nach wochenlangen probieren, hab ich es nun geschafft, mein 2ter Lapmac ist (fast) fertig.
Es ist ein Acer Aspire 5739g.
Spec:
CPU: Intel Core 2 Duo T6600 Montevina 2x2.2GHz
RAM: 4GB DDR3
Graka: Nvidia Geforce GT240M 1024MB
HDD: 320GB
Sound: Dolby® Home Theater (3rd Gen) (Realtek ALC888)
LW: DVD Super Multi Brenner
Bluetooth 2.1
WLan: Intel Wifi Link 5100 gewechselt zu Intel 4965 ( geht trotzdem (noch) nicht)
LAN: 10/100/1000
usw.
Vorbereitung:
*iATKOS 10.5.7 v7 besorgen
*da bei den Acer Notebooks die PCI Schnittstellen wohl erst per Software aktiviert werden müssen, direkt 'ne neue USB-WLan Karte
*die entsprechenden Wlan Treiber incl. Wireless Utility
*Combo Update 10.5.8 laden
*dieses Paket um die Nvidia zu aktivieren
*Soundtreiber Azalia (kein Mic) - alternativ diesen hier (mod. VoodooHDA - Mic funktioniert, das ganze aber nur Mono)
*Touchpad Treiber
*Chameleon Theme Wooden Style
los gehts.......
iATKOS v.7 einlegen und von CD/DVD booten
F8 drücken und die Flags -v cpus=1 setzen
die Festplatte partitionieren
folgende Pakete für die Installation:
*Mainsystem
*Bootloader -> Chameleon v2
*x86 Patches -> Extra Ordner
*Decrypter -> Apple Decrypt
*Disabler
*Drivers -> VGA -> Nvidia -> Nvidia GT200 EVGA
*System -> SATA/IDE -> AHCI
*PS2/Mouse/Keyboard -> Apple PS/2
*Laptop Battery
*Languages -> De
*post Install Actions
mehr wird nicht benötigt.....das ganze installieren und Kaffee trinken geh'n
nach der Installation und dem ersten reboot, wieder mit den Flags -v cpus=1 in die Rest-Installation starten.
Jetzt sollte das Grundsystem schonmal stehen und ab jetzt ist das setzen von Flags eigentlich auch nicht mehr nötig.
*als erstes nach der Installation, direkt das Combo-Update installieren -> reboot
*Graka mit dem Enabler aktivieren nach reboot mit OSX86Tools Quartz aktivieren
*Sound mit der HDA_ICH9_ALC888.zip installieren
*Touchpad mit dem 2FingerScrolling Paket einrichten (funktioniert zwar auch so, aber ohne Tapping)
*Wlan mit diesem Paket installieren
*ich musste wegen TimeMachine auch die interne Wlan Karte mit einem Treiber ansprechen. iwi4965.kext
*VoodooUSBEHCI.kext für shutdown
*hab noch, um die Tastatur fast identisch nutzen zu können, 'ne mod. keylayout genommen
*allg. Software Update durchführen
so, das wars dann eigentlich auch schon und es läuft fast alles perfekt, fast.......
OK ist:
*CPU+RAM werden richtig erkannt
*Graka wird zwar nicht als GT240M deklariert, funktioniert aber einwandfrei in voller Auflösung und Quartz und allen anderen
*Sound ist Stereo (was mir persönlich völlig reicht) Mute Funktioniert auch über Shortcut Tasten verfügbar
*USB-WLan
*Bluetooth
*SDCard
*Webcam
*Shutdown/Restart
*Batterie Status wird in Taskleiste angezeigt
*TimeMachine
*die Touch-Shortcuts für Lautstärke und Bluetooth/Wlan aus/an
*sogar die Fn Tasten funktionieren
nicht OK:
*internes WLan, keine Ahnung warum Acer die Pci-e Slots nicht schon Hardwareseitig aktiviert, sondern über eine Aktivierungsoftware
hab schon versucht über eine mod. kext den Pci Slot zu aktivieren, resultierte aber in einem Kernel Panic
es ist auch nicht möglich dieses per Bios zu aktivieren, interessant wäre zu wissen ob dies in der ersten Bios Version möglich war, habe aktuell die v.3310, schaut man bei Acer nach, sind alle Versionen 5,1MB groß, die erste allerding 7,4MB, hab es noch nicht geschafft zu downgraden.
*LAN
*Sound - "nur Stereo" - Mic intern und die ganzen Line in's - Headphones, ist jetzt nicht soo tragisch, wäre aber schön
*Sleepfkt - kein aufwachen
nicht getestet:
*Firewire
*Fingersensor
*VGA/HDMI Ausgang
von den "nicht OK" Dingen mal abgesehen, läuft der Lapmac wie geschmiert, herrlich - XBench - 131Pkt.
wäre froh wenn mir jemand bezüglich meiner Probleme noch ein paar Tips/Lösungen geben könnte.
Hoffe mit der Anleitung kann der eine oder andere was anfangen
bis die Tage......insane.member

Sign In
Create Account