Jump to content

Meine Hackintosh-HW mit Kalyway 10.5.2


esprit
 Share

11 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo alle zusammen, möchte mich kurz vorstellen: Bin Filmemacher, baue seit Jahren meine PCs selbst und bin auf mehreren Systemen zuhause (früher Amiga, heute Mac & PC).

 

Bis vor einem Monat hatte ich einen G4/Dual 1 GHz, der unter 10.5 und FinalCut immer noch erstaunliche Leistung brachte, im Zuge eine verunglückten Aufrüstaktion mit einer Sonnet Prozessorkarte ist mir leider das Motherboard abgebrutzelt (viel unhandlicher hat Apple das damals mit dem CPU-Steckplatz ja auch nicht mehr lösen können).

 

Im Zuge der Suche nach einem neuen Mac bin ich auf diese Seite gestoßen und habe mit meinen OSx86 Experimenten begonnen und mir schlußendlich eine schöne Hardware zusammengestellt, da ein MacPro derzeit leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt.

 

Die von mir gewählte Hardware ist meine persönliche Präferenz an Qualität, Leistung und Lautstärkevermeidung.

Ich hoffe mit diesem Erfahrungsbericht anderen bei ihrer Wahl zu helfen.

 

Motherboard:

Asus P5K Premium (ICH9, 6x SATA, 2x eSATA, 3x FW400, 10x USB, WLAN, 2xPATA), Bios v612

Ich habe mich für dieses Board aufgrund meiner positiven Erfahrungen damit entschieden, es läuft stabil, ist gut übertaktbar und passiv über eine Heatpipe gekühlt.

Preis: ca. 120 Euro

CPU:

Intel Core 2 Quad 6600, 2.4 GHz, G0 Stepping

Für mich derzeit die CPU mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, sehr gut übertaktbar und da Core 2 Technology problemlos mit OS-X einsetzbar.

Preis: ca. 160 Euro

CPU-Kühler:

Noctua NH-U12P

Teuer, effizient und sehr leise. Nach langer Zeit nur Zalman, habe ich nun diesen Hersteller probiert und bin sehr vom Produkt angetan. Ist für mich jeden Euro wert gewesen. Wird außerdem in Österreich gefertigt.

Preis: ca. 50 Euro

Speicher:

2x 2GB Corsair PC2-800 CL5 DHX

Ich wollte auf jeden Fall ein System mit 4 GB oder mehr und die CL5 Module kommen da gerade recht. Ob man die 2-3% mehr Leistung durch CL3 merkt, muß jeder für sich selbst entscheiden, auch CL4 bietet kaum ernsthafte Geschwindigkeitsvorteile. Dafür sind aber CL5 Module mit geringerer Spannung zu betreiben, werden weniger heißt, lassen sich leichter übertakten (falls nötig) - sprich laufen i.d.R. problemloser.

Preis: ca. 80 Euro

Grafikkarte:

Asus Extreme N8600GTS Silent 256 MB

Ich wollte ein möglichst leises System und da ist eine passiv gekühlte Grafikkarte natürlich hilfreich. Leistungsmäßig lässt die Karten kaum Wünsche offen, natürlich gibt es auch bessere, aber dann eben auch lautere Karten.

Preis: ca. 120 Euro

Netzteil:

Chieftec Delta ATX 450 W

Das Chieftec bietet einen guten Wirkungsgrad, ist leise, hat alle benötigten Anschlüsse und mit 450 Watt mehr als ausreichend Leistungsreserven. Mehr Watt würde man nur bei einem Grafikkarten SLI Verbund brauchen.

Preis: ca. 60 Euro

Gehäuse:

Chieftech Mesh, Big Tower, 8x 3.5", 2x Floppy, 6x 5.25", FW400 + USB + Audio Frontmodul

Ich zahle lieber etwas mehr für ein Gehäuse, dafür ist es geräumig, alle Blechkanten entschärft und der Platz intelligent aufgeteilt. Festplatten werden in einen eigenen Käfig quer zum Gehäuse eingeschoben und können über 3 Gehäuselüfter gekühlt werden, was sich positiv auf die Lebensdauer auswirkt. Es ist intern Platz für 8 Festplatten und 6 optische Laufwerke.

Preis: ca. 80 Euro

DVD-Brenner:

LG GH20NS10 DVD writer SATA

Günstig, gute Qualität und per SATA anschließbar.

