Jump to content

EFI löst BIOS ab


funkybunch
 Share

9 posts in this topic

Recommended Posts

also ich bin kein hardwareexperte, aber da ich immer lese das man EFI austricksen muss habe ich mich mal ein wenig erkundigt und herausgefunden, das es nur eine alternative zum BIOS ist.

 

und dann habe ich folgendes entdeckt: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1759

 

heißt das dann, das es praktisch möglich ist osx völlig problemlos auf nem pc zu installieren??? oder freue ich mich da zu früh???

Link to comment
Share on other sites

Ich denke mal, damit wird es erstmal schwerer OSx86 zu installieren, denn derzeit wird EFI ja emuliert (eine Version vom Mac), wenn es dann aber auf normalen "PCs" zu finden sein wird, gibt es wahrscheinlich das Problem, dass die Installations-CD erkennt, das es sich nicht um einen Mac handelt, auf dem es installiert werden soll.

 

Naja abwarten und Tee trinken! ;)

Link to comment
Share on other sites

ja der Gedanke könnte einem kommen. Genau genommen kommt das Efi ursprünglich aus der PC Welt und es gab schon vor zig Jahren Boards mit EFI. Ich kann mich noch an ein Hardware Referat vor 7-8Jahren erinnern, in dem ich die Ablösung des Bios gefeiert habe! Gescheitert ist es wie immer an Microsoft, die es mit Windows XP nicht unterstützt haben!!!!!! Das war dann wiedermal eine Sache die ähnlich wie das 640kb Gate(Bill Gates behauptete das ein PC nie mehr als 1MB brauchen würde) und die Entwicklung aufhielten.

 

Ich denke mal ganz so einfach dürfte es nicht werden, denn ich kann ja ein Phönix auch nicht auf ein Award flashen. Allerdings auch nicht all zu schwierig. Zu beachten ist erstmal das CMOS(PRAM bei Apple) und die richtige Größe. Dann müssen die Schnittstellen angepasst werden.

Wäre mal interessant zu wissen in wie weit sich Apple an das Ursprungs EFI in gewissen Normen hält oder ob die eine gänzlich eigene Schiene fahren.

Am wichtigsten ist, daß Apple einen eigenen Chip auf dem Board hat, den das derzeitige EMU nachahmt und der somit auch in Zukunft emuliert werden muss.

Und ein EFI auf einem nicht INTEL Chipsatz ist sicherlich genauso schlecht kompatible wie beim Bios.

 

 

na mal abwarten... :D

Link to comment
Share on other sites

Das war dann wiedermal eine Sache die ähnlich wie das 640kb Gate(Bill Gates behauptete das ein PC nie mehr als 1MB brauchen würde) und die Entwicklung aufhielten.

Bill Gates hat es nie so gesagt, es ist ein Mythos. Alle heutigen PC's haben immernoch 640kb an konventionellen Speicher.

Link to comment
Share on other sites

Bill Gates hat es nie so gesagt, es ist ein Mythos. Alle heutigen PC's haben immernoch 640kb an konventionellen Speicher.

 

...ist aber dann ein recht weit verbreiteter Mythos. ;) aber Du hast recht, habe gerade mal gegoogelt. ODER er dementiert es nur?!? Auf jeden Fall war es eine Fehlentscheidung und ich kann mich noch trübe an den "load high" Mist erinnern. Konnte mir 1991 keinen Atari leisten und hatte günstig einen 286er mit Monochrome Grafik übernommen. Wollte in DOS und mit einer Audioblaster(8bit 22KHz)+Midi + einfachen Midi-Sequenzer musizieren. Das war ein Krampf, aber hat einigermaßen funktioniert!!!

Link to comment
Share on other sites

ich hatte das glück nen st1024 und später nen falcon 030 gehabt zu haben, aber damals war ich gerade ebend in der grundschule und wollte lieber spiele zocken. seit ein paar jahren versteh ich erstmal was ich da hatte :-D

 

wenn man heute mal überlegt das der falcon früher 16mhz, 4 mbram und 50mb festplattenspeicher hatte. war schon zu der zeit der WAHNSINN!!! wenn man sich da amiga und so angeschaut hat :-D

Link to comment
Share on other sites

ja ist verrückt :thumbsup_anim: Ich war da 22 und der 286er hatte 20MHz und 1MB +20MB HD + 12"schwarzweiss Monitor und ich bekam ihn für 800DM Freundschaftspreis. Amiga und C64 haben mich nicht interessiert, da ich nie spielen wollte. Begonnen habe ich so 1984 musik zu machen. Roland SH101, BossDR202, TR909, Yamaha DX7 und selbst gebaute Turntable! Alles wurde real gespielt, bis auf die Drummachine und mit n Kassettenrecorden aufgenommen.

Ich hatte se auch alle: ST, MegaST, Falcon und dann eben 12.1995 den ersten Mac. PPC7500 100MHz 601CPU 16MB RAM 500MB HD. Das Teil konnte Harddiscrecording, hatte 4xPCI, 2xSCSI, 8xRamsteckplätze, steckberer L2 Cache, Video+Audio+MIDI...usw. Wir haben den bis 2002 im Studio benutzt und bis 500MB Ram und einer 450MHz G4 CPU aufgerüstet. Dual-Monitor und max. 12 schnelle SCSI Festplatten intern + extern, stabiles MIDI+Audio ging da zu einer Zeit, wo der Pentium I 90MHz hatte und eine Soundkarte keine Selbstverständlichkeit war!

Link to comment
Share on other sites

hehe.

ich bin ja leider nicht so lange dabei, aber ich glaube viel hab ich auch nicht verpasst. obwohl ich die zeit mit tonbandaufnahmen gerne noch mitbekommen hätte =(

 

da ich ja gerne auf meinen beiden stepsequenzern progge, hatte ich letztens auch so die idee den scheiß rechner aus zu lassen und auf der alten revox von meinem vater aufzunehmen, aber hatte leider kein band mehr.

 

ich hoffe das ich bald was mit dem mac system anfangen kann, so langsam bekomme ich echt nen nervenzusammenbruch, wenn ich nach jedem versuch sound oder grafikkarte zu installieren, auch das ganze system neu installieren kann weil nix mehr geht. und dann kommt ja wieder das problem das bei jeder 3. installation alle daten von der cd gelesen werden können. so auf dauer zerrt das ganz schön an den nerven... grrrrrrr

 

ich will doch nur ne auflösung von 1240x1024 haben und meine alte soundkarte zum laufen bringen. dann bin ich schon froh.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...