Jump to content

Kein USB 2.0


typewriter
 Share

33 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe hier ein Problem, das mich wirklich abnervt.

 

Ich habe einen kleinen Barebone von Asus T3 P5 945GCX.

 

Der hat eine 950er Intel Grafik und ist an sich recht kompatibel, will heißen, ich kann von iPC über Ideneb lite bis zu Boot123 + Retail problemlos Leopard installieren - mit einer Ausnahme: die USB-Ports bleiben immer auf USB1 Geschwindigkeit. ich dachte bisweilen, das Ding ist irgendwie kaputt, aber unter Win7 hat das Ding die USB 2.0 volle Geschwindigkeit.

 

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte oder einen Treiber Tipp?

 

Im Bios ist USB 2.0 enabled und legacy support steht auf "Auto". Änderungen an diese Stelle haben aber eh' nix bewirkt.

Link to comment
Share on other sites

In System Profiler -> USB. Wo hast du es überhaupt geschaut, dass du kein USB2 hast?

 

Eben dort. Wenn ich eine USB-Platte dranhänge bekomme ich 1,5 Mbit angezeigt. Gemerkt habe ich es beim kopieren von Daten 5gig >= 2 Stunden. Die Platte ist für OSX formatiert also kein NTFS oder FAT. Ich schaue gleich noch einmal genauer an, was dort steht. Vorab schon einmal danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Mach mal ein Screenshot mit USB2 Geräte von System Profiler und USB dort.

 

Hier der Screenshot. Hat leider etwas gedauert, da die Arbeit etwas Überhand nahm. Kurzes Update: Ich habe jetzt auf einer zweiten Partition mittels empire EFI Snowleo Retail installiert. Läuft wunderbar - ABER - USB ist auch hier eine Schnecke.

 

Hier zunächst einmal die Shots:

 

Leopard:

post-129911-1264962922_thumb.jpg

 

Snowleopard:

post-129911-1264962934_thumb.jpg .

Link to comment
Share on other sites

Hier der Screenshot. Hat leider etwas gedauert, da die Arbeit etwas Überhand nahm. Kurzes Update: Ich habe jetzt auf einer zweiten Partition mittels empire EFI Snowleo Retail installiert. Läuft wunderbar - ABER - USB ist auch hier eine Schnecke.

 

Hier zunächst einmal die Shots:

----------schnipp--------------------

 

wenn ich mir deine screenshots so betrachte und mit meinen einträgen in meinem system-profiler vergleiche fällt mir auf, das du da bei dir USB2.0-HUB stehen hast. haste deine platten über'n HUB angeklemmt? wenn ja steck die platte mal direkt an...ohne HUB. (kabel vom HUB raus aus'm slot und platte da rein) kann sein das es daran liegt, selbst wenn's ein 2.0er HUB ist. und ziehe bitte keine vergleiche mit win7 zu OS X86. wenns unter Win7 mit 'nem HUB läuft heisst das lange noch nicht, dass es zwangsläufig auch genauso unter OS X86 funktionieren *muss*.

 

ciao karacho

Link to comment
Share on other sites

wenn ich mir deine screenshots so betrachte und mit meinen einträgen in meinem system-profiler vergleiche fällt mir auf, das du da bei dir USB2.0-HUB stehen hast. haste deine platten über'n HUB angeklemmt? wenn ja steck die platte mal direkt an...ohne HUB. (kabel vom HUB raus aus'm slot und platte da rein) kann sein das es daran liegt, selbst wenn's ein 2.0er HUB ist. und ziehe bitte keine vergleiche mit win7 zu OS X86. wenns unter Win7 mit 'nem HUB läuft heisst das lange noch nicht, dass es zwangsläufig auch genauso unter OS X86 funktionieren *muss*.

 

ciao karacho

 

Es macht keinen Unterschied, ob ich die Platte vorne an den Barebone (Hub) oder hinten (Slotblech) anklemme. Leider.

Link to comment
Share on other sites

Installier diesen Kext unter Leopard, ändert sich da was?

 

Keine Verbesserung. Leider. :(

 

P.S. Übrigens steht im Profiler vermutlich Hub, weil das Gehäuse in dem die Festplatte steckt auch als Hub fungiert. Es handelt sich um die Pro Variante des Sharkoon Sata Ports. DAs ist ein Gehäuse in das man Sata-Platten stecken kann und das auch noch 2 USB Ports hat.

 

Kann es am Chipsatztreiber liegen oder an irgendeinem Bios Konflikt?

Link to comment
Share on other sites

Keine Verbesserung. Leider. :)

 

P.S. Übrigens steht im Profiler vermutlich Hub, weil das Gehäuse in dem die Festplatte steckt auch als Hub fungiert. Es handelt sich um die Pro Variante des Sharkoon Sata Ports. DAs ist ein Gehäuse in das man Sata-Platten stecken kann und das auch noch 2 USB Ports hat.

 

Kann es am Chipsatztreiber liegen oder an irgendeinem Bios Konflikt?

 

nur damit ich das richtig verstehe...ist der sharkoon sata-port mit 'nem usb-kabel am barebone angeschlossen?

wenn ja, was für ein kabel benutzt du? ein einfaches oder eines mit abschirmung?

 

ciao karacho

Link to comment
Share on other sites

Unter Snow Leopard kannst dies ausprobieren, Link

 

Viele Dank! Geht aber leider nicht. Netzwerk ist unter snow auch nur Zeitlupe.

 

Typ: Ethernet-Controller

Bus: PCI

Hersteller-ID: 0x10ec

Geräte-ID: 0x8139

Subsystem-Hersteller-ID: 0x10ec

Subsystem-ID: 0x8139

Versions-ID: 0x0010

 

Bin langsam etwas frustriert. Werde mich jetzt etwas ins DSTD Editing vertiefen.

Link to comment
Share on other sites

nur damit ich das richtig verstehe...ist der sharkoon sata-port mit 'nem usb-kabel am barebone angeschlossen?

wenn ja, was für ein kabel benutzt du? ein einfaches oder eines mit abschirmung?

 

Keine Ahnung. ich habe aber mit demselben Kabel/Port/Platte an meinem anderen Hackmac (EP-35 D3) volle Geschwindigkeit. Nur dieser Barebone zickt.

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung. ich habe aber mit demselben Kabel/Port/Platte an meinem anderen Hackmac (EP-35 D3) volle Geschwindigkeit. Nur dieser Barebone zickt.

 

hmmm...nu bin ich auch langsam mit meinem latein am ende. die kexts von riws haste installiert?

ich überleg weiter.

 

ps. nur zu deiner information...ich benutz so'n usb-kabel mit so verdickungen an beiden enden.

 

ciao karacho

Link to comment
Share on other sites

Hab da was geändert.

 

Geht leider nicht. :)

Frust...

Was hast Du geändert?

 

Bei Start habe ich jetzt ein jetzt in verbose lesen können (in etwa) "could not find corresponding EHCI device to your OHI(?) device at ... 29"

 

Ich werde jetz 'mal die Netzwerkkarte ausbauen. Das Ding hat nur einen PCI slot in dem die Karte steckt. Vielleicht gibt es da irgendeinen Konflikt, den ich nicht umreisse.

Link to comment
Share on other sites

Versuce es bitte ohne AppleHPET.kext:

AppleHPET.kext löschen und mit -f starten.

 

Klappt auch nicht. Das hatte ich schon im Forum gefunden, hat aber nichts gebracht unter Leopard. Die SnowLeo-Installation habe ich mir jetzt durch die vielen Änderungen zerschossen... Jetzt muss ich erst einmal wieder installieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...