Jump to content

System clonen von USB auf IDE Platte


leviathan11
 Share

6 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo! Habe die ganze Zeit an meinem Rechner, OSX 10.5.1 von einer externen USB-Platte gebootet. Windows XP-Vista-OSX Boot mittels EsayBCD eingerichtet. Jetzt habe ich heute eine IDE-Platte die hier noch rumlag, als Slave Laufwerk an mein GA-P35-DS 3 angeschlossen. Die Festplatte mit dem Festetplatten Dienstprogramm formatiert (journaled). Dann mit Hilfe von Carbon-Copy eine 1:1 Kopie von der USB-Platte auf die IDE-Platte erstellt. Sah auch alles sehr gut aus. Dann USB-Platte abgeschlossen, Neustart und nix, chain0 Error, nun gut dachte ich mal mit EasyBCD den OSX Eintrag erneuern, wieder nix auch chain0 Error. Was mach ich falsch?

 

Carbon Copy erstellt kein bootfähiges Duplikat?

 

Beim Gigabyte P35-DS 3 funktioniert der IDE Support nicht und ich müsste mir doch ne S-ATA PLatte kaufen? Sind zwar zwei drinn, die laufen aber im Raid Verbund.?

 

Gruß

Leviathan

Link to comment
Share on other sites

CCC kopiert kein MBR=Bootloader mit,nur die Partition. Die gewünschte Partition wieder aktiv machen und Bootmanager neu einrichten oder Acronis verwenden - dann wird MBR mitkopiert, die Größe der Mac OS Partition bleibt unverändert, die Größe der Win-Partition kann angepasst werden (kleiner oder größer), wenn die Festplatten nicht gleich groß sind.

Link to comment
Share on other sites

Thx für die Antwort, das Problem ist nur das "Acronis True Image" die kompltette Partition der USB Platte kopiert, nicht wie anscheinend bei einer Windows-Partition, die wirklich vorhandene Datenmenge. Da meien Mac OS Partition auf der USB-Platte ca. 89 GB sind, belegt sind zwar nur ca. 8 GB. Bekomme ich das Image unmöglich auf meine olle 20 GB IDE Platte.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe heute zum Testzwecken folgendes gemacht:

 

1.Meine vorhandene Leopartition HFS+ mit gparted liveCD von 50GB auf 20GB verkleinert (weil 15GB belegt),

hat auch prima funktioniert und Leo läuft einwandfrei.

2.Mit Acronis True Image Backup gemacht.

3.Mit Acronis True Image auf einer anderen Platte wiederhergestellt und das hat auch wunderbar geklappt.

4.Window Backup+Wiederherstellung muß ich nicht beschreiben.

 

In deinem Fall kann es so aussehen: du schrummpfst deinen Leo bis auf 10-12GB mit gparted liveCD, am besten gleich

auch Windows mit Acronis Disk Director auf 8-10GB verkleinern, dann ein Image von der Festplatte machen und auf der

anderen wiederherstellen(MBR und 0Spur + Partitionen). Man kann auch die Partitionen einzeln wiederherstellen.

Und bevor du damit anfängst, mach bitte eine Sicherung von Leopartition, Platz auf der Platte hasst du ja genug!

Link to comment
Share on other sites

Thx 04152viki, da die gparted LiveCD bei mir noch nicht einmal booted habe ich die IDE Platte heute über Bord geschmissen und mir ne wietere SATA Platte mit 400 GB zugelegt. Die hängt nun bei meinem P35-DS3 an der intel ähh North- bzw. Southbridge :D ??? also nicht am Jmicron. Wie genau kann ich jetzt mein Mac OSX von der externen USB-Platte, mit Hilfe von Acronis True Image, auf die neue Platte clonen. Muss die Zielpartition für das Image ebenfalls im HFS+ Format formatiert sein. In meinem ersten Versuch hat mir Acronis eine "Image ist defekt" Fehlermeldung gebracht. Als ich es von einer Ntfs- Partition auf die bereits im HFS+ formatierte Partition zurückspielen wollte.

Link to comment
Share on other sites

Erste möglichkeit:

1.Mache Backup von jeder Partition einzeln

2.Lösche alle Partitionen auf der neuen Platte

4.Alle Partition in der Reihenfolge wiederherstellen wie auf der alten Platte - Partition + MBR und Spur 0 - die richtige Partition "Aktiv" machen - es soll bei dir Vista sein.

 

Zweite Möglichkeit:

Es gibt in "Extras" eine Funktion "Festplatte klonen", die neue Größe kann automatisch oder manuell angepasst werden, hat bei mir auch wunderbar funktioniert, vielleicht sollst du gleich mit "clonen" versuchen!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...