Jump to content

Leopard auf AMD Kernel Panic GeForce


Mike711
 Share

7 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem.

 

Ich habe mir das Mac OSx86 10.5.1 auf meinen ADM x2 3800 Installiert.

Die Installation ist ohne probleme durch gelaufen (Festplatte Formatiert, Partition auf MBR eingestellt usw.)

nur wenn ich den Rechner hoch fahren möchte bleibt er mit dem bekannten Blinkenen _ Cursor stehen.

Mit der Mac DVD kann ich booten aber bei dem Treiber vom GeForce bleibt er hängen mit einem

Kernel Panic: com.apple.GeForce(5.1.6) com.apple.NVDAResman(5.1.6)

 

Das alles sagt mir nicht wirklich was ich machen muss...

Hat einer von euch Vileicht eine Idee??

 

Ich habe mal Versucht über die Console die GeForce.ktext zu löschen aber immer wenn ich die Verzeichnise durch suche bin ich anscheinend auf der DVD am suchen und im Verzeichnis \System\Extension\Libaray ist diese GeForce nicht.

 

Wie kann ich auf die Festplatte wechseln bzw. diese Mounten.

Bitte schreibt mir die Komplette Commandozeile hier rein.

 

Im SystemProfiler steht folgendes über den Rechner

Serial-ATA

BSD-Name: disk0s1

Dateisystem: Jurnaled HFS+

Mount Point :/Volumes/Leopard

 

Grafik/Monitor:

Hersteller: NVIDIA(0x10de)

Gräte ID: 0x000f5

Information zur Kernel-Erweiterung: Keine Kext geladen

 

 

Mein System:

 

CPU: AMD X2 3800 S939

Grafik: GeForce 7800 GS AGP

Festplatte: SATA 200GB Samsung

Mainboard: Gigabyte GA-K8NS Ultra 939

Chipsatz: nForce3

 

 

Hoffe die Infos reichen für einen Tip.

 

PS: Das Tiger OS hatte ich schonmal am laufen auf diesem Rechner.

 

Danke Mike

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

lad dir erstmal den NVIDIA Install v1.9 herunter und speicher ihn auf nem USB-Stick oder ähnlichem. http://forum.insanelymac.com/index.php?sho...6&hl=punk92 .

Boote dann von der DVD. Drücke dann F8 um Startoptionen eingeben zu können.

Dann tippst du "rd=disk0s1 -x". Achtung: disk0s1 musst du anpassen an deinen Rechner. Das Festplatten-Dienstprogramm der DVD sagt dir, wenn du rechts auf deine MAC-Partition klickst, den exakten Namen.

Die Option -x bootet den Rechner dann im abgesicherten Modus.

 

USB-Stick ran:

Jetzt führst du einfach den NVIDIA Installer aus und voilà du hast nach nem Neustart ne funktionierende Grafik.

Wie du deine Platte dazu bringst, dass sie selber startet, erfährst du hier im Forum, wurde schon zig mal besprochen.

 

Gruß Jan

Link to comment
Share on other sites

Hi Jan,

 

danke für die zügige Antwort.

 

Ich habe Ihn endlich zum laufen bekommen.

 

Das mit dem Booten habe ich mit einer CD hinbekommen " Make Bootable HD for Leopard"

 

Damit schreibt man den Darwin Bootloader auf die Platte.

 

Das mit dem Kernel Panic habe ich mittesl Safeboot gelöst.

 

Jetzt habe ich den NVIDIA Installer Runtergeladen und Installiert mal schauen ob es klappt.

 

Ansonsten Vielen dank für die Hilfe.

 

Gruß

Mike

Link to comment
Share on other sites

Mit der Mac DVD kann ich booten aber bei dem Treiber vom GeForce bleibt er hängen mit einem

Kernel Panic: com.apple.GeForce(5.1.6) com.apple.NVDAResman(5.1.6)

 

Grafik/Monitor:

Hersteller: NVIDIA(0x10de)

Gräte ID: 0x000f5

Information zur Kernel-Erweiterung: Keine Kext geladen

 

Grafik: GeForce 7800 GS AGP

Hast AGPGart auch installiert?

 

Das mit dem Kernel Panic habe ich mittesl Safeboot gelöst.

Jetzt habe ich den NVIDIA Installer Runtergeladen und Installiert mal schauen ob es klappt.

Ansonsten Vielen dank für die Hilfe.

Dieser Installier ist für Geforce8 Karten gedacht, da es aus dem 10.5.2 Update ist, was ziemlich buggy bei anderen Karten ist.

 

Lösch alle unnötigen Kexte, trag nur dein ID ins Geforce.kext und NVDA40HAL.kext Info.plist ein, chown und chmod drüber und starte mit -f

 

Was für Injector hast du genommen? NVInject, Titan, Natit, usw

Link to comment
Share on other sites

Hi Riws,

 

ich habe den Natit Treiber.

 

Das System läuft jetzt endlich.

 

Das einzige Problem was ich habe ist das iPhoto ohne den Grafikkarten Treiber läuft und mit dem Treiber nicht (Kein Import von bildern usw.) genau so ist es mit anderen Programmen wie Adobe Lightroom.

 

Wie auch immer..... Dank des Tolle Forum´s habe ich mein Leo zu Laufen bekommen.

 

Danke euch noch mal.... :angel:

 

Gruß

 

Mike

post-171395-1201504489_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Hi Anilini,

 

hier die Daten:

 

Systemversion: Mac OS X 10.5.1 (9B18)

Kernel-Version: Darwin 9.1.0

Startvolume: Leopard

Startmodus: Normal

 

Meine genauen System Komponenten kannst du der Signatur entnehmen.

 

Gruß

 

Mike

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...