Jump to content

während osx installation hdd verkleinert


e-virus
 Share

26 posts in this topic

Recommended Posts

nabend leute,

 

bin grad am installieren von kalyway leo 10.5.1.

hab ne 500 gb sata drin.

im installationsfenster zur festplattenauswahl wurde meine platte zwar angezeigt,

funktionierte aber nicht, weil sie nicht fomatiert war.

bin dann auf löschen. volumeformat ext. journaled.

nach dem löschvorgang hatte die platte dann nur noch "128 gb"!

 

was nun? wie bekomm ich die restliche kapazität wieder her?

 

danke im vorraus

 

mfg

Link to comment
Share on other sites

auch dir hallo!

 

auf die "dumme frage"- meinug will ich jetzt nicht näher eingehen. du kennst ja den spruch...

 

aber auf deine antwort hin.

die platte war also in deisem format formatiert. aber wie werden mir die restlichen 372 gb im installationsfenster wieder angezeigt? erkennt osx die nicht?

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist, und da kenne ich mich leider auch nicht genug aus. Warum hat dir das Festplatten-Dienstprogramm anscheinend nur 128 GB deiner Platte in HFS formatiert. Ich selbst habe das System auf einer 160 GB USB-Platte, 80 GB für Mac OSX formatiert und 80 GB NTFS Formatiert. Aber selbst die NTFS Partition kann ich unter Mac OSX sehen und auch darauf zugreifen.

 

PS. Wie hast du die Platte denn angeschlossen, eventuell ja ein Problem des Ports.

Link to comment
Share on other sites

ok. ich frag mal anders.

gibts einstellungen damit die volle kapazität erkannt wird?

hab ich bei der installation was falsch gemacht?

oder werden bei der installation nur 128 gb freigegeben und den rest kann man

später im os aktivieren?

Link to comment
Share on other sites

Also ich vor-formatiere mir mit Parted Magic . Das ist eine Live-CD mit der du deine Festplatte formatieren kannst.

Du siehst dort natürlich auch die Festplatten-Bereiche ohne Dateisystem, welche bei dir eben nicht angezeigt werden.

Musst denke ich keine Angst haben, das MacOS dir die hälfte der Festplatte wegfrisst :-)

Link to comment
Share on other sites

ach kommt schon leute :blink: ihr seit doch alle fit in dieser sache.die profs unter euch haben doch bestimmt schon x-mal osx installiert.hat denn keiner einen vorschlag zur lösung des festplatten-problems :):( mfgegal was ich für ne platte reinhau. 500er oder ne 250er.im festplattendienstprogramm wird mir immer nur 128 gb angezeigt.wie kann das sein? ich kann einfach nicht mehr nutzen.bitte um hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Also, schieb die Installations-DVD ins Laufwerk und warte, bis dir OSX die Frage stellt, welche Partition zur Installation genutzt werden soll.

Hier startest du im Menü das sogenannte Disk-Utitlity.

Hier werden dir sämtliche Partitionen deiner Festplatte angezeigt. Du siehst also deine gesamte HD.

Du musst eine Partition zur Installation mit HFS+ oder FAT32 formatieren. Sonst wkannst du diese Partition nicht

zur Installation auswählen.

Wenn du die gesamte HD als Installationspartition auswählen willst, kannst du mit dem Partitionieren-Befehl, deine Festplatte in ein

komplett formatieren.

Aber ich würde damit aufpassen, ALLE Daten werden gelöscht!

So,jetzt weißt du wirklich alles was man wissen muss bzw. kann.

 

LG rze

Link to comment
Share on other sites

thx rze!!!

 

ok. bin jetzt mittlerweile soweit, dass ich die komplette 500 gb platte auswählen kann.

hab die installation gestartet und auch die dvd-datenträger-überprüfung laufen lassen.

nach ner zeit wird mir gesagt, dass einige datein nicht in /volumes/untitled installiert werden können.

 

ich probiers mit der kalyway version, falls das was hilft.

Link to comment
Share on other sites

Ich kenn diesen bescheuerten Fehler.

Da ich davon ausgehe, dass du die gane HD mit diskutility auf HFS+ formatierst, fälklt mir eigentlich nur ein,

dass du den Datenträger mal so langsam wie möglich brennen solltest. 2-fach, max. 4-fach.

Und nimm eine Qualitäts-DVD.

Beim mir hat das bei ToH, Kalyway und iATKOS funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

das mit der brenngeschwindigkeit probier ich später mal aus. danke

 

hab grad iatkos am installieren. wollt zuvor nicht laden. zeigt mir immer "still waiting for root..." an.

 

aktivierte dann im bis ahci und hat geklappt.

 

bin wieder im festplatten menü.

ich will die ganze platte für osx verwenden. für xp hab ich eine extra.

 

wähl ich besser mbr oder guid?

oder ist das so ne "einfach ausprobieren" sache?

Link to comment
Share on other sites

irc werd ich auch noch ausprobieren. installationen auf meinem uralten notebook dauern nur immer ewig :)

 

iatkos ist jetzt installiert. kam am ende ein grüner haken. da stand so viel wie "alles ok".

 

sobald ich aber von der platte booten will, bleibt mein rechner bei "verifying dmi pool data ..............." stehen.

 

habs mit ahci an und aus probiert. rührt sich nix.

 

sitz jetzt schon zusammengerechnet bestimmt 24h da und es ist ein ewiges puzzlespiel.

Link to comment
Share on other sites

Dann scheint ja was mit dem Master Boot Record nicht zu stimmen.

Um es den "Spezis" hier einfacher zu machen poste doch mal deine System-Specs.

Mainboard, Chipsatz des Mainboards und wie/wo die Platte angeschlossen ist.

Fast vergessen: Ist das die einzige Platte in deinem Rechner, arbeitest du mit Multiboot z. XP auf Platte A Mac OS auf Platte B, ist ein Bootloader vorgeschaltet....

Link to comment
Share on other sites

hab meine signatur mal bearbeitet. steht denk ich alles drin.

 

also, es sind zwei platten drin. ne 250er für xp und die 500er für osx. beides sata und eigentlich nagelneu.

möchte später natürlich auswählen können, ob die xp oder die mac platte starten soll.

im moment ist glaub ich noch kein seperater bootloader installiert. davon hab ich aber auch nix gewusst.

 

danke für die hilfe

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...