Jump to content

DVD Brenner wird im MacOSX nicht erkannt


Jokerchris
 Share

20 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Hab vorige Woche erfolgreich Kalyway 10.5.1 auf meinem Zepto 6625WD Laptop installiert:

 

CPU: Intel Core 2 Duo 7500

HDD: SATA, 1. Partition: Win Vista; 2. Partition: Mac OSX 10.5.1 (Dualboot)

Sound: Realtek ALC268

WLAN: D-Link DWL G-122

Grafik: NVidia Gefroce 8600-M GT

 

und nun noch das Problemkind: DVD: TssCorp DVD...

 

Es gab deswegen schon bei der Installation Probleme. Als ich mit dem internen Laufwerk installieren wollte kam immer der "Still waiting for root device" Fehler. Deswegen hab ich mir ein externes Laufwerk drangehängt und dann hats wunderbar funktioniert...

 

Gibt es nun die Möglichkeit dieses Laufwerk mit passenden KExt's zum laufen zu bringen. Dann brauch ich net immer meinen externen Brenner mitzuschleppen.

 

MFG

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hab ich mir schu gedacht. Bin grad noch in der Uni und kann erst heute abend nach modelnummern schauen... Aber Firmware Update könnte ne gute Idee sein.

 

Was bisher auch noch komisch war, dass ich den Brenner im BIOS deaktivieren muss damit er in Vista angezeigt wird... Um von CD zu booten muss ich den Brenner dann wieder aktivieren... Aber denke nicht dass das was ändert, da sowohl aktiviert als auch deaktiviert wird der Brenner in OSX nicht angezeigt...

Link to comment
Share on other sites

...(endlich) mal jemand mit dem selben Problem. Mein LG DVD Brenner spinnt auch seit 10.5.2. Sowohl SATA als auch IDE. Wenn ich mit Toast (8.03) brennen will geht der Vorhang runter und OS X will einen Restart...

 

Hoffentlich gibts mal ne Lösung :thanks_speechbubble:

 

Gruß, Mint

 

(SATA Brenner (mittlerweile als USB gerät > GSA H65N von LG und IDE > SH S 182D )

Link to comment
Share on other sites

...(endlich) mal jemand mit dem selben Problem. Mein LG DVD Brenner spinnt auch seit 10.5.2. Sowohl SATA als auch IDE. Wenn ich mit Toast (8.03) brennen will geht der Vorhang runter und OS X will einen Restart...

 

Hoffentlich gibts mal ne Lösung :)

 

Gruß, Mint

 

(SATA Brenner (mittlerweile als USB gerät > GSA H65N von LG und IDE > SH S 182D )

 

Es gibt inzwischen Toast 9.01.... vielleicht testhalber mal probieren.

Also ich versteh das nicht, wir haben fast das gleiche Board, (DS3L, sowie DS3, Kumpel hat DS3R2.1) alle verbauten

Brenner laufen einwandfrei mit Kalyway 10.5.2 .... Pioneer 111, Pioneer 112, Asus 1814.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Also hab jetzt mal geschaut und ich hab die neuste Firmware drauf...

 

Hat denn sonst noch jemand ne Idee wie man das Lauwerkf zum laufen bringen könnte!?

 

Hab auch mal nach der Modelnummer geschaut und es müsste ein Samsung SN-S082 Brenner sein.

 

MFG

Link to comment
Share on other sites

@ Duc-Man > hat vielleicht ja was mit der Marke der Laufwerke zu tun. Ich weiß nicht welche DVD Brenner Apple verbaut. Mein verständnis für die Problematik ist auch eher gering, da alle Komponenten unter meinem Asus MB problemlos gelaufen sind.

 

Mint

Link to comment
Share on other sites

An der Marke generell kann es nicht liegen, da ich auch ein TSSTcorp aka Samsung habe und es problemlos funktioniert.

 

Unter Tiger war es problematisch Non-Apple-Drives zu laufen zu bekommen. Deshalb gab es ein Programm namens Patchburn. Das Programm gibt es nicht mehr für Leo, da es nicht mehr notwendig ist, aber ich würde den Autor der Software einfach mal anschreiben, denn er schreibt auf seiner Homepage:

 

There will be NO version for Leopard (10.5) so far. Apple changed its strategy to exclude 3rd party burners. As far as I could test it, there is no need for Patchburn under Mac-OS X 10.5 any more! If you have problems getting your writer to work under Leopard, email me.

 

Vielleicht hat er ja eine Idee.

Link to comment
Share on other sites

Also die Email adresse ist nicht mehr auf der Homepage...

 

Hab jetzt grad nochmal ä weng rumprobiert, aber egal welche Einstellung im BIOS, der Brenner ist net da.

 

Aber ist doch komisch. Warum funktioniert der bei anderen wunderbar und bei mir macht er kein mucks!?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Kannst damit nicht brennen oder es (Gerät) wird überhaupt nicht erkannt?

 

Ist ja ein IDE Gerät, du selber hast SATA HDD, an was ist es gebunden? Mach mal ein Screenshot mit DPCI Manager in OSX.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein TSSTcorp CDDVDW SN-So82H / Version SB00 drin.

Tost 8.0 und 9 läßt sich nicht installieren.kann das damit zusammenhängen.

Jeder Rat ist Goldwert

Graka läuft bei dir richtig? QE und CI sind unterstützt? Da Toast 8/9 es verlangen. Hab selber CI/QE aber Toast 8/9 gehen auch nicht, Toast 7 geht gut.

Link to comment
Share on other sites

Kannst damit nicht brennen oder es (Gerät) wird überhaupt nicht erkannt?

 

Ist ja ein IDE Gerät, du selber hast SATA HDD, an was ist es gebunden? Mach mal ein Screenshot mit DPCI Manager in OSX.

 

Also das Gerät wird unter Systeminformationen überhaupt nicht aufgeführt. Folglich also nicht erkannt. DPCI mach ich heute Abend wenn ich von der Uni wieder daheim bin.

Link to comment
Share on other sites

Es kann sein, dass die IDE Geräte nicht am ICH direkt sind, d.h. die Festplatte ist ja SATA und ist am ICHx verbunden, aber die ICHx hat selber keinen IDE Anschluss und dies tut eine extra Brücke für IDE Geräte. Aber welches ist es? In Bios kanns wohl keine SATA/ATA Mode's ändern?

Link to comment
Share on other sites

Also:

 

Hab mir jetzt Leo4Allv2 drauf gemacht, weil mein System damit wesentlich stabiler und schneller läuft als mit Netkas. Soweit ich das beurteilen kann läuft auch die gesamte Hardware bis eben der interne Brenner. Hab mal ein Screenshot von dem DPCI Manager gemacht. Ist unten angehängt.

 

Der Brenner hängt am IDE. Weil wenn ich das im BIOS ausschalte, dann ist er weg.

 

 

MFG

 

post-206679-1207357010_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Das einzige wo 2850 vorkommt ihr hier:

 

<key>ICH8 ATA/100</key>

<dict>

<key>CFBundleIdentifier</key>

<string>com.apple.driver.AppleIntelPIIXATA</string>

<key>Controller Name</key>

<string>ICH8 ATA/100</string>

<key>IOClass</key>

<string>AppleIntelPIIXATARoot</string>

<key>IOPCIPrimaryMatch</key>

<string>0x28508086</string>

<key>IOProbeScore</key>

<integer>2000</integer>

<key>IOProviderClass</key>

<string>IOPCIDevice</string>

<key>Supported Transfer Modes</key>

<string>0x3f061d</string>

</dict>

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...