Jump to content

Installation von Grafiktreibern/ PS2Controller on Gericom Hummer (FX 5600Go)


Levior
 Share

11 posts in this topic

Recommended Posts

Guten Abend liebe Gemeinde...

 

Ich habe nun eine Woche damit verbracht, ein System zu "bauen", welches auch auf einem Lapp der älteren Generation läuft.

Soweit auch OK.

 

Nun hänge ich ein wenig an der Grafik und auch dem PS2Coontroller fest.

 

Z.Zt läuft als Extension der NvinjectGo, aber eben mit falscher Anzeige des VRams und ohne QE. Ci wird -vermute ich mal nicht laufen, muss es auch nicht. Aber QE sollte schon sein, auch das man mal eine Filmdatei abspielen kann.

 

 

Als zweites ist eben noch das Problem mit dem PS2 Cotroller. Den Originalen musste ich schon von der JAS 10.4.8 InstallDVD löschen, damit das System mit der DVD überhaupt hochfährt. Install ist auch soweit sauber durchgelaufen und läuft ja auch.

Ein Tastendruck auf das Tastaturfeld des NBs erzeugt aber sofort eine Kernelpanic. Idealerweise wäre es, wenn ich das NB auch ohne Ext Tastatur betreiben könnte...:P Mobil eben. :D

 

Terminal, Sudo etc sind nichts unbekanntes, schmeisst mich mit euren Ideen zu.

 

Die Grafikcard hat die ID:0x0325 / VendorID: 0x10de;

Natit/titan etc, alles schon rauf und runter. Z.Zt ist nur der o.A. "treiber" installiert. Alles andere NVDAusw 10-40 sind gelöscht, ebendso NVResman.

 

Sonstige Daten:

JAS 10.4.8 Kernel 8.8.1;

Gericom Hummer 26640 XL; P4 SSE2

 

PS controler: mir unbekannt; ohne ID.

 

 

Vielen Dank fürs Lesen und den folgenden Ideen.

 

Danke

levior

Link to comment
Share on other sites

Nun hänge ich ein wenig an der Grafik und auch dem PS2Coontroller fest.

 

Wegen PS2: versuch mal diese kext http://tgwbd.org/darwin/downloads/ACPIPS2Nub.tar.gz in /System/Library/Extensions/AppleACPIPlatform.kext/Contents/PlugIns/ zu kopieren und vielleicht auch noch eine ApplePS2Controller von dieser seite http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=36886 probieren.

 

wegen der Graka... hast du die NV* kexte gelöscht weil du sonst nicht in die GUI kommst? wenn ja, probier mal deine device-id in die NVDANV30.kext/Contents/Info.plist NVDAResman.kext/Contents/Info.plist GeForce.kext/Contents/Info.plist und in deinen injector (Natit/Titan/Nvinject/nvinjectgo) ich empfehle aber NVinject; einzutragen.

 

jeweils immer bei PCIMatch oder PCIPrimaryMatch

0x032510de.....

 

 

Z.Zt läuft als Extension der NvinjectGo, aber eben mit falscher Anzeige des VRams

 

einfach in der Nvinject.kext/Contents/Info.plist unter NVRAM,totalsize ändern... am besten Rechner auf hex stellen und die MB in hex umrechnen :P oder schau einfach bei nvinject.free.fr unter downloads, da stehen die hex werte für VRAM

 

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

Wegen PS2: versuch mal diese kext http://tgwbd.org/darwin/downloads/ACPIPS2Nub.tar.gz in /System/Library/Extensions/AppleACPIPlatform.kext/Contents/PlugIns/ zu kopieren

So wie sie ist? Gepackt? In deinem Zielordner sind Nur systemerweiterungen zu Hause, welche sich nicht mit dem deiner verlinkten Datei decken würden. (keine .kext includet)

 

und vielleicht auch noch eine ApplePS2Controller von dieser seite http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=36886 probieren.
Das selbe in grün, die Tastatur auf dem NB bleibt ein Kernelpanic - Erzeuger. ;)

 

wegen der Graka... hast du die NV* kexte gelöscht weil du sonst nicht in die GUI kommst? wenn ja, probier mal deine device-id in die NVDANV30.kext/Contents/Info.plist NVDAResman.kext/Contents/Info.plist GeForce.kext/Contents/Info.plist und in deinen injector (Natit/Titan/Nvinject/nvinjectgo) ich empfehle aber NVinject; einzutragen.