Preis: ca. 22 Euro

Festplatte:

2x Seagate 7200.11 SATA2 500 GB 32 MB Cache, Software Raid 1

Schnell, zuverlässig, 5 Jahre Garantie. Ich bevorzuge Seagate Platten aufgrund meiner perönlichen guten Erfahrungen. BTW: Die Samsung sollen lt. Foren Probleme mit dem Asus P5K Motherboard machen.

Preis: ca. 2x 80 Euro

Maus:

Logitech MX 1000 Laser Mouse

Meine persönliche Lieblingsmaus, hohe Genauigkeit, kabellos, läuft auch gut unter OSX.

Preis: ca. 50 Euro

Keyboard:

weißes Apple USB-Keyboard

Hatte ich noch vom G4, ist mir lieber als ein PC-Keyboard unter OSX.

Preis: ca. 35 Euro

Gehäuselüfter:

1x YS-Tech 120x120x25 Ultra Silent 1, 3pin Molexanschluß, 1100rpm, 21dB(A), Doppelkugellager

Durch das Doppelkugellager höhere Lebensdauer und Laufruhe. Ist wirklich sehr leise.

Preis: ca. 19 Euro

Festplattenlüfter:

3x YS-Tech 92x92 Ultra Silent 3, 3pin Molex, 1400rpm, 18 dB(A), Doppelkugellager

Durch das Doppelkugellager höhere Lebensdauer und Laufruhe. Ist wirklich sehr leise.

Preis: ca. 3x 15 Euro

CPU Tuning:

Der Q6600 lässt sich problemlos auf 3.4 GHz übertakten, bei 3.6 GHz gab es Probleme mit der Stabilität und der Grafikkartenleistung.

Multiplikator auf 9 und den FSB auf 377 MHz gestellt. Dabei wird der Speicher leicht übertaktet und läuft mit 942 MHz, was er problemlos verkraftet.

 

Cinebench10 Ergebnisse:

Singlecore: 3.753

Multicore: 12.337

OpenGL: 7.095

 

Installation:

Diese verlief reibungslos. Durch den SATA-Brenner ließ sich OS-X Kalyway 10.5.2 problemlos installieren, man muß nur im Bios auf DVD-ROM Boot stellen. Grafik mit CI/QE, Ton, FW, USB, GBit-Netzwerk inkl WLAN läuft alles out of the box. JMicron Controller deaktiviert.

Installiert wurden: Vanilla Kernel, Netzwerktreiber, Soundtreiber, NVinject mit 256 MB, USB Patches

 

Software (bisher erfolgreich getestet):

Final Cut Studio 2 mit allen Updates - läuft komplett (installiert von Original DVDs)

Adobe CS3 Master Collection - läuft komplett (installiert von Original DVDs)

Little Snitch 2.0.3 Vollversion

Opera 9.5 inkl. Mailclient

Lightroom 1.4.1 Demo

 

Fazit:

Mit 4 GB und der Quadcore CPU fliegt das System und es ist echt eine Freude damit zu arbeiten. Zudem ist die oben angeführte Hardwarekonfiguration äußerst ohrenschonend.

Link to comment
Share on other sites

./moralischer Finger hochheb

 

Ich finde, dieses kommerzielle Gesülze sollte man hier bannen ... Typen wie esprit, der mit dem HackMac quasi jetzt sein Geld verdient, weil er sich den MacPro nicht leisten kann ... man man man ... wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch ... ich kann mir auch keinen Hubschrauber leisten, klaue ich deswegen das Auto meines Nachbarn ? Ne, ich gehe zu Fuß oder nehme den Bus !

 

Solche Leute machen hier den Spirit und den Spaß am Tüfteln kaputt, dafür machen wir das hier nicht ... verdammt, dafür sollte es osx86 nicht geben, es geht hier um den Spaß am Basteln, am Experimentieren, an der Freude, etwas zum Laufen zu bringen, was eigentlich nicht laufen sollte ... einfach nur einem Hobby nachgehen, dabei seinen Grips etwas anstrengen und seine Erfahrungen mit den Kumpels teilen ... aber nicht, um irgendwelchen Zufallssurfern den perfekten MacErsatz vor die Tür zu stellen ... genau sowas vernichtet Arbeitsplätze und letztendlich komplette Firmen, vielleicht nicht die großen, aber Ihr versteht, was ich sagen will ... außerdem wird genauso eine gewisse Firma hellhöriger ... das kann und darf es nicht sein ...

 

bitte gesamten Post hier verschwinden lassen !!!

