Jump to content

EDIT_REINSCHAUEN : Creative Sound Blaster X-Fi : Woher Treiber?


meischder
 Share

17 posts in this topic

Recommended Posts

Ich habe eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio. Wie kreig ich die zum laufen?

Oder woher krieg ich Treiber her?

 

In den Stickies und im Board bin ich trotz langer Suche nicht fündig geworden. Vielen Dank schonmal im Vorraus !!!!

 

 

Infos:

 

- 10.5.1 leopard

- gigabyte ga-33m-ds2r

- core2duo e6750

 

 

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

stimmt, die xfi wirst du nicht zum laufen kriegen

treiber gibts natürlich keine

 

du musst den onboard sound deines mobos verwenden (bei dir ein ALC889A), müsst an sich laufen

 

ich hab auch eine xfi xtreme gamer und muss @OSx 10.5.2 darauf verzichten, der onboard geht atm aber bei mir auch nicht

Link to comment
Share on other sites

ja aber echt schade. bin bis jetzt sehr zufrieden mit der X-FI. Klasse Teil.

 

Kann ich den internen audio ausgang irgendwie umleiten auf die karte? Verstehst wie ich mein? ( Das einen "falschen"Treiber nehm ??)

Das ich nicht umstöpseln muss wenn das OS wechsle.

 

Klingt ein bisschen verwirrend aber ich hoffe du verstehst es.

Link to comment
Share on other sites

hm. ich hab ja nur eine soundkarte, die andere ist ja onboard. aber ich denke das meinst du, oder?

 

wie meinst das mit dem mischpult? soll ich da jeweils in die beiden audio ausgänge 2 klinken-stecker reinstecken und die dann miteinander verbinden. dann kann ich ich sowohl

- bei windoof mit der x-fi

- als auch auf leopard mit dem onboard-chip

 

hören ? oder?

 

Falls das ganz falsch ist, könntest ja noch das mit dem Mischpult erklären.

Link to comment
Share on other sites

jo wenn man mal den crystalizer und die eaxhd5.0 effekte gehört hat will man nichtmehr ohne^^

wirst aber onboard nehmen müssen, ich hab so nen y-verteiler ein kabel zur xfi, eins zum onboard

 

also ich glaub dein chip müsste mit dem AppleHDA patcher funzen bin mir aber nicht sicher

 

http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...c=32859&hl=

auch interesant:

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=87236

Link to comment
Share on other sites

Also mit nem Y-Kabel gehts auch, bei einem Mischpult kannst du eben noch zusätzlich gleich sehr komfortabel laut und leise machen, hast evtl. noch einen Equalizer mit drin.

 

Und ja, beide Karten schließt du dann ans Pult an. Von dort gehst du in deine Boxen rein, oder was auch immer du zum hören benutzt.

Link to comment
Share on other sites

ok das mit dem y-kabel wer ich erst mal so machen. falls ich lust&geld habe komt dann noch ein mischpult....

 

allderdings komme ich nicht ganz klar mit dem HDA patcher. Ich glaub ich blick schon was er macht, allderdings finde ich nicht den Code ( oder weißt welchen Linux-code ich nehem soll) um den ihn per Drag&Drop in das Fenster zum Laufen zu bringen.

Link to comment
Share on other sites

"cross finger and reboot" haha wie geil. mal gucken was nach dem reboot geht. ichg werd berichten. bin einer minute wieder da ;-)

 

 

edit: hm so ein scheiß. nach dem installieren (hat mal gesagt das alles fine ist) müsste doch unter /apfelzeichenr/mein mac/weitere inforamtionen/audio(iinegriert) was stehen oder täusche ich mich ? sound höre ich nämlich noch keinen und itunes weigert sich musik abzuspielen

 

 

edit2: http://forum.insanelymac.com/lofiversion/i...t83689-250.html

 

hier hab was zu meinem aduio chip gefunden. ( ALC889A.txt )

 

Allderdings weiß ich doch nicht wo ich dieses Text-Datei herkriege ??? Ihr???

Google brachte keine Ergebnisse und auf der Seite mit dem HDA-Patcher hören die text-Dateien bei der Modellbezeichnung ALC888.txt auf. Hrrrrrrh.

Bin echt am Verzweifeln.

Link to comment
Share on other sites

hm klappt wieder nicht :P

 

es müsste dochin den systeminforamtion unter "audio(integrated)" irgendwas kommen? oder?

und itunes sollte auch musik abspielen können, dann war alles erfolgreich? Bei mir beides nicht der Fall :P

 

 

Ich denke, sollte jetzt niemanden einen zündenden Einfall haben, ich werde leopard neu draufnudeln. Sind nämlich mittlerweile schon 2-3 andere audio-treiber drauf und ich auch weiß auch nicht wie ich die wieder gescheit weg kriege...

Link to comment
Share on other sites

ja ok. aber es funktioniert: der ello hatte die passende datei für mein soundship. Hier die Zusammenfassung wie's geht:

 

 

Für Soundchip Realtek ALC889A (viele Gigabyte Motherboards):

 

- Kext Helper installieren ( http://www.cheetha.net/Kext_Helper/Software.html )

 

- Laden + Insallieren http://rapidshare.com/files/51585161/alc889a.zip.html ( EInfach beide Dateien in KextHelper reinziehen)

 

- Fertig sein. Glücklich sein.

 

 

Vielen Dank an euch beide die sich mit dem Thema befasst. Echt Klasse !!!

 

Eine kleinere Frage die nichts mit dem Thema zu tun hat: Mein Itunes sagt bei der Coverflow es nicht "Albencover auf diesen Pc durchsuchen kann" . An was liegt das. In der ner anderen DArstellugns zeigt es die Cover an. Wisst ihr was?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...