Jump to content

OSX86 Rettungs CD - Eine Herausforderung für die Programmiere unter Euch...

12 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo, zusammen!

Da viele immer noch Angst vor dem Terminal haben, die entsprechenden Befehle nicht kennen oder einfach keine Backups machen, stehen viele von Euch vor einem nicht mehr startenden System und setzen Leo neu auf, statt es zu reparieren.

Daher kahm mir der Gedanke, eine Art Rettungs CD zu erstellen.

Ich stelle mir das so vor:

- Eine CD, die das Setup von Iatkos 2.0i bootet (das geht zumindest bei mir relativ schnell) - jedoch ohne Setup Dateien.

- Dafür gibt es aber z.B. diverse Kernel, kext, Grafiktreiber etc. zur Auswahl um diese zurück zu kopieren.

- Auch fände ich einige Skrips, wie Neuinstallation des Bootloades (auf ToH DVD), Akivsetzen bestimmter Partitionen etc. gut.

- Und zu Letzt - jedoch weiß ich nicht, ob es technisch möglich ist - fände ich ein kleines Brennprogramm und eine Art Finder zur Datensicherung recht Sinnvoll.

Was haltet Ihr von dieser Idee? Lässt sich sowas umsetzten? Wer könnte sowas machen? Oder gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich z.B. eine OSX86 DVD / CD selber mit eigenen Paketen und Skrips erstellen?

Eine Leopard Live DVD würde es doch auch bringen. Guck mal in den XLabs. Du kannst auf die Live DVD jedes Programm mit drauf packen das du brauchen könntest um dein System zu retten, und hättest nebenbei noch ein voll funktionsfähiges Leopard.

bin gerade dabei mich da rein zu tüfteln ... sobald ich ein Ergebnis habe, mache ich nen Post auf ... <_< ... es gibt ja schon eine Anleitung von ModBin bei den X-Labs ... ich denke, es geht aber auch einfacher :rolleyes: ... demnächst mehr, hier in diesem Theater ... :P.

Clone X ist wirklich nicht schlecht ... schreibt natürlich keinen EFI Bootloader auf die DVD ... da bin ich gerade dran am basteln ... aber dafür packt Clone X schonmal die gewünschten Apps mit auf die DVD ... und natürlich das eigene System in abgespeckter, lauffähiger Version ;) ... inkl. der ganzen eigenen Kexts *lechz* ...

wenn ich jetzt nur noch das Clone X DVD Image mit CarbonCopyCloner auf ein bootfähiges, leeres DVD Image clone ... tja ... dann war´s das wahrscheinlich schon :P ... hoffe ich auf jeden Fall ...

ModBin hat ja ein leeres Image in seinem Thread bereitgestellt ... hehehe ... den Test mache ich mal heute Abend ... wenn ich zu Hause bin ...

Hm.. habe Nachtschicht die Woche und muss mich da leider mit Windoof Rechnern rumplagen ;)

Werde es aber gespannt mitverfolgen!

Tja, ist schon schade das HatcheryH1 leider nicht mehr läuft unter Leo! Die 2.0 Beta soll ja Ende Sommer kommen... Dann wäre das mit EFI ja kein Problem!

Ich habe es auch mit CCC nicht geschafft ein Bootfähiges Backup auf eine Separate Platte zu erstellen. (mit CCC gecloned und dann mit script.sh der ToH DVD Bootloader installiert - ohne Erfolg - kein Boot...)

... ccc klont ja leider nicht den Bootloader ... der ist ja beim echten Mac in der Firmware integriert, deshalb müßtest Du auf jede geklonte Platte einen Bootloader/Bootsector schreiben ... das ToH Script reicht alleine nicht aus ... das sind einige an Befehlen mehr, die in einer bestimmten Reihenfolge ausgeführt werden müssen, habs mir zu Hause ausgedruckt ...

... allerdings mache ich das eh nicht mehr ... ich boote immer über die InstallDVD ... also nur den Loader und dann runterzählen lassen, bzw. im Loader mit rd=diskxsx die entsprechende Partition angeben (habe immer 2 OSX86 Versionen/Backups installiert) ... ist mir einfach zu langwierig jedesmal wenn der Loader mal wieder von der Platte abraucht

15 Minuten die InstallDVD durchladen zu lassen, bis ich ans Terminal komme ... dann lieber 10 Sekunden DVD einlegen ;-)

Irgendwo habe ich das mit dem Bootloader nachträglich einrichten auch noch als Script rumfliegen ... wenn ich´s finde, poste ich es mal ...

15 Minuten die InstallDVD durchladen zu lassen, bis ich ans Terminal komme

Das meine ich ja! ToH bootet leider Weig und iATKOS 2.0i ist in 2 Min fertig... Aber wenn Modbin ein bootfähiges Image hat... das geht bestimmt irgendwie!

so, habs mal probiert und es geht ;-)

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=108338

für eine einfache RescueDVD mit eigenen Apps und evtl. noch nem Folder, wo man Klamotten reinlegt, um vom Terminal drauf zu zu greifen, hervorragend geeignet ...

• Create New...