 

Habe ich Recht, oder ist das hier nur noch ein Haufen scrupelloser Hacker mit Dollarzeichen in den Augen ??? Oder ist Euch der Spaß an der Sache egal und Ihr denkt eh nur an Eure eigenen Vorteile und Ziele ? Ok, dann bin ich hier falsch ...

 

./moralischer Finger langsam runternehm

Link to comment
Share on other sites

Lord_webi, du hast 100% Recht! Hackintosh soll nur zu Mac-Demo zwecken dienen, aber nicht den Mac ersetzen. Wenn so ein geniales System schon entwickelt wurde, dann muss man auch dafür bezahlen! Die Löhne müssen bezahlt werden, das System weiterentwickelt.. Also finde ich das auch sinnfoll solche Posts hier direkt zu löschen und den Poster zu bannen!!!

Link to comment
Share on other sites

Jungs,

 

etwas mehr Gelassenheit täte gut, denke ich. Letztlich landen sie ja doch alle bei einem richtigen Mac. Sei es, weil man sich es beruflich gar nicht leisten kann, das Risiko vermasselter Systemupdates einzugehen oder weil eben nachher doch nicht alles stabil läuft. Immerhin verwendet er Originalsoftware (und hoffentlich auch ein gekauftes Leopard) - der Rest kommt dann schon.

 

Grüße, JL

Link to comment
Share on other sites

das wollen wir doch hoffen, daß letztendlich ein echter Mac gekauft wird ... habe aber selber schon einige Spezialisten getroffen, die dies auf keinen Fall einsehen wollten ... nicht nur im osx86/Mac Bereich ...

 

bin aber schon wieder ganz lässig gelassen :) ... man "kämpft" halt manchmal gerne für seine Leidenschaft, bzw. auch für die Arbeit und die Investitionen, die erstmal getätigt werden müssen, bevor so ein System überhaupt erst marktreif ist ...

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe mich gezwungen mich hier mal einzuschalten.

 

Lieber lord_webi, ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der dein permantenes Geweine satt hat.

Anstatt einen konstruktiven Beitrag abzuliefern hast du immer etwas zu meckern. Leute deiner Sorte haben in der OSx86 Community nichts zu suchen, es geht hier um helfen und sich helfen lassen, aber sicherlich nicht darum wahllos andere Benutzer zu vergraulen. Herzlichen Dank für dein Verständnis - und nein, du musst nun nicht erneut einen sinnlosen Post einfügen - esprit kann machen was ihm lieb ist, ganz unabhängig von deiner Wut.

 

esprit, vielen Dank für deinen Bericht, das Setup gefällt. Persönlich hätte ich beim Motherboard allerdings eher zum Gigabyte GA-P35-DS4 gegriffen, aber das ist selbstverständlich eine individuelle Wahl.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

jut, ich verkneife mir eine entsprechende Antwort und verschwinde ... Prinzipien/Charakter ist hier nicht erwünscht, kein Problem ... akzeptiert ... bin weg ... @Mod/Admin:bitte meinen Usernamen/Profil inkl. aller (!) bereits geposteten Antworten, Hilfestellungen, Jammerthreads etc. etc etc. schnellstmöglich löschen ! :P Alles Gute ...

Link to comment
Share on other sites

jut, ich verkneife mir eine entsprechende Antwort und verschwinde ... Prinzipien/Charakter ist hier nicht erwünscht, kein Problem ... akzeptiert ... bin weg ... @Mod/Admin:bitte meinen Usernamen/Profil inkl. aller (!) bereits geposteten Antworten, Hilfestellungen, Jammerthreads etc. etc etc. schnellstmöglich löschen ! :hysterical: Alles Gute ...

 

OK, erstmals ein Dankschön an esprit für seine -im gegensatz zu lord-webi - informative Post.

 

Ob esprit mehr Geld als ich auf dem Konto hat, ist mir echt egal, und sollten auch anderen egal sein: vor allem bietet er hier FREIWILLIG und GRATIS Information an.

 

Wer Hilfspolizei für Jobs oder Gates oder das Finanzamt spielen will, sollte sich bei entsprechender Obrigkeit melden, DIE haben sicher genug Kohle solchen Blockwärter anzustellen.

Und ausserdem wer nie versucht hat, als Freiberufler in der heutigen Medienlandschaft zu überleben, der sollte es erstmals probieren, bevor er fauler SCHMAROTZER schreit.

