Jump to content
9 posts in this topic

Recommended Posts

Hi,

ich habe vor ein paar Tagen mein System von 10.5.1 auf 10.5.2 geupdatet um ein Problem mit meinem VPn Client zu beheben. Das Ende vom Lied war das meine tastatur und Maus nicht mehr laufen. Ich habe also versucht die beiden wieder zum laufen zu bekommen mit folgender erklärung:

-------------------------------------------------------------------------------------

Keyboard & Trackpad don't work

Repair Permissions
- Try the following:
Boot from install DVD and enter the installer. Select Terminal in the Utilities menu and type:

cd "/Volumes/(name-of-OSX-partition)"   <--- use quotes if name has spaces
											  - but don't use parentheses
   diskutil repairPermissions ./
   cd System/Library
   rm -rf Extensions.mkext Extensions.kextcache
   cd Extensions
   find ApplePS2Controller.kext -type d -exec chmod 755 {} \;
   find ApplePS2Controller.kext -type f -exec chmod 644 {} \;
   chown -R root:wheel ApplePS2Controller.kext

Quit Terminal and the Installer and Reboot without the DVD

Kext Unload/Load
- If repairing permissions above doesn't help, then try to modify the boot script by adding commands to unload and then reload the kexts.

Try the following:

Boot from install DVD and enter the installer. Select Terminal in the Utilities menu and type:

( -- use quotation marks in commands as shown below --)
   ( -- going to use some variables to cut down on typing --)

dp="/Volumes/(name-of-OSX-partition)"   <--- use quotes, no parentheses

nano "$dp/usr/bin/nano $dp/etc/rc.local"
   kp="/System/Library/Extensions/ApplePS2Controller.kext/Contents/PlugIns"
   kextunload "$kp/ApplePS2Keyboard.kext"
   kextload "$kp/ApplePS2Keyboard.kext"
   ( -- press Command-O to save --)
   ( -- press Y and <Enter> to accept --)
   ( -- press Command-X to quit --)

Quit Terminal and the Installer and Reboot without the DVD

-------------------------------------------------------------------------------------

Die Repair Permissions konnte ich zwar durchführen, haben aber nichts an meinem Problem gelöst. Die Kext Unload/Load habe ich nicht hinbekommen, kamen fehlermeldungen und was weiß ich alles.

Mein nächster Schritt war das ich mir die Leo4all V2. besorgt habe. Ich dachte mir, wenn ich eine bereits gepachte Version installiere dürfte das Problem ja nicht auftreten. Nach der Installation war ich auch vollkommen zufrieden, alles leif wie ich mir das vorgestellt hatte. Jedoch als ich das Notebook das erste mal runtergefahren habe und danach wieder gestartet habe wollten die Tastatur und Maus wieder nicht, also wieder die obigen Anleitungen befolgt, Repair Permissions ohne Ergebnis und da die Leo4allDVD kein nano hat wusste ich mit dem Kext Unload/Load auch nicht so recht weiter. Es handelt sich bei dem System um das Notebook XPS M1330 aus meiner Signatur.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, seit zwei Tagen durchforste ich das Forum nach Lösungen, finde aber irgendwie keine.

spontan würde ich jetzt hingehen, von der DVD starten, das Terminal öffnen und die Appleps2 Kexts von der CD rüber auf die OSX Partition nach /System/Library/Extensions/ kopieren ... evtl. hilft das ja ...

den Kext Cache würde ich so löschen, glaube aber nicht, daß dies etwas bringt, aber probieren schadet nicht ...

rm -r /Volumes/DEINEPLATTE/System/Library/Extensions.mkext

ein (/Volumes/DEINEPLATTE)/System/Library/Extensions/

wirst auch du haben... hab vertrauen... ;)

ansonsten würde dein osx ohne auch nur eine kernel erweiterung daherkommen und wie du dir vielleicht denken kannst, läuft kein OS ohne treiber ;)

ich meine nicht den zielort wo es hinsoll, sondern wo es herkommt, wenn ich den befehl wie er oben steht eingebe

cp -R /System/Library/Extensions/ApplePSController.kext /Volumes/DEINEPLATTE/System/Library/Extensions/

sagt er mir hier:

cp -R /System/Library

das nur eine Extensions.mkext ist, kein Ordner der so heißt. Auf meinem Volumen ist es so wie ihr gesagt habt. Ist jetzt aber auch die Leo4all DVD gewesen, aber ich denke das die Kalyway ja im grunde nicht anders aussehen wird.

ich meine nicht den zielort wo es hinsoll, sondern wo es herkommt, wenn ich den befehl wie er oben steht eingebe

sagt er mir hier:

das nur eine Extensions.mkext ist, kein Ordner der so heißt. Auf meinem Volumen ist es so wie ihr gesagt habt. Ist jetzt aber auch die Leo4all DVD gewesen, aber ich denke das die Kalyway ja im grunde nicht anders aussehen wird.

Doch ist sie. Die Leo4All DVD enthält tatsächlich nur den Extension Cache und nicht die Extensions selber. Wenn du noch eine Kaly DVD zur Hand hast, dann nimm einfach die. Die gehen ja auch. Ansonsten frag mal, ob jemand hier seine kexts hochladen kann.

• Create New...