leviathan11 Posted March 6, 2008 Share Posted March 6, 2008 Hi, Users auch wenn das sehr simple klingt, ich weis nicht mehr weiter. Leider muss ich etwas weiter ausholen um meine Problematik zu erläutern. Ich hatte ein fast perfekt laufendes OSX 10.5.1 auf meinem ollen Dell Demension. Aber nur fast perfekt. Also habe ich mich dazu entschlossen, das ganze zu verbessern. Jetzt habe ich mir mir ein GA-P35-DS3 zugelegt und versuche seit Tagen ein stabil laufendes System zu stande zu kriegen und nichts funktioniert, so richtig. Wenn ich die USB-Platte mit der Kalyway von meinem alten Rechner anschließe läuft das System absolut stabil. Möchte ich aber eine neue Installation vornehmen, (ja ich habe ein SATA-Laufwerk) kriege ich entweder Fehlermeldungen bereits während der Installation. Und wenn die Installation erfolgreich, das System startet dann 2 bis 3mal und bootet dann nicht mehr. Wie gesagt das System läuft mit der externen USB-Platte absolut perfekt. Warum habe ich die Probleme sobald ich auf die interne SATA Platte gehe. Laut "Tool" des Festplattenherstellers, ist diese Platte fehlerfrei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mint Posted March 6, 2008 Share Posted March 6, 2008 ...hast du im Bios alles auf AHCI gestellt ? Gruß, Mint Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc-Man Posted March 6, 2008 Share Posted March 6, 2008 ...hast du im Bios alles auf AHCI gestellt ? Gruß, Mint Hi ich habe das gleiche Board, nur im BIOS " native SATA 0/1 enabled" läuft seit 2 Wochen super , no Problems Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
errorSearcher Posted March 6, 2008 Share Posted March 6, 2008 Hi! Hab das gleiche Board und gar nix eingestellt. Update am besten das Bios auf Version F12. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leviathan11 Posted March 6, 2008 Author Share Posted March 6, 2008 Also AHCI ist aktiviert, IDE Nativ Mode auch und auf das F12 Bios habe ich schon ganz am Anfang geupdatet. Habe auch heute ein andreres Kalyway Image probiert. Nix..Installation geht bis ca. 3 Prozent und bricht dann mit "kann Basic System nicht überprüfen ab. Und wie bereits gesagt wenn ich das System von meiner exterenen USB-Platte boote läuft es ohne Problem. Mache ich ein Klone (mit True Image, Funktion komplette Festplatte klonen) von der Platte auf die "neue" interne SATA-Platte, bootet das System ein paar mal ohne Probs, irgendwann starten dann Programme wie Firefox, Photoshop nicht mehr, und dann ist auch kein booten mehr möglich. Es ist als würde sich das System selbst zerstören. Habe schon überlegt ob die Probleme bei der Installation daran liegen könnten das ich noch zusätzlich am Jmicron die zwei SATA Platten im Raid Verbund angeschlossen habe (für Windows), und auch noch das alte IDE CD Laufwerk an diesem Controller hängt. So das OSX eventuell Probleme mit der Erkennung bei der Installation hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Duc-Man Posted March 6, 2008 Share Posted March 6, 2008 Also AHCI ist aktiviert, IDE Nativ Mode auch und auf das F12 Bios habe ich schon ganz am Anfang geupdatet. Habe auch heute ein andreres Kalyway Image probiert. Nix..Installation geht bis ca. 3 Prozent und bricht dann mit "kann Basic System nicht überprüfen ab. Und wie bereits gesagt wenn ich das System von meiner exterenen USB-Platte boote läuft es ohne Problem. Mache ich ein Klone (mit True Image, Funktion komplette Festplatte klonen) von der Platte auf die "neue" interne SATA-Platte, bootet das System ein paar mal ohne Probs, irgendwann starten dann Programme wie Firefox, Photoshop nicht mehr, und dann ist auch kein booten mehr möglich. Es ist als würde sich das System selbst zerstören. Habe schon überlegt ob die Probleme bei der Installation daran liegen könnten das ich noch zusätzlich am Jmicron die zwei SATA Platten im Raid Verbund angeschlossen habe (für Windows), und auch noch das alte IDE CD Laufwerk an diesem Controller hängt. So das OSX eventuell Probleme mit der Erkennung bei der Installation hat. Hallo Du bist ein Künstler ... mein Rat wäre.. den PC auf das minimalste abspecken, 1 Platte(SATA), 1 DVD (IDE/SATA, Gra-Ka . USB Tastatur und Maus und Leo 10.5.1 installieren. Geht 100% fehlerfrei und auf Anhieb. Erst dann wenn das Dingen mit allen Treibern deiner Wahl (Sound, Grafik) läuft..... andere Sachen dazu hängen. Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
