Jump to content

Nach installation kein booten von OS X, keine Fehlermeldung nix...


Siffkowitsch
 Share

20 posts in this topic

Recommended Posts

Also folgendes Problem:

Nachdem ich Mac OS X erfolgreich auf meiner Samsung 400GB installiert habe, passiert garnix mehr.

Ich komme einfach nicht zum booten.

Also nach dem Setup kommt ja ein Neustart, kein Ding.

Nach den BIOS Checks, müsste ja eigentlich ein Bootloader kommen, bzw sollte das OS X einfach booten.

Aber es passiert NIX!

Oben ein _ der blinkt, joa das wars dann auch.

Der Computer arbeitet nicht, nix!

Einer ne Idee?

 

Mein System:

AMD X2 5200+ Sock. AM2

ASRock AM2NF6G-VSTA Rev. 2

2x 1 GB MDT DDR2/800 Ram

Eine 250 GB Maxtor SATA2 (zu dem Zeitpunkt aber abgestöpselt aus Angst vor eventuellem Datenverlust^^)

Eine 400 GB Samsung IDE 400 GB.

Nvidia Geforce 8600GT 512MB. (Habe aber da ich dachte es liegt an der, die Onboard Lösung genommen [Nvidia 6150 SE])

Achja ich habe mal irgendwas mit HPET gelesen.

Ich habe im Bios eine Funktion dafür, eine sogenannte HPET Table zu aktivieren oder auch deaktivieren. Vielleicht damit was zutun?!

Danke :)

 

Install Disc war Zephyroth?! 10.5.1 AMD halt^

Link to comment
Share on other sites

So was neues...

Habe jetzt einfach die DVD mal drin gelassen, und die Festplatte rauscht.

Nun, soweit ich darauf erkennen kann, will der dann nach nen paar sekunden die loginwindows app starten.

aber bevor irgendwas passiert kommt panic(cpu 1 caller blablub zahlengeschwafel) wirre zahlen, und jo dann wars das und es passiert nix mehr.

Weiß einer irgendwas?

Link to comment
Share on other sites

Also folgendes Problem:Nachdem ich Mac OS X erfolgreich auf meiner Samsung 400GB installiert habe, passiert garnix mehr.Ich komme einfach nicht zum booten.Also nach dem Setup kommt ja ein Neustart, kein Ding.Nach den BIOS Checks, müsste ja eigentlich ein Bootloader kommen, bzw sollte das OS X einfach booten.Aber es passiert NIX!Oben ein _ der blinkt, joa das wars dann auch.Der Computer arbeitet nicht, nix!Einer ne Idee?
Die Platte ist nicht aktiv oder MBR fehlt. Neu mit DiskUtilty es repartitionieren mit MBR als Option.
Achja ich habe mal irgendwas mit HPET gelesen.Ich habe im Bios eine Funktion dafür, eine sogenannte HPET Table zu aktivieren oder auch deaktivieren. Vielleicht damit was zutun?!
Schalte es ein, obwohl der Kernel es selber herausfinen müsste, ob es hat oder nicht, aber immer gut, wenn die Hauptplatine es hat und man es einschalten kann.
Habe jetzt einfach die DVD mal drin gelassen, und die Festplatte rauscht.Nun, soweit ich darauf erkennen kann, will der dann nach nen paar sekunden die loginwindows app starten.aber bevor irgendwas passiert kommt panic(cpu 1 caller blablub zahlengeschwafel) wirre zahlen, und jo dann wars das und es passiert nix mehr.Weiß einer irgendwas?
Boote in Darwin Bootloader cpus=1 AMD X2 mit nForce Chipsatz kann schrecklich für OSX sein. Aber mehr von dem Kernel Panic, Mit Kamera z.B.
Link to comment
Share on other sites

sry für trippelpost...

da man mir im IRC weitergeholfen hat, und nachdem ich

rm -rf /Volumes/Leopard/System/Library/Extensions/NVinject.kext

rm -rf /Volumes/Leopard/System/Library/Extensions.*

eingegeben hatte im terminal, und neugestartet habe, ging Leopard dann :D

Ich komm immerhin ins GUI, und kann Leopard benutzen :)

Dock kaum das Problem beseitigt, kommen neue:

Meine PS/2 Tasta wird nich erkannt, also muss ich ne USB benutzen (war ja kein thema^^)

Aber, ich habe keinen Sound,Netzwerk, und ich kann als Auflösung nich mehr als 1024*768 bei millionen farben einstellen

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits im IRC besprochen brauchst du für deine 8600GT die 10.5.2 Beta kexts. Diese würde ich dir nicht empfehlen. Stattdessen stelle die Auflösung per com.apple.Boot.plist ein.

sudo su
nano /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

da dann den Punkt

<key>Graphics Mode</key>
<string>1280x1024x32@75</string>

hinzufügen. Die Auflöung und Hz Zahl kannst du dabei beliebig verändern.

Für PS/2 gibt es Treiber im Forum, einfach mal suchen.

Netzwerk kann nicht gehen, da Nvidia Chipsatz -> PCI LAN Karte mit Realtek Chipsatz kaufen.

Sound, kA guck mal im Forum, sollte eigentlich gehen.

 

mfg Jan

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits im IRC besprochen brauchst du für deine 8600GT die 10.5.2 Beta kexts. Diese würde ich dir nicht empfehlen. Stattdessen stelle die Auflösung per com.apple.Boot.plist ein.

