Jump to content

QE/CI mit einer QuadroFX3400 unter Leopard


hallodri
 Share

13 posts in this topic

Recommended Posts

Hallo,

also jetzt nochmal auf deutsch..

 

Ich habe Kalyway 10.5.1 installiert. So weit alles problemlos. (ohne Vanilla Kernel, da ich sonst immer cpus=1 starten musste, auf guid ohne Grafiktreiber)

Dementsprechend habe ich nach dem start nur eine Auflösung von 1024x768 und installiere deshalb einen Grafiktreiber.

 

Anschliessend habe ich diverse GraKa-Treiber installiert (diverse nvinject installer, natit, titan). Bei sämtlichen Treibern kann ich anschließend die Auflösung ändern und mein Display wird erkannt. Jedoch bleiben QE und CI deaktiviert.

 

Wenn ich nun meine DeviceID (0x008f10de) in die info.plist eintrage startet OSX nicht mehr, sondern bleibt hängen und sagt mir "You need to restart your Computer".

 

Mit -x kann ich zumindest den abgesicherten Modus starten und die nvinject.kext wieder löschen, bzw neu installieren. was mich dabei irritiert ist, dass auch bei -x die Auflösung erhalten bleibt (1280x1024). Eigentlich dachte ich , dass der Grakatreiber dann einfach garnicht geladen wird!?

 

iAtkos image lässt sich nicht installieren. (stoppt bei ca.5% und macht garnichts mehr)

 

Hat jemand von euch eine Idee was ich noch probieren kann? tausend dank im voraus!! (mittlerweile bin ich wirklich frustriert und am verzweifeln - ich probiere das seit 2 Tagen!)

 

Meine Hardware:

 

ASUS P5WDG2WS PRO

Core2Duo E6750

Nvidia QuadroFX3400 (entspricht eine GeForce6800GT)

installiert wird auf eine eigene SATA-Platte für OSX, die in drei Partitionen unterteilt ist.

 

PS:sollte ich irgendwelche wichtigen Infos vergessen haben:bitte fragt nach!

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort!

Leider habe ich keine andere PCIe-Karte, mit der ich das testen kann. Aber dass sie komplett inkompatibel sein soll kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. in einem der installer die ich probiert habe war sogar schon die deviceId integriert und im grunde ist es eine Geforce 6800 Gt.

 

iAtkos war auch jetzt meine große Hoffnung, aber leider installiert es nicht. (wobei ich gerade ein wenig stutzig werde ob ihc nicht vielleicht ein wenig zu ungeduldig war als sich am #Anfang garnichts getan hat- werds gelich nochmal testen..)

 

läuft mit iAtkos der Ton und LAN bei dir? und benutzt du eine IDE oder SATA platte? Mit welchen Optionen hast du iAtkos installiert? und muss ich mbr oder guid wählen?

 

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hast mal so probiert?

*Ins Geforce, NVDA40HAL.kext und nvinject.kext nur deinen (0x008f10de) ID eintragen, allen anderen löschen so dass es <0x008f10de> so da aussieht.

* NVDA20/30.. löschen

 

habe es bisher nur in die nvinject.kext eingetragen - wird sofort probiert.. (naja "sofort" ist so ne sache - muss grad neu installieren, weil auch -x nicht mehr geht..)

 

danke für den tipp!

Link to comment
Share on other sites

läuft mit iAtkos der Ton und LAN bei dir? und benutzt du eine IDE oder SATA platte? Mit welchen Optionen hast du iAtkos installiert? und muss ich mbr oder guid wählen?

 

Danke!

 

Ja - alles hat mir gleich funktioniert - inkl LAN und Audio. Als Platte läuft bei ne SATA Raptor und ne Sata von WD

Link to comment
Share on other sites

Ja - alles hat mir gleich funktioniert - inkl LAN und Audio. Als Platte läuft bei ne SATA Raptor und ne Sata von WD

 

Danke! das klingt verlockend! Mittlerweile habe ich iAtkos auch installiert gekriegt (ich war tatsächlich zu ungeduldig :) )

allerdings bootet es dann nicht, sondern bleibt beim schwarzen bildschirm mit blinkendem curso stehen.. weißt du zufällig deine optionen noch? zB. ob mit efi oder osx86 bootloader? und hast du die sata-treiber installiert die dort zur auswahl angeboten werden? hast du mbr oder guid als partition table ausgewählt? (sorry für die vielen fragen, aber es ist nicht so einfach, jemandem mit dem board und einem (auch noch laufenden) hackintosh zu finden

..

Link to comment
Share on other sites

Welche iATKOS Version hast du? Bei dem ersten musste es du den Darwin Bootloader Scrip ausfüllen in Menu auf die Partition, bei dem r2 hat es selber DB installiert und die Partition aktiv gemacht.

 

r2 habe ich.. es gibt bei der installation die möglichkeit efi auszuwählen oder den osx86 bootloader.. den osx86 habe ich bisher noch nicht probiert..

 

jetzt habe ich aber erstmal wieder kalyway installiert, weil das zumindest problemlos bootet. dazu habe ich die "originalen" (=kein installerpaket) nvinject 0.2.1 installiert.

 

habe gerade deine obigen tips probiert - ohne erfolg (wieder "restart your computer") screenshot von -v kommt sofort!

 

EDIT: einen screenshot kann ich nicht machen, weil er mit -v zum schluss nur einen schwarzen bildschirm produziert. die letzte meldung die ich sehen kann ist "nvda::start(display) <1> failed" und dann wird es schwarz aber mein monitor bleibt an (geht nicht in standby)

 

EDIT2: da ich aufgrund der Fehlermeldung vermutet habe, dass es nun mit dem monitor/der schnittstelle probleme gibt habe ich zwei verschiedene monitore (1x dvi-tft, 1x vga-crt) jeweils an den beiden dvi-ausgängen probiert.. kein erfolg :(

 

EDIT3: was ist der ioprobescore? ich dachte,es hätte vielleicht was mit der bildwiederholfrequenz zu tun, aber schein nicht so!?