xta-c Posted March 6, 2008 Share Posted March 6, 2008 Hi, schau dir mal diese anleitung an: http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=83689 So hab ich es auf einem GA-P35-DS3R hinbekommen. Der Chipsatz ist der gleiche wie deiner, du hast nur ein paar weniger SATA ports. Ausserdem brauchst du kein AHCI und kannst somit alle deine SATA ports auch nutzen. Wichtig sind die Bios einstellungen. Die müssen genau so sein wie in den Bildern zu sehen. Ich habe dann Kalyway 10.5.1 installiert und das Update auf 10.5.2 gemacht. Bis auf lagsames Booten, was ich noch nicht hinbekommen habe, läuft alles super. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leviathan11 Posted March 7, 2008 Author Share Posted March 7, 2008 Also ich hab jetzt allles probiert, danke an Duc-Man und xta-c für die Tipps. Habe alles rausgeschmissen, wie Duc gesagt hat, also Installation nur mit einer Sata-Platte und einem Sata-CD-Ram am Intel Port. Keine weitern Karten im PCI. Installation wurde auch erfolgreich abgeschlossen, Aber nach dem ersten Neustart blieb das Ganze beim Startbildschirm von OSX hängen. Ich gebe jetzt auf und werde mein OSX weiterhin von der ext. USB-Platte booten. Dann muss ich halt diesen Geschwindigkeitsverlust in Kauf nehmen. Werde morgen noch den Trick den ich mit der USB-Platte schon gemacht habe, auch mit der neuen S-ATA Platte probieren. Will heißen Platte an meinen ollen Dell Rechner, System installieren und dann Platte zurück an den neuen Rechner. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leviathan11 Posted March 12, 2008 Author Share Posted March 12, 2008 Mal nach oben schieb Komme einfach nicht weiter und drehe mich im Kreis. Hier mal meine detaillierten Configs. Mainboard: Gigabyte P35-DS3 CPU: C2D E 4500 GraKa: Sparkle GT 8600 Ram: 2x 1024, OCZ DDR2-800 CL4 am JMicron: 2 x Seagate 150 GB im Raid 0 Verbund, HP DVD Writer 640c am IDE am Intel Controller: 1 x Festplatte WDC WD4000AAJS-22YFA0 SATA II, LG GH20NS10 DVD-RAM, SATA Meine Kalyway 10.5.1 Installation auf eine externe USB-Platte hatte ich noch auf meinem Dell Demension 9500 vorgenommen, und da auch noch ein Update auf 10.5.2 durchgeführt. Stecke ich nun diese USB-Platte an meine aktuelles System, bootet OSX und läuft auch nach mehrere Stunden Test absolute stabil. (Auch der Sound mittels Kecks Tausch). Nun habe ich mich dazu entschlossen eine zusätzliche SATA-Platte zu kaufen um darauf OSX zu installieren. Leider ist bis dato jeder Versuch dies erfolgreich durchzuführen fehlgeschlagen. Auch wenn ich das System quasi auf Null setze, will heißen nur die nötigsten Komponenten zur Installation ans Board hänge (neue SATA-Platte, SATA-Laufwerk und die GraKA) bricht die Installation mal hier, mal da ab. Bin echt am verzweifeln. Irgendwo habe ich gelesen das nicht all SATA-DVD Laufwerke funktionieren. Oder was kann noch Probleme verursachen eventuell auch die Festplatte. ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mint Posted March 13, 2008 Share Posted March 13, 2008 Hy, ich habe gerade auch so mein Problem mit meinem LG SATA DVD Drive. Irgendwie will es nicht laufen. Ich vermute aber mal stark, dass es am Update auf 10.5.2 liegt, oder aber am Gigabyte Board. Unter meinem Asus P5B lief es ja auch problemlos... Mint Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stony Posted March 13, 2008 Share Posted March 13, 2008 Also, hast du schon folgendes Probiert: Nen IDE DVD Laufwerk vom Kumpel geliehen und damit die Installation versucht? Nur die SATA Festplatte angeschlossen Den ganzen AHCI Quatsch aus, SATA in den IDE Modus schalten Raid Festplatte raus, Raid deaktivieren DVD nochmal mit nem anderen Brenner, nem anderen Rohling und auf einer niedrigen geschwindigkeit gebrannt? Mehr kann es dich net sein. Ich habe doch das selbe Bord und habe es mit: - IDE Laufwerk installiert - Nur die SATA Festplatte angeschlossen - Den ganzen AHCI Quatsch aus, SATA in den IDE Modus schalten Also muss es bei dir doch auch gehen.. Link to comment Share on other sites More sharing options...
xta-c Posted March 14, 2008 Share Posted March 14, 2008 Ich würd mal das Raid ind den IDE Brenner abstöpseln und dann die einstellungen im Bios genau so machen wie von mtotho beschrieben. Ich habe das selbe Board nur mit ein par SATA mehr, uns nur so ging es bei mir. Nach der Inst. kannst ja dann nach und nach den Rest wieder dazupacken. Ich konnte zum Beispiel nicht installieren als ich den JMicron auf disabled hatte. Nach der inst. kann man den dann aber ausschalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
leviathan11 Posted March 14, 2008 Author Share Posted March 14, 2008 Ich würd mal das Raid ind den IDE Brenner abstöpseln und dann die einstellungen im Bios genau so machen wie von mtotho beschrieben. Ich habe das selbe Board nur mit ein par SATA mehr, uns nur so ging es bei mir. Nach der Inst. kannst ja dann nach und nach den Rest wieder dazupacken.Ich konnte zum Beispiel nicht installieren als ich den JMicron auf disabled hatte. Nach der inst. kann man den dann aber ausschalten. Hab ich alles schon durch. Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe. Aber Heute habe ich die Lösung gefunden. Es war der "Ram". Mir ist durch Zufall aufgefallen das Dateien die ich unter Windows auf einem anderen Rechner entpackt habe. Auf meinem Rechner "CRC-Fehler" brachten. Dies hat mich letztendlich hellhörig werden lassen. Und siehe da einer der Riegel war defekt. Das seltsame ist das ich im "Normalbetrieb" unter Windows nie Problem hatte, auch bei Spielen nicht. Erst "WinRar" hat den Fehler zu Tage gebracht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts