genau das wollte ich ja vermeiden indem ich das per EFI-String mache.

Oder geht das einfach gar nicht weil die originalen Dateien den ALC882 gar nicht unterstützen?

Falls das so sein sollte muss ich wohl mit der Situation leben. Falls nicht wäre ich für weitere Vorschläge sehr dankbar.

Link to comment
Share on other sites

Wegen Souns Anzeige im Profiler: HDAEnabler.kext suchen und installieren.

Wegen EFI-Strings, du kannst jediglich einen string generieren der deine layout-id enthält, wird dir aber mit der Stock AppleHDA.kext genau gar nichts bringen, weil die gepatcht werden muss...

Gibt aber eine möglichkeit wie du mit der Stock AppleHDA.kext Sound bekommst. wie? Guggst du hier: http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...t=0#entry903857

Link to comment
Share on other sites

geht schon, klar und wenn du dir die mühe machen willst, wirst du eben noch ein wenig zeit investieren und dir deinen perfekten efi-string aus allen von dir genutzten komponenten bauen müssen. da die efi-strings eben auch device-id-spezifisch sind, brauchen so gut wie alle leute verschiedene. die wahrscheinlichkeit ist eher gering das da draußen jemand all die gleichen komponenten wie du mit all den gleichen device-id's im einsatz hat und NUR dann, würde sein efi-string auch bei dir sauber funktionieren. aber ja, machbar ist es und wenn dir deine zeit nicht zu schade ist, steck da noch ein paar wochen rein... irgendwann haste ihn dann schon.

 

my 5 cent:

 

*) was soll das mit dem system-profiler und wen stört|interessiert es, was da steht. mir ist das wurscht, schaue ich mir den doch eh nie an. arbeite mit dem system und behandel es weniger wie ein museum

 

*) vanilla hin- oder her, aber wenn du diesen ansatz ernsthaft verfolgen willst, dann empfehle ich dir einfach die boot-132-methode zu vefolgen. munky und ein paar andere kollegen bewegen da echt eine menge, siehe: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=127330

 

ansonsten bleibt nach wie vor nur sich einen echten mac zuzulegen ;)

 

mein efi-gfx string (plus die mir bekannte device-id) tut gute dienste, meine wlan-karte ist 'airport-kompatibel', audio macht der apple-hda-patcher und den rest bringt meine kalyway 10.5.2 mit... wenn ich mir überlege wieviel ich unter windows installieren/updaten/patchen muß damit der rechner anständig und mit aller hardware läuft, dann ist das hier echt ein kinderspiel und durchaus zu tolerieren...

 

Wegen EFI-Strings, du kannst jediglich einen string generieren der deine layout-id enthält, wird dir aber mit der Stock AppleHDA.kext genau gar nichts bringen, weil die gepatcht werden muss...

strange, haben wir doch bei einem kollegen letztes wochenende nach einiger fummelei das hier per efi an den start bekommen:

 

p5wdh deluxe

--> realtek alc882m

--> marvel yukon 2

--> und seine 8800gts

Link to comment
Share on other sites

@aprodigy Sollte der EFI-String nicht für mein Board passen? Zusammengesetzt mit dem Rest bekomm ich das auch alleine. :D Video und LAN hab ich ja selbst hinbekommen.

Ich bin echt nicht der Freund von "fertige Arbeit vorgesetzt bekommen", aber jetzt lass ich mich mal zum "Betteln" herab. :D

 

Eine an das Problem angelehnte Frage noch: Ich kann doch per Extensions.mkext in der EFI-Partition einige Sachen "vorladen". Was ist wenn die gleichen kext (gleicher Name, anderer Inhalt) auch in der Systempartition drin sind? Gibt´s da ne bestimmte Priorisierung? Oder macht das dann Probleme?

Link to comment
Share on other sites

nein, denn du brauchst deine eigene plist aus der du den hex-string für dein efi baust - eben mit deinem device-layout...

 

Sorry, aber das versteh ich nu echt nicht, ich hab doch genau das gleiche Motherboard. Siehe 1.Posting!

Ich war der Meinung das Device-Layout beschreibt die chipinterne "Verkabelung" der einzelnen Komponenten des Codec-Chips? Dann sollte doch bei identischen Chip auch das Layout identisch sein. Bin ich da schon wieder auf dem Holzweg?

 

Oops, nu hab ich´s geblickt!

Nee, ich will ja auch nicht den kompletten EFI-String, dass der nicht passt is mir klar. Aber der plist-Teil für den ALC882 sollte mir doch weiter helfen, oder?

Link to comment
Share on other sites

nun hab ichs rausgesucht, nun poste ich es auch:

 

---

 

ACPI Device Path. This Device Path is used to describe devices whose enumeration is not

described in an industry-standard fashion. These devices must be described using ACPI AML

in the ACPI name space; this Device Path is a linkage to the ACPI name space.

 

The Device Path for PCI defines the path to the PCI configuration space address for a PCI device.

There is one PCI Device Path entry for each device and function number that defines the path from the root PCI bus to the device. The PCI Device Path entry must be preceded by an ACPI Device Path entry that uniquely identifies the PCI root bus.

 

---

 

:)

 

ansonsten passt die plist aus dem o.g. post von mir...

Link to comment
Share on other sites

bin nicht so der hardware-mensch, aber warum sollten allein verschiedene bios-einstellungen mit verschieden aktivierter hardware nicht zu unterschiedlichen pci-device-tables führen können (wlan an/aus, usb an/aus, firewire an/aus)? ich könnte mir sogar vorstellen, dass selbst verschiedene bios-revisionen zu einer anderen verteilung der pci-adress-spaces kommen, aber ich kann da auch total daneben liegen... damit man aber eben nicht daneben liegt, gibts das 'gfxutil', dass einem den device-path ja raussucht... also: in jedem fall, alles eher ne müssige diskussion :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...