 

EDIT4: habe jetzt noch die deviceID in die geforce.kext (bzw die darin enthaltene info.plist)geschrieben - kein erfolg, altes "bild"

 

EDIT5: geforce2gl.bundle, geforce3gl.bundle, sowie geforce8xxxgl.bundle entfernt - kein erfolg.

 

EDIT6: nvinject0.1.3 versucht - kein erfolg

 

EDIT7: natit versucht - teilerfolg: auch nach eintrag der deviceID wird normal gebootet, die Auflösung stimmt, und die graka wird im system profiler richtig erkannt (Quadro FX3400/4400), ABER:QE/CI sind immer noch nicht aktiviert..

 

EDIT8: deviceID in die 4 dateien natit.kext, nvdaresm.kext, nvda40.kext und geforce.kext eingefügt, andere nvdXX.kext gelöscht - keine veränderung:bootet problemlos, karte wird richtig erkannt, aber kein QE/CI - so langsam wirds wirklich frustrierend :D dabei habe ich das gefühl, so dicht dran zu sein :)

 

EDIT9: Titan installiert, bootet ohne probleme, richtige auflösung, kein QE/CI

deviceids in die 4 dateien eingetragen (diesmal natürlich in titan.kext statt nitat.kext): "you need to restart your computer", -v: kein failed bei "start"display, hängt aber kurz danach. booten mit -x nicht mehr möglich!

Link to comment
Share on other sites

EDIT10: iATKOS+natit mit OSX86 Bootloader installiert - bootet mit -x, deviceIDs ergänzt - "you need to restart" - jetzt auch mit natit bei "nvda::start(display) <1> failed"

 

-x, natit entfernt - und wieder von vorne.. so langsam schwindet meine hoffnung..

 

mit dem OSx86-bootloader läuft iAtkos problemlos (auch LAN und Sound), aber mit der Grafikkarte habe ich genau die gleichen probleme wie mit Kalyway..

Link to comment
Share on other sites

Welche iATKOS Version hast du? Bei dem ersten musste es du den Darwin Bootloader Scrip ausfüllen in Menu auf die Partition, bei dem r2 hat es selber DB installiert und die Partition aktiv gemacht.

 

Hallo, nachdem ich jetzt mal wieder iAtkos probieren wollte und dies alleine installieren wollte habe ich auch mit dem OSx86 bootloader nur den Cursor bekommen. Wie rufe ich dieses script auf? Bin mir sicher das schon xmal irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder..

Link to comment
Share on other sites

Hallo, nachdem ich jetzt mal wieder iAtkos probieren wollte und dies alleine installieren wollte habe ich auch mit dem OSx86 bootloader nur den Cursor bekommen. Wie rufe ich dieses script auf? Bin mir sicher das schon xmal irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder..
Dieser Script ist nur in erstem iATKOS dabei, in r2 ist es nicht mehr da.
EDIT8: deviceID in die 4 dateien natit.kext, nvdaresm.kext, nvda40.kext und geforce.kext eingefügt, andere nvdXX.kext gelöscht - keine veränderung:bootet problemlos, karte wird richtig erkannt, aber kein QE/CI - so langsam wirds wirklich frustrierend :) dabei habe ich das gefühl, so dicht dran zu sein :P
Lass nvdaresm.kext, dies hat eine andere Funktion, es muss selber da finden ob und wie. Wie viel VRAM hat die Karte? Kannst die Karte einfach ins Geforce nicht flaschen? Setzt die Rechte immer richtig? Die " 0x000010de&0x0000ffff" Stellen hast du auch bei IOPCIMatch wo die ID´s sind, gelöscht?
Link to comment
Share on other sites

Dieser Script ist nur in erstem iATKOS dabei, in r2 ist es nicht mehr da.Lass nvdaresm.kext, dies hat eine andere Funktion, es muss selber da finden ob und wie.

Ok, ich habe es mit gparted hinbekommen. Ich musste mit gparted formatieren. jetzt klappt es (mit cpus=1, da ich wieder den vanilla kernel installiert hab um zu testen ob das etwas bringt für die grafikkarte. aber das ist ein anderes Problem.)

 

Wie viel VRAM hat die Karte? Kannst die Karte einfach ins Geforce nicht flaschen?

 

Die Karte hat 256MB VRAM. Der wird im System Profiler auch richtig angezeigt. Wenn ich aber Final Cut installieren möchte, sagt er mir, dass die Karte 0MB VRAM hat.

Setzt die Rechte immer richtig? Die " 0x000010de&0x0000ffff" Stellen hast du auch bei IOPCIMatch wo die ID´s sind, gelöscht?

Ja die rechte setze ich mit folgendem Script immer wieder neu. Die anderen habe ich mal gelöscht und mal nicht - ich habe beides ausprobiert..

Kannst die Karte einfach ins Geforce nicht flaschen?

Was meinst du mit karte ins geforce flashen? Meinst du das Karten-Bios Flashen? Das möchte ich eigentlich vermeiden.. Oder meinst du meine DeviceID in die geforce.kext eintragen? das habe ich schon probiert..

Danke!

 

EDIT:so, hier mein script:

permissions_2.txt

 

EDIT2: was bedeutet die meldung: "display: family specific matchingfails"? denn nun bekomme ich mit -v diese meldung. er bootet "normal", ohne "display(start) failed", aber kurz nach der meldung "matching fails" wird der bildschirm schwarz, der monitor an port 1 bleibt angeschaltet aber schwarz, der an port2 geht aus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...