Jump to content

Kalyway Feinschliff


buckfast
 Share

21 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich belese mich seit mitlerweile 2 Tagen in diesem Forum in den englischen sowie in diesem deutschen Thread und konnte mir so schon viel selber bei bringen, jedoch bleiben noch ein paar Fragen offen wo ich hoffe, dass die Profis mit hier helfen können, denn langsam bin auch ich mit meinem Latein am Ende und nach ca. 10 mehr oder weniger erfolgreichen Installationen...also...

 

 

Mein System: Acer Aspire 5920G!

- BIOS: Phoenix

- Intel Core2Duo Centrino 2.0GHz

- 2GB DDR2 Ram

- Nvidia GeForce 8600M GT

- 200GB HDD

- Broadcom 10/100/1000Mbps Gigabit Ethernet (Treiber gesucht!!!)

- Intel® PRO/Wireless 3945ABG (Wi-Fi) (Treiber gesucht!!!)

 

So, hoffe die Angaben reichen erstmal zu meinem System!

 

 

1.) Die Installation...also ich habe die Kalyway 10.5.1 mit Efi (Boot MBR) und Vanilla Kernel installiert, die Installation klappt auch ohne Probleme...so, dann kommt der berüchtigte Neustart nach der Installation und ich möchte mein System schon ganz gerne ohne DVD booten können. Dies gelingt eigentlich auch, wenn ich im BIOS wähle dass er wieder von Festplatte botten soll (Leopard ist ja dann installiert). Nur es kommt auch vor, dass er mal beim grauen Apfel hängen bleibt...und wenn ich ihn dann aus mache und wieder einschalte bootet er plötzlich normal...also immer so ein Wechselspielchen was ich mir einfach nicht erklären kann!

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

2.) Also die Treiber für die Soundkarte werden mitinstalliert und den Grafikkartentreiber konnte ich auch installieren, war ja auch ganz einfach da es so ähnlich wie bei Windows ablief...ABER...welcher Treiber ist für meine LAN Karte der richtige und vorallem...wie installiere ich den richtig? Ich weis das ich da im Terminal etwas eingeben muss, aber leider hab ich davon keine Ahnung und frage deshalb, ob wohl jemand so freundlich wäre und nochmal ne kleine Schritt-für-Schritt Anleitung posten könnte, wie ich vorgehen muss! Das gleiche gilt übrigens für den Wireless Treiber, sofern der auch über das Terminal zu installieren ist...würde mich sehr freuen wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte!

 

zur LAN Karte...ich habe mal in Dateien bei Windows geschaut (gemeint sind die Dateien bei den Treibern für die LAN Karte die ich unter Windows benötige)...Da gibt es 3 Dateien die wie folgt heißen...(b57nd60x...(Datein für den Sicherheitskatalog)...b57nd60x...(Datein für Setup Information)...b57nd60x.sys (Systemdatei))...bedeutet dies, dass ich den Treiber aus dem Forum brauch, der Broadcom 57xx (oder so ähnlich) heißt brauche?

 

 

Das war es eigentlich auch schon...wie gesagt die Profs unter euch schmunzeln sicherlich aber ich als Laie was Mac angeht weis nicht mehr weiter und verzweifle leicht!

 

 

 

Danke schonmal an die jenigen die sich Zeit genommen haben, um sich meine Probs anzuschauen :hysterical:

 

 

Mit freundlichen Grüßen

bucki

 

 

 

P.S.: Kann ich bei einem Dualboot System auch Mac nachinstallieren? Also erst WinXP drauf und dann Mac? Glaub schon oder?

Link to comment
Share on other sites

nana na ich hab treiber für die 3945ABG WLAN gefunden musst wohl nochma suchen

(english) nur hab ich nocht versucht die zum laufen zu bringen da leo nicht über den setup kommt und ich mir grad mit vista noch ne ander version ziehe...

 

aber ich bin auch noch wild auf der suche um wenigsten ma die 10.4.8 mit den treiber feinschleifen zu können

 

mir fehlt auch noch der lan treiber für die 8256GT....

von den richtigen grafiktreibern ma abgesehen :(

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch einen hier gefunden aber der soll noch nicht funzen...kannst mir mal bitte den Link schicken wo du den gefunden hast? Wäre nett danke.

 

Kann kein anderer hier helfen?

MFG bucki

Es gibt noch keinen funktionierenden Intel WIFI Treiber für Leopard, keinen

Link to comment
Share on other sites

So, hoffe die Angaben reichen erstmal zu meinem System!

