Jump to content

Plötzlich Benutzername und Passwort *weg*


Netto Hikari
 Share

5 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo, ihr.

 

Ich habe seit längerem wieder mal auf meinem PC JaS' Mac OS X 10.4.8 installiert. Läuft alles spitze, sogar VMware Fusion und so. Auch mit Grafikkartentreiber und Netzwerk. Keine Kernel Panics und keine Abstürze oder Ähnliches.

 

Mein Rezept für ein gutes OS X ist wie folgt:

 

- Systemeinstellungen optimieren nach meinen Bedürfnissen

- Die einzelnen mitgelieferten Programme einstellen

- Spotlight deaktivieren und Suchindex löschen (Search.bundle aus CoreServices löschen)

- com.apple.Boot.plist bearbeiten, damit das Bootmenü schneller verschwindet

- All meine Programme installieren, die ich benötige

- Schauen, ob Updates für meine Programme verfügbar sind

- AppCleaner installieren und alle unnötigen Mac OS X-Programme löschen (Sowie Adressbuch, iCal, etc.)

- Alle unnötigen Sprachen und Plug-Ins von den Programmen entfernen (mit Rechtsklick auf Programm und dann Informationen). Dies beschleunigt den Start der Programme ungemein

- Jedes einzelne Programm durch "Trimmit" durchjagen. Trimmit verkleinert Applikationen, indem es die Prozessorarchitekturen von Universal Binaries entfernt und die Bilder, die in den Programmen enthalten sind schrumpft, etc, etc.

- Monolingual durchlaufen lassen, um auch die übrig gebliebenen Sprachen und Architekturen zu entfernen

- TinkerTool einrichten

- OnyX einrichten

- Unnötige Schriftarten deaktivieren

- Zugriffsrechte reparieren

- Mit OnyX Caches und so löschen und neu starten

 

Fertig. So läuft mein richtiger Mac sehr gut. Aber wenn ich versuche, das auf meinem Hackintosh zu machen, fängt er irgendwann damit an zu sagen, dass mein Passwort falsch ist, wenn ich es eingeben will. Wenn ich dann versuche unter den Systemeinstellungen mit "Benutzer" mein Passwort zu ändern, will er das PrefPane nicht laden. Wenn ich es per Terminal versuchen möchte, nimmt Sudo mein Passwort nicht. Wenn ich die Zugriffsrechte repariere, gehts auch nicht. Starte ich neu, hab ich den Salat, denn ich steh vor einer verschlossenen Türe. Normalerweise habe ich die automatische Anmeldung aktiviert, aber ich häng hier nun vor einem Eingabefeld für Benutzername und Passwort. Wenn ich die Daten eingebe, sagt er mir, sie sind falsch.

 

Das ganze passiert immer zwischen den Schritten "Sprachen entfernen" und "Trimmit". Ich habe auch alle Sprachen des echten Macs entfernt (die ich nicht brauche) und der funktioniert perfekt. Die Tuningtools für das System sind auch harmlos. Ich finde es nur bedeppert, dass meine ganze Prozedur (auf die ich nicht verzichten kann :-D ) auf meinem Mac funktioniert, aber nicht auf meinem PC...

 

eXoduS01de

Link to comment
Share on other sites

soviel ich weiß, muß man den Root Benutzer aktivieren, su geht nur mit Root - bei Leo habe ich das selber noch nicht gefunden ... bei Tiger etc. gehts über den NetInfoManager oder wie der nochmal hieß ;-)

Link to comment
Share on other sites

Naja, wär schön, wenn ich da nun erstmal wieder reinkommen könnte :dance_24: ! Aber naja. Ich glaube, ich weiß, was ich unter dem Hackintosh-OSX nicht machen darf. Und zwar die Sprachen vom Schlüsselbund entfernen. Auf meinem Mac mini hat das auch schon Probleme mit ein paar Programmen gegeben. Cyberduck, VLC und Zattoo... Aber nicht mit dem Schlüsselbund. Aber da mein Problem ja ist, dass mein Passwort nicht mehr angenommen wird, muss es irgendwie daran liegen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...