Habe ich gemacht, dann startet das System normal durch, startet dann vermutlich den Treiber und dann wirds schwarz. System läuft aber. Nur darf ich es nicht sehen. ;)

 

jeweils immer bei PCIMatch oder PCIPrimaryMatch

0x032510de.....

einfach in der Nvinject.kext/Contents/Info.plist unter NVRAM,totalsize ändern... am besten Rechner auf hex stellen und die MB in hex umrechnen :P oder schau einfach bei nvinject.free.fr unter downloads, da stehen die hex werte für VRAM

greetz

 

Danke für den Hinweis.

 

Weitere Ideen? Gerne gesehen.

 

 

Cu & Danke

Levior

Link to comment
Share on other sites

So wie sie ist? Gepackt? In deinem Zielordner sind Nur systemerweiterungen zu Hause, welche sich nicht mit dem deiner verlinkten Datei decken würden. (keine .kext includet)

 

nene, schon entpacken, du erhälst dann eine ACPIPS2Nub.kext die du dann in den .../AppleACPIPlatform.kext/Contents/PlugIns/ Ordner packst.

Die Kext brauchst du nicht wenn du eine gepatchte AppleACPIPlatform.kext hast, wenn du die Vanilla AppleACPIPlatform.kext hast, schon.

Weiß nicht obs funktioniert aber du kannst ja trotzdem mal versuchen die kext da rein zu hauen, vielleicht hilfts ;)

 

Habe ich gemacht, dann startet das System normal durch, startet dann vermutlich den Treiber und dann wirds schwarz. System läuft aber. Nur darf ich es nicht sehen. :D

 

Hast du schon mal versucht beim booten einen externen monitor anzuschließen?

Kann sein dass du einen falschen NVCAP Wert hast und er deshalb den Ausgang falsch routet und du nichts siehst. Einfach mal bei nvinject.free.fr im Forum nach dem NVCAP deiner Karte suchen.

 

Sonst fällt mir zurzeit nix ein

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

nene, schon entpacken, du erhälst dann eine ACPIPS2Nub.kext die du dann in den .../AppleACPIPlatform.kext/Contents/PlugIns/ Ordner packst.

Die Kext brauchst du nicht wenn du eine gepatchte AppleACPIPlatform.kext hast, wenn du die Vanilla AppleACPIPlatform.kext hast, schon.

Weiß nicht obs funktioniert aber du kannst ja trotzdem mal versuchen die kext da rein zu hauen, vielleicht hilfts :wacko:

Hast du schon mal versucht beim booten einen externen monitor anzuschließen?

Kann sein dass du einen falschen NVCAP Wert hast und er deshalb den Ausgang falsch routet und du nichts siehst. Einfach mal bei nvinject.free.fr im Forum nach dem NVCAP deiner Karte suchen.

 

Sonst fällt mir zurzeit nix ein

 

greetz

 

Wo muss ich diese Eintragen? My english is bad...;( ;)

 

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen..

 

Sodele nun mal einen Zwischenstand:

 

 

Die Grafik läuft nun mit voller Erkennung inkl QE/CI.

Dafür einen Riesen Dank.

 

Aber, es läuft nur auf dem externen Monitor, der Läpeigene wird umgestellt auf den ext Ausgang.

 

Was mir nicht ganz einleuchtet, ist der Eintrag der noch fehlt, ich weiss nicht wo ich diesen Eintragen soll, bzw wo ich eintragen muss, das der Interne angesprochen wird...

 

Der Code der InjectGo, so wie ich ihn Ursprünglich habe; mit der ID/VendID der GraphicCard of Gericom