1.) Die Installation...also ich habe die Kalyway 10.5.1 mit Efi (Boot MBR) und Vanilla Kernel installiert, die Installation klappt auch ohne Probleme...so, dann kommt der berüchtigte Neustart nach der Installation und ich möchte mein System schon ganz gerne ohne DVD booten können. Dies gelingt eigentlich auch, wenn ich im BIOS wähle dass er wieder von Festplatte botten soll (Leopard ist ja dann installiert). Nur es kommt auch vor, dass er mal beim grauen Apfel hängen bleibt...und wenn ich ihn dann aus mache und wieder einschalte bootet er plötzlich normal...also immer so ein Wechselspielchen was ich mir einfach nicht erklären kann!

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

Tipp: Unter Programme>Dienstprogramme>Konsole mal schauen, was für einer Fehlermeldung kommt, wenn OS X beim starten hängen bleibt. Hilft ungemein viel bei der Fehlersuche.

Link to comment
Share on other sites

mmh ok danke erstmal an auch beiden! wie sieht es mit broadcom treibern aus für meine lankarte die ich angegeben habe? gibt es da funktionierende treiber dass würde mir ja erstmal reichen...dass der wifi nicht funzt konnt ich mir schon denken habs im englischen forum mal gelesen.

 

mfg bucki

Link to comment
Share on other sites

Hab selber auch noch keine Treiber gefunden für die Lan-Karte.

Brauche genau die selben Treiber auch für meinen Läppi.

Kannst dich ja so wie ich solange bis es welche gibt mit nem D-link dwl-g122

im wlan trösten. Musst nur drauf achten das du die rev. B1 holst

Link to comment
Share on other sites

D-link dwl-g122 im wlan? was ist das? bei mir funzt ja auch kein wlan bzw. wifi da es noch keine treiber für gibt

Mmhhh...wenn ich jetzt noch irgendwie nen vernünftigen Treiber hätte damit Inet funzt wäre mein Leopard soweit komplett...naja hoffe es findet sich bald einer...

 

 

MFG bucki

Link to comment
Share on other sites

Oh ich seh gerade das ich mich bei der WiFi Komponente wohl vertan habe...laut Everest wird eine Intel Wireless WiFi Link 4965 AGN angezeigt!!!

 

Gibt es dafür denn schon passende Treiber? Hab auch hier im englischen Forum gelesen dass wohl der Treiber im Kalyway 10.5.1 Image integriert ist was ich aber nicht glaube, denn wenn ich bei meinem Laptop Wifi starten möchte blinkt die Lampe nicht Orange was sie sonst tut...egal ob mit Inet verbunden oder nicht, halt erstmal das sie aktiv ist!

 

Jemand einen Lösungsvorschlag?

 

 

 

MFG bucki

Link to comment
Share on other sites

Es gibt noch keinen funktionierenden Intel WIFI Treiber für Leopard, keinen
Oh ich seh gerade das ich mich bei der WiFi Komponente wohl vertan habe...laut Everest wird eine Intel Wireless WiFi Link 4965 AGN angezeigt!!!

Gibt es dafür denn schon passende Treiber? Hab auch hier im englischen Forum gelesen dass wohl der Treiber im Kalyway 10.5.1 Image integriert ist was ich aber nicht glaube, denn wenn ich bei meinem Laptop Wifi starten möchte blinkt die Lampe nicht Orange was sie sonst tut...egal ob mit Inet verbunden oder nicht, halt erstmal das sie aktiv ist!

Jemand einen Lösungsvorschlag?

Kannst nicht lesen? Ich hab es nicht so daher geschrieben

Link to comment
Share on other sites

So, hoffe die Angaben reichen erstmal zu meinem System!

1.) Die Installation...also ich habe die Kalyway 10.5.1 mit Efi (Boot MBR) und Vanilla Kernel installiert, die Installation klappt auch ohne Probleme...so, dann kommt der berüchtigte Neustart nach der Installation und ich möchte mein System schon ganz gerne ohne DVD booten können. Dies gelingt eigentlich auch, wenn ich im BIOS wähle dass er wieder von Festplatte botten soll (Leopard ist ja dann installiert). Nur es kommt auch vor, dass er mal beim grauen Apfel hängen bleibt...und wenn ich ihn dann aus mache und wieder einschalte bootet er plötzlich normal...also immer so ein Wechselspielchen was ich mir einfach nicht erklären kann!

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

 

2.) Also die Treiber für die Soundkarte werden mitinstalliert und den Grafikkartentreiber konnte ich auch installieren, war ja auch ganz einfach da es so ähnlich wie bei Windows ablief...ABER...welcher Treiber ist für meine LAN Karte der richtige und vorallem...wie installiere ich den richtig? Ich weis das ich da im Terminal etwas eingeben muss, aber leider hab ich davon keine Ahnung und frage deshalb, ob wohl jemand so freundlich wäre und nochmal ne kleine Schritt-für-Schritt Anleitung posten könnte, wie ich vorgehen muss! Das gleiche gilt übrigens für den Wireless Treiber, sofern der auch über das Terminal zu installieren ist...würde mich sehr freuen wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte!