 

lord_webi hat einfach eine Schraube locker, oder hat den Sinn dieses Foren nicht verstanden... wahrscheinlich beides.

MFG, ninetto

Link to comment
Share on other sites

Ich war auch ein bisschen geschoct als ich Lord_webis post gelesen habe aber es interessier mich nicht wirklich...

 

Da in diesem Forum Leute mit viel Erfahrung haben rar sind, finde ich es schade, das Lord_webi nun raus ist.

 

Da er mir und vielen anderen Leuten geholfen hat finde ich so einen "Abschied" nicht gerechtfertigt

Link to comment
Share on other sites

./moralischer Finger hochheb

 

Ich finde, dieses kommerzielle Gesülze sollte man hier bannen ... Typen wie esprit, der mit dem HackMac quasi jetzt sein Geld verdient, weil er sich den MacPro nicht leisten kann ... man man man ... wenn ich sowas lese geht mir der Hut hoch ... ich kann mir auch keinen Hubschrauber leisten, klaue ich deswegen das Auto meines Nachbarn ? Ne, ich gehe zu Fuß oder nehme den Bus !

 

Solche Leute machen hier den Spirit und den Spaß am Tüfteln kaputt, dafür machen wir das hier nicht ... verdammt, dafür sollte es osx86 nicht geben, es geht hier um den Spaß am Basteln, am Experimentieren, an der Freude, etwas zum Laufen zu bringen, was eigentlich nicht laufen sollte ... einfach nur einem Hobby nachgehen, dabei seinen Grips etwas anstrengen und seine Erfahrungen mit den Kumpels teilen ... aber nicht, um irgendwelchen Zufallssurfern den perfekten MacErsatz vor die Tür zu stellen ... genau sowas vernichtet Arbeitsplätze und letztendlich komplette Firmen, vielleicht nicht die großen, aber Ihr versteht, was ich sagen will ... außerdem wird genauso eine gewisse Firma hellhöriger ... das kann und darf es nicht sein ...

 

bitte gesamten Post hier verschwinden lassen !!!

 

Habe ich Recht, oder ist das hier nur noch ein Haufen scrupelloser Hacker mit Dollarzeichen in den Augen ??? Oder ist Euch der Spaß an der Sache egal und Ihr denkt eh nur an Eure eigenen Vorteile und Ziele ? Ok, dann bin ich hier falsch ...

 

./moralischer Finger langsam runternehm

 

Wow, ich habe hier ja viel erwartet, aber sicher nicht so ein Posting.

Ich bin ziemlich lange an dem Info-Text gesessen, weil ich dachte so kann ich anderen mit meinen Erfahrungen helfen.

 

Nun, ich habe lange überlegt, was ich nach meinem kaputten G4 tun sollte - die 420 Euro für die Sonnet-Prozessorkarte abschreiben, nochmal 400 Euro für ein Ersatzmotherboard, einen iMac oder einen MacPro kaufen. Ich hab mich schlußendlich für dieses System entschieden, Leopard hatte ich bereits für den G4 gekauft und es hat alles gepasst.

 

In meinen Augen agierst Du - lord_webi  - wie ein Pharisäer, hackst am System rum aber zeigst mit dem Finger auf andere. Hast Du Dir überhaupt ein Leopard gekauft? Wenn nein, dann solltest Du lieber ganz still sein. Bitte bejammere auch gleich sämtliche iPhone & iPod-Touch Hacker!

 

Ich zumindest habe Apple den G4 gezahlt, die Leopard DVD, das FinalCut Studio 2 Paket uvm. Ich habe einen kaputten Rechner, der dringend ersetzt werden mußte, ein MacPro ist derzeit nicht drinn, sorry - ich brauch auch ab und zu was zum Beissen. Als kleiner Selbstständiger muß man heutzutage sowieso jeden Cent dreimal umdrehen und hart für sein Geld arbeiten.

Ist ja nicht so als hätte ich meinen Rechner irgenwo geklaut - nein, ich habe eine gekaufte Software auf einer gekauften Hardware laufen, auf der es normalerweise nicht laufen würde.

Wenn es mein Einkommen erlaubt, dann werde ich mir auch einen MacPro kaufen, aber das Geld will auch verdient sein.

Link to comment
Share on other sites

das hier ist mein erster beitrag in dieser community und ich möcht mich bei dir esprit bedanken.

Da ich mich hier gerad erst reinlese sind solche Anleitungen mit genauer Auflistung von Hardware echt gut für mich.

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...