Jump to content
10 posts in this topic

Recommended Posts

Hi, ich hab mich entgültig dazu enschlossen zu Leo zu wechseln, da möchte ich aber auch Speedstep+Speedstep GUi einsetzen. Ich hab schon div. Pakete getestet, aber keines davon funktioniert. Hat jemand mal einen Link oder Download zu einem How-To das wirklich funktioniert?

 

Gruß Jan

Gut.

 

Hast du schonmal den Begriff "undervolten" gelesen? Falls das mit dem Speedstep nicht klappt, solltest du dir Gedanken darrüber machen.

 

Um Wesentlichen geht es beim undervolten darum, die CPU-Spannung zu senken. Dies ist nicht gefährlich (im Gegensatz zum Erhöhen dieser) und verringert die produzierte Abwärme. Als positiver Nebeneffekt verbraucht die CPU ein bisschen weniger Strom.

 

Selbst eine CPU die mit Standardtakte betrieben wird, kann man um einiges stabil undervolten. Meinen E8400 betreibe ich mit 1,02 V primestable und einem passiven CPU-Kühler.

 

Dein Motherboard sollte sowohl die Möglichkeit des "Undervoltens", als auch die des Verringerns des Multiplikators besitzen, wenn du deine CPU zusätzlich noch mit einem geringeren Takt betreiben willst.

65nm CPUs ftw. Bei denen geht nähmlich nicht sonderlich weniger als die Standard Spannung. Also ich weiß nicht so richtig ob meine CPU runtergetaktet ist oder nicht. Die Temp ist im idle Zustand etwa wie sie unter Tiger war mit Speedstep (50-51°C). Die Kext wird mir als nicht geladen angezeigt, das verwirrt mich am meisten.

 

So ein Q9450 wäre schon stark, wären sie nur edlich mal lieferbar :) Da hätte ich keine Probleme mit zu hohen Temperaturen obwohl ich ja einen Zalman 9500 Lüfter auf meinem E6600 hab.

Also selbst wenn ich die VCore Voltage nur gering nach unten stelle bekomme ich im Betrieb Freezes am laufenden Band :D Für meinen E6600 also nicht zu empfehlen, auserdem machte es nur etwa 1-2°C unterschied zum normalen VCore aus.

 

Trotzdem danke Stony für den Tipp, werde das mal bei meiner Graka probiere.

Strange, also ich keinen meinen E8400 ein gutes Stück undervolten.

 

Wie gesagt, ich habe einen passiven CPU-Kühler und die Temps im Idle sind atm:

CPU: 29°C

Core 1+2: 36°C

 

Also, wenn man es richtig macht, geht da echt einiges, dies ist mehrfach bestätigt.

 

Achja: Und es läuft alles stable ohne Freezes.

O_O 29°C Idle?! Wow.

 

Ich hab jetzt mal die Lüfter gereinigt, und siehe da, temp ist auch um ein paar °C runter, Lüfter laufen auf minimal und Speedstep scheint doch zu laden. Komisch. Mein 45nm CPU ist schon so gut wie geordert ;)

×
×
  • Create New...