Jump to content

XP + OSX86 Dualboot Problem


temp
 Share

9 posts in this topic

Recommended Posts

Guten Abend ;-)

Ich hab auf meinem PC (Gigabyte GA-P35-DS3R, Q6600, 8800GTS G92, 2GB RAM) Mac OS X installiert.

 

Ich habe folgende Festplatten zusammenstellung:

1. Festplatte 250GB

- C: 125GB - XP Home SP2

- D: 125GB - Daten

2. Festplatte 320GB

- F: 180GB Daten

- G: 50GB Musik/Filme

- H: 50GB Recovery

- O: 30GB für Mac OS X Leopard 10.5.2

Also ich hab Leopard auf O: installiert. (10.5.2)

 

Wenn ich von der 2. Festplatte boote startet er aber nicht OS-X sondern geht nach ein paar Sekunden weiter zum nächsten Bootdevice.

 

Mein Ziel: Bootloader zum Auswählen zwischen XP und Mac OS X (5Sek Wartezeit)

 

Folgendes hab ich probiert: Ich habe eine chain0 Datei aus dem Internet runtergeladen und einfach in C:\ gepackt. Danach in der boot.ini der 1. Festplatte C:\chain0="Mac OS x86" hinzugefügt.

Starte ich nun den PC kann ich zwischen OSX und XP wählen. Wähle ich OS X kommt eine Aufforderung eine CD oder so einzulegen.

 

Mein Problem: ich weiß nicht, wie ich das beheben soll. - ich habe mich durchs Internet gegoogelt und hier Beiträge gelesen.. aber ich bin ratlos.

 

Also.. was kann ich machen?

 

Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte :-)

 

Schöne Grüße

Link to comment
Share on other sites

bist du sicher, dass du die leopard partition auf "aktiv" gesetzt hast (bei eingelegter dvd->f8 bei darwin->"-s" eingeben (ohne ""->terminal->"fdisk")?

es kann vorkommen, dass booten nicht funktioniert, wenn leopard (in deinem fall) nicht auf der 1ten partition der 2ten platte installiert ist (selten)

oder es kommt zu problemen, wenn man seine partition etwa "mac os" oder so genannt hat und nicht "mac" - also ohne leerzeichen (oft)

 

jedenfalls sollte es in im single user prompt bei dir dann so aussehen:

 

fdisk -e /dev/rdisk1

flag 4

update

write

quit (dann dvd aus laufwerk entfernen)

reboot

 

dann sollte osx booten

dann machst du einen neustart bei eingelegter dvd und gehst bei darwin wieder mittels f8 in das terminal (siehe oben) und gibst ein

 

fdisk -e /dev/rdisk0

flag 1

quit (dvd entfernen)

reboot

 

dann sollte xp booten.

dann solltest du tboot ausprobieren (klappt bei mir wunderbar), die datei auf c:\ legen.

die zeile

c:\tboot="der name deiner OSX partition"

in die boot.ini auf c:\ einfügen

 

die anzeigedauer kannst du über systemsteuerung->system->erweitert->starten und wiederherstellen ändern

viel glück!

 

sag´bescheid,ob es geklappt hat.

 

 

ansonsten schau mal in dieses howto rein:

http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...p;hl=resolution

hast dich bestimmt nur irgendwo vertan :P

Link to comment
Share on other sites

Also booten tut er jetzt die richtige Partition, zwar nicht vom Windowsbootloader aus, aber das ist erstmal unwichtig.

Ich hab jetzt aber das Problem, das ich die Grafikkarte nicht zum laufen bekomm. Ich probiere hier seid Stunden umher.. hab inzwischen 2 ma neuinstalliert, aber ich find einfach nicht den richtigen Treiber.

Habe eine MSI 8800GTS (G92) 512MB HD OC.

Ich habs ab und zu hinbekommen über -x in osx reinzukommen, man kann auflösung etc alles einstellen. Aber die effekte funktionieren halt nicht flüssig...

Hätte jemand eine Idee, was ich tun kann?

Link to comment
Share on other sites

Hab grad hinbekommen, dass er jetzt normal bootet , ohne das er hängen bleibt. Hab alle möglichen .kext's installiert. Allerdings erkennt OS X die Graka nicht richtig, Effekte harken immernoch. Er zeit an: Chipsatz: Graphics by Nvidia, VRAM 256MB...

weiß jemand weiter?

Link to comment
Share on other sites

Was bei mir geholfen hat:

 

Als erstes die entsprechenden Treiber aus Wiki und dem Forum - es gibt genug Beispiele für die Karte und sie funktioniert perfekt - saugen.

 

Mit -s am OSX-Bootprombt in den Singleuser Mode booten, mount -uw / dann alle Grafiktreiber löschen cd /SYSTEM/LIBRARY/EXTENSIONS löschen, rm ATI*; rm NV*; rm GeF*; exit;

 

Unter OSX dann das entsprechende Paket, wenn möglich mit Pacifist sauber installieren und die Rechte/User neu setzen zum Bleistift mit dem Festplatten Dienstprogramm oder in der Shell.

 

Mit der Methode fängt man mit ner sauberen Installation an.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

erstmal Danke für eure Hilfe :(

Huhn911:

"Mit -s am OSX-Bootprombt in den Singleuser Mode booten, mount -uw / dann alle Grafiktreiber löschen cd /SYSTEM/LIBRARY/EXTENSIONS löschen, rm ATI*; rm NV*; rm GeF*; exit;

 

Unter OSX dann das entsprechende Paket, wenn möglich mit Pacifist sauber installieren und die Rechte/User neu setzen zum Bleistift mit dem Festplatten Dienstprogramm oder in der Shell."

Das alles versteh ich nicht so ganz.. bin via -s da rein, dann hab ich mount -uw/ eingegeben und weiter komm ich nach deiner Anleitung nicht.. aus einer andren Anleitung kenn ich noch, dass man dann /movevideodrivers machen soll.. könntest du mir das ein bisschen genauer erklären, was genau ich eingeben könnte - wäre nett :D

 

 

Im Wiki sind aber 3 verschiedene Treiber angegeben

NVinject 0.2.1

NVinstaller 4.1

NVinstaller 0.33

welches davon wäre denn das richtige?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...