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>CFBundleDevelopmentRegion</key>
<string>English</string>
<key>CFBundleExecutable</key>
<string>NVinject</string>
<key>CFBundleGetInfoString</key>
<string>NVinject 0.2.1, Copyright 2007 nvinject.free.fr</string>
<key>CFBundleIdentifier</key>
<string>com.nvinject</string>
<key>CFBundleInfoDictionaryVersion</key>
<string>6.0</string>
<key>CFBundleName</key>
<string>NVinject</string>
<key>CFBundlePackageType</key>
<string>KEXT</string>
<key>CFBundleSignature</key>
<string>????</string>
<key>CFBundleVersion</key>
<string>0.2.1</string>
<key>IOKitPersonalities</key>
<dict>
	<key>NVinject</key>
	<dict>
		<key>CFBundleIdentifier</key>
		<string>com.nvinject</string>
		<key>IOClass</key>
		<string>com_nvinject</string>
		<key>IOMatchCategory</key>
		<string>IOFramebuffer</string>
		<key>IONameMatch</key>
		<string>display</string>
		<key>IOPCIMatch</key>
		<string>0x032510de&0x0000ffff</string>
		<key>IOProbeScore</key>
		<integer>60000</integer>
		<key>IOProviderClass</key>
		<string>IOPCIDevice</string>
		<key>entriesToAdd</key>
		<dict>
			<key>@0,compatible</key>
			<string>NVDA,NVMac</string>
			<key>@0,device_type</key>
			<string>display</string>
			<key>@0,name</key>
			<string>NVDA,Display-A</string>
			<key>@1,compatible</key>
			<string>NVDA,NVMac</string>
			<key>@1,device_type</key>
			<string>display</string>
			<key>@1,name</key>
			<string>NVDA,Display-B</string>
			<key>NVCAP</key>
			<data>
			BAAAAAAAAwAMAAAAAAAABwAAAAA=
			</data>
			<key>NVPM</key>
			<data>
			AQAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA==
			</data>
			<key>device_type</key>
			<string>NVDA,Parent</string>
			<key>model</key>
			<string>Graphics by NVIDIA</string>
			<key>name</key>
			<string>display</string>
			<key>rom-revision</key>
			<string>NVinject 0.2.1</string>
		</dict>
	</dict>
</dict>
<key>OSBundleLibraries</key>
<dict>
	<key>com.apple.iokit.IOPCIFamily</key>
	<string>1.0.0b1</string>
	<key>com.apple.kernel.iokit</key>
	<string>6.0</string>
</dict>
<key>OSBundleRequired</key>
<string>Safe Boot</string>
</dict>
</plist>

 

 

Coder der plist der Resman

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>CFBundleDevelopmentRegion</key>
<string>English</string>
<key>CFBundleExecutable</key>
<string>NVDAResman</string>
<key>CFBundleGetInfoString</key>
<string>NVDAResman 1.4.40.4 (8.6.0f1)</string>
<key>CFBundleIdentifier</key>
<string>com.apple.NVDAResman</string>
<key>CFBundleInfoDictionaryVersion</key>
<string>6.0</string>
<key>CFBundleName</key>
<string>NVIDIA Resman Kernel Extension</string>
<key>CFBundlePackageType</key>
<string>KEXT</string>
<key>CFBundleShortVersionString</key>
<string>1.4.40</string>
<key>CFBundleSignature</key>
<string>????</string>
<key>CFBundleVersion</key>
<string>4.4.0</string>
<key>IOKitPersonalities</key>
<dict>
	<key>NVidiaRM</key>
	<dict>
		<key>CFBundleIdentifier</key>
		<string>com.apple.NVDAResman</string>
		<key>IOClass</key>
		<string>NVDA</string>
		<key>IOMatchCategory</key>
		<string>IOFramebuffer</string>
		<key>IONameMatch</key>
		<array>
			<string>MNCA,GeForce2MX</string>
			<string>NVDA,NVMac</string>
		</array>
		<key>IOProbeScore</key>
		<integer>60000</integer>
		<key>IOProviderClass</key>
		<string>IOPCIDevice</string>
	</dict>
	<key>NVidiaRMPCIMatch</key>
	<dict>
		<key>CFBundleIdentifier</key>
		<string>com.apple.NVDAResman</string>
		<key>IOClass</key>
		<string>NVDA</string>
		<key>IOKitDebug</key>
		<integer>65535</integer>
		<key>IOMatchCategory</key>
		<string>IOFramebuffer</string>
		<key>IONameMatched</key>
		<string>NVDA,NVMac</string>
		<key>IOPCIMatch</key>
		<string>0x032510de&0xfff8ffff</string>
		<key>IOProbeScore</key>
		<integer>50000</integer>
		<key>IOPropertyMatch</key>
		<dict>
			<key>name</key>
			<string>display</string>
		</dict>
		<key>IOProviderClass</key>
		<string>IOPCIDevice</string>
	</dict>
	<key>NVidiaRMTwinView</key>
	<dict>
		<key>CFBundleIdentifier</key>
		<string>com.apple.NVDAResman</string>
		<key>IOClass</key>
		<string>NVDA</string>
		<key>IOMatchCategory</key>
		<string>IOFramebuffer</string>
		<key>IONameMatch</key>
		<array>
			<string>MNCA,GeForce2MX</string>
			<string>NVDA,NVMac</string>
		</array>
		<key>IOProbeScore</key>
		<integer>60000</integer>
		<key>IOProviderClass</key>
		<string>IONDRVDevice</string>
	</dict>
</dict>
<key>OSBundleCompatibleVersion</key>
<string>1.2.0</string>
<key>OSBundleLibraries</key>
<dict>
	<key>com.apple.iokit.IOGraphicsFamily</key>
	<string>1.1</string>
	<key>com.apple.iokit.IONDRVSupport</key>
	<string>1.1</string>
	<key>com.apple.iokit.IOPCIFamily</key>
	<string>1.1</string>
	<key>com.apple.kernel.6.0</key>
	<string>7.9.9</string>
	<key>com.apple.kpi.bsd</key>
	<string>8.0</string>
	<key>com.apple.kpi.iokit</key>
	<string>8.0</string>
	<key>com.apple.kpi.libkern</key>
	<string>8.0</string>
	<key>com.apple.kpi.mach</key>
	<string>8.0</string>
</dict>
<key>OSBundleRequired</key>
<string>Safe Boot</string>
</dict>
</plist>

