Jump to content
14 posts in this topic

Recommended Posts

Das Problem mit einem Asus P5K-SE Board mit 3 Festplatten dran unter 10.5.4 ist, dass sich nach (fast) jedem neuen Start die Zuordnung von Platte und Disknummern ändert.

Meine Boot-Platte bzw. Partition mit Namen Mac hat also einmal die Bezeichnung disk2s2, beim nächsten mal disk0s2 und dann wieder disk1s2. Die Reihenfolge ist absolut zufällig und da ist keine Logik drin.

Hat jemand eine nette Idee, was man da so machen könnte?

Die Sache stört, da die Starts von VMware deshalb oft daneben gehen.

Edit:

Was geholfen hat: Der "p5kvm-installer". Nach diesem Zip-File googeln und dann das kext "SATA ICH9 AHCI_10.5.3 Only" installieren. Seit dem entsprechen die Plattenbezeichnungen exakt den Steckplatzen der Schnittstellen und sie ändern sind nicht mehr. Dank an aspirina750!

:D

Achso.

Das kann ich beantworten ohne es auszuprobieren: Dann hat die einzige Platte bzw. die Bootpartition drauf immer die Bezeichnung disk0s2. Das Problem tritt nur bei mehreren Platten auf.

Ich kann mir deshalb sicher sein, weil ich mal 4 Platten dran hatte und dann ging der Zufall bis disk3. Mit drei Platten aber nur bis disk2. Also wird es mit einer Platte auch nur bis disk0 gehen können.

• Create New...