 

zur LAN Karte...ich habe mal in Dateien bei Windows geschaut (gemeint sind die Dateien bei den Treibern für die LAN Karte die ich unter Windows benötige)...Da gibt es 3 Dateien die wie folgt heißen...(b57nd60x...(Datein für den Sicherheitskatalog)...b57nd60x...(Datein für Setup Information)...b57nd60x.sys (Systemdatei))...bedeutet dies, dass ich den Treiber aus dem Forum brauch, der Broadcom 57xx (oder so ähnlich) heißt brauche?

Das war es eigentlich auch schon...wie gesagt die Profs unter euch schmunzeln sicherlich aber ich als Laie was Mac angeht weis nicht mehr weiter und verzweifle leicht!

Danke schonmal an die jenigen die sich Zeit genommen haben, um sich meine Probs anzuschauen :unsure:

Mit freundlichen Grüßen

bucki

P.S.: Kann ich bei einem Dualboot System auch Mac nachinstallieren? Also erst WinXP drauf und dann Mac? Glaub schon oder?

Lad mal DPCI Manager herunter, starte es und schau mal was es dir sagt, was für ein Hardware du da hast

Link to comment
Share on other sites

also ich habe die angegebene lankarte und benötige den treiber aus dem englischen treiber thread der heißt broadcom 57xx....hab ihn geladen und bin auch erfolgreich bis zu dem punkt gekommen, wo ich dann ins terminal gehen muss...also davor die ganzen schritte haben super geklappt nur ab dem terminal gehen die probs los...also ich starte terminal und geben sudo -s ein, dann mein passwort und da anletnn soll ich anleitung cd/ eingeben bzw. cd/System/Library/Extensions...wenn ich das eingebe und dann Enter drücke kommt eine Meldung im Terminal "no such file directory... oder so ähnlich, was kann das sein?

 

Darans scheiterts eigentlich nur noch!

 

Und wie gehts dann weiter wenn der Treiber installiert ist? Einfach LAN Kabel rein und los gehts? Benutze eine Fritz Box.

 

MFG bucki

Link to comment
Share on other sites

Nein hast Du nicht. Du hast:

 

cd/System/Library/Extensions...

 

geschrieben.

 

Warum sind denn zur Zeit alle so hecktisch und ungeduldig? Sone Installation macht man beim ersten Mal nunmal nicht 40 Minuten. Das dauert Tage.

Link to comment
Share on other sites

@Fish1111...sehr produktiver Beitrag wirklich muss ich schon sagen...da will wohl jemand seine Posts nach oben treiben :)

 

 

@macgy...danke für den tipp hab das leerzeichen überlesen...aber wieso ungeduldig? Naja egal der Treiber funzt trotzdem nicht muss dann wohl erst auf den passenden warten...

 

 

 

MFG bucki

Link to comment
Share on other sites

@Fish1111...sehr produktiver Beitrag wirklich muss ich schon sagen...da will wohl jemand seine Posts nach oben treiben :(

Dann hat er ja einen langen Weg vor sich noch :censored2:

Naja egal der Treiber funzt trotzdem nicht muss dann wohl erst auf den passenden warten...

Was hat dir DPCI Manager gesagt? In Treiber ist dein ID vorhanden von der LAN Karte? MAC Adresse probiert einzutragen? DHCP auszuschalten und selber die IP eintragen?

Link to comment
Share on other sites

@riws...erst möcht ich mich nochmal kurz bei dir bedanken für den Support, wenigstens einer der wenigen die anderen Usern hilfreich unter die Arme greifen...

 

 

Also meine ID der LAN Karte stimmt nicht mit den angegebenen ID´s des Broadcom 57xx-Treibers überein, funktioniert also noch nicht da es noch kein passenden Treiber gibt.

 

Hab trotzdem mal TCP/IP manuell konfiguriert und DHCP ausgeschaltet, bringt aber alles nix da ja die LAN Karte nicht erkannt wird.

Bis auf das Inet und die Cam (zeigt nur grünes Bild an) funktioniert jetzt aber alles und wie der Zufall es so will habe ich ein ASrock Mainboard bekommen mit AMD Prozessor, wo jetzt alles funzt, sogar LAN funktioniert "out-of-the-box" ;-)

 

 

 

MFG bucki

Link to comment
Share on other sites

Also meine ID der LAN Karte stimmt nicht mit den angegebenen ID´s des Broadcom 57xx-Treibers überein, funktioniert also noch nicht da es noch kein passenden Treiber gibt.

Hab trotzdem mal TCP/IP manuell konfiguriert und DHCP ausgeschaltet, bringt aber alles nix da ja die LAN Karte nicht erkannt wird.

Mhh, ich verstehe si nicht, ist die Karte unter Networks gelistet? Ow meinst du damint, dann sie LAN Karte nicht erkannt wird?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...