 

 

Coder der NVDANV30

 

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>CFBundleDevelopmentRegion</key>
<string>English</string>
<key>CFBundleExecutable</key>
<string>NVDANV30Hal</string>
<key>CFBundleGetInfoString</key>
<string>NVDANV30Hal 1.4.40.4 (8.6.0f1)</string>
<key>CFBundleIdentifier</key>
<string>com.apple.nvidia.nv30hal</string>
<key>CFBundleInfoDictionaryVersion</key>
<string>6.0</string>
<key>CFBundleName</key>
<string>NVIDIA NV30 Resman Kernel Extension</string>
<key>CFBundlePackageType</key>
<string>KEXT</string>
<key>CFBundleShortVersionString</key>
<string>1.4.40</string>
<key>CFBundleSignature</key>
<string>????</string>
<key>CFBundleVersion</key>
<string>4.4.0</string>
<key>IOKitPersonalities</key>
<dict>
	<key>NVidiaRM</key>
	<dict>
		<key>CFBundleIdentifier</key>
		<string>com.apple.nvidia.nv30hal</string>
		<key>IOClass</key>
		<string>NVDANV30HAL</string>
		<key>IOMatchCategory</key>
		<string>IOService</string>
		<key>IOPCIMatch</key>
		<string>0x032510de&0xfff8ffff</string>
		<key>IOProbeScore</key>
		<integer>60000</integer>
		<key>IOProviderClass</key>
		<string>IOPCIDevice</string>
	</dict>
</dict>
<key>OSBundleCompatibleVersion</key>
<string>1.2.0</string>
<key>OSBundleLibraries</key>
<dict>
	<key>com.apple.NVDAResman</key>
	<string>1.2.0</string>
	<key>com.apple.iokit.IOPCIFamily</key>
	<string>1.0.0b1</string>
	<key>com.apple.kernel.6.0</key>
	<string>7.9.9</string>
	<key>com.apple.kernel.iokit</key>
	<string>6.0</string>
</dict>
<key>OSBundleRequired</key>
<string>Safe Boot</string>
</dict>
</plist>

 

 

Im Systemprofiler wird die Extension NvinjectGo allerdings nicht mitgeladen, wenn denn dort aller Erweiterungen gezeigt werden, welche gestartet sind...

 

 

Dabke für euren Support, jetzt muss nur noch der Interne Moni angesprochen werden....

 

Danke

levior

Link to comment
Share on other sites

		<key>entriesToAdd</key>
		<dict>
			<key>@0,compatible</key>
			<string>NVDA,NVMac</string>
			<key>@0,device_type</key>
			<string>display</string>
			<key>@0,name</key>
			<string>NVDA,Display-A</string>
			<key>@1,compatible</key>
			<string>NVDA,NVMac</string>
			<key>@1,device_type</key>
			<string>display</string>
			<key>@1,name</key>
			<string>NVDA,Display-B</string>
			<key>NVCAP</key>
			<data>
			BAAAAAAAAwAMAAAAAAAABwAAAAA=
			</data>

Da is sie in der NVinject, aber am besten mit PList Edit Pro oder Property List Editor bearbeiten, da die Einträge verschlüsselt werden.

Im Systemprofiler wird die Extension NvinjectGo allerdings nicht mitgeladen, wenn denn dort aller Erweiterungen gezeigt werden, welche gestartet sind...

 

 

Ich glaub das is schon in Ordnung so, da es nur ein Injector und kein wirklicher Treiber in dem Sinne is...

Wenn du mal die Konsole öffnest kannst du in der System.log nach NVinject suchen und sehen ob er sie geladen hat... aber ich bin mir ziemlich sicher, da du sonst kein QE/CI hättest ;)

 

greetz

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Funktioniert denn der externe Monitor? wenn ja:

 

nehmen wir mal ein dein NVCAP sieht so aus:

04000000 0000XX00 YY000000 00000007 00000000

 

versuch mal XX mit YY zu tauschen, dann im terminal sudo touch /System/Library/Extensions

 

neu starten, viel glück

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...