Immernoch besser als nix, ich würde die 10.5.2 ausprobieren, kenne selber einen, der eine GS davon hat und mit den 10.5.2 ohne Probleme in OSX arbeiten kann, friert nicht ein, wie bei den meisten, daher wenigstens probieren, ohne Beschleunigung kann man ja fast nix machen

Link to comment
Share on other sites

Also...

habe jetzt die 10.5.2 kexts hinzugefügt und siehe da... Kernel abschiss ._.

Naja, ich also wieder beim Darvinbootloader nach nem reboot, gebe "-x" ein (Verbose startet der bei mir immer öö anders iwie garnich :D)

Und siehe da, doof bin ich ja nicht, sehe das er beim Booten diese Treiber lädt.

Kann dann sogar im Safeboot auf 1280/1024 stellen...

hm wenn ich die treiber aus dem Extensions ordner entferne, gehts wieder ö.Ö .

Also da brauch ich schonmal help^^

So, Sound funzt einwandfrei 8) Immerhin etwas.

Ich habe heute ne Lan karte mit afaik Realtek 8029 Chipsatz hier gefunden.

Die hatte ich von vor 5 Jahren oder so, oder noch älter. Das mit den RTL8029 Treibern, damit lief die damals unter XP immer, soviel weiß ich noch^^

Aber ansonsten echt Top, das is vorallem sauschnell das System^^

Nich im vergleich vor nem halben Jahr mein ibook g4 mit leopard... oha :D

Werds gleich ma probieren die aufstellung per nano zu ändern, danke ersma :P

http://img184.imageshack.us/img184/8821/picture2bc7.jpg

wie man auf dem bild unschwer erkennen kann, englisch.

Gibbet sowas wie language packs?

hab bisher leider nix gefunden :(

 

Aber danke schonmal, ihr seit in sachen support echt spitze :)

Link to comment
Share on other sites

Welche Sprache brauchst du?

Deutsch^^

 

@magic.one

Englisch ist auch cool^^

Aber Deutsch ist mir trotzdem lieber, da ich schon seit meinem 7 Lebensjahr mir Mac Systemen zutun hab.

Kenn mich da einfach besser aus, aber im Grunde genommen isses wurscht, da ich eh weiß wo ich was finde :P

Aber weiß nich, ist einfach anderes Look & feel

Link to comment
Share on other sites

Die Platte ist nicht aktiv oder MBR fehlt. Neu mit DiskUtilty es repartitionieren mit MBR als Option.

 

 

hallo,

 

habe das gleiche problem _ blinkt und nichts passiert. wie erfahre ich ob die platte aktiv ist oder mbr fehlt? ich hab nur die eine dran, war vorher leer. wie repartitioniere ich mir mbr als option? hab ich nicht gefunden. welche einstellungen (optionen) muß ich mit der kalway dvd machen?

 

mein system:

 

asus p4e deluxe

p4 prescott 3 ghz ht (wird leider nur als sse2 erkannt)

gainward geforce 6600 gt 256mb

1 gb ram

Link to comment
Share on other sites

apm.png

Die letzte Eisnstellung ist MBR.

EFI, Vanilla Kernel und ACPI, SSE2 Kernel brauchst du nicht

 

 

muss ich nach dem partitionieren mit mbr noch formatieren? bei tiger wurde die cpu wie gesagt nur mit sse2 erkannt (beim booten von dvd stand da nix von sse3) einige leute mit dieser cpu 3ghz prescott E0 haben von gleichen problemen mit tiger berichtet. ist das bei leo anders oder tritt dort dieses problem auch auf?

Link to comment
Share on other sites

muss ich nach dem partitionieren mit mbr noch formatieren? bei tiger wurde die cpu wie gesagt nur mit sse2 erkannt (beim booten von dvd stand da nix von sse3) einige leute mit dieser cpu 3ghz prescott E0 haben von gleichen problemen mit tiger berichtet. ist das bei leo anders oder tritt dort dieses problem auch auf?

Beim Partitionieren stellst du ja ein wie es die Partition formatiert, es formatiert ja die Partitionen dabei, daher musst es nicht selber noch mals tun. Es muss ja SSE3 nicht erkennen nach dem DB laden, ist ja ein Kernel dings, musst du daher den SSE2 Kernel installieren??

Link to comment
Share on other sites

Beim Partitionieren stellst du ja ein wie es die Partition formatiert, es formatiert ja die Partitionen dabei, daher musst es nicht selber noch mals tun. Es muss ja SSE3 nicht erkennen nach dem DB laden, ist ja ein Kernel dings, musst du daher den SSE2 Kernel installieren??

 

 

ok das mit dem mbr ist geritzt. leo bootet und hängt sich dann ich denke vor dem loginwindow auf. die maus ist zu sehen und kann auch bewegt werden. ich hab zwei verschiedene grafiktreiber installiert. bei dem einen ist der hintergrund grau bei dem anderen blau. im -v mode springt es dann zu dem blauen oder grauen screen. kann dann aber keine fehlermeldung mehr sehen weil der screen dann farbig wird. kann es am loginwindow.app liegen? ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es am grafiktreiber liegt...

Link to comment
Share on other sites

ok das mit dem mbr ist geritzt. leo bootet und hängt sich dann ich denke vor dem loginwindow auf. die maus ist zu sehen und kann auch bewegt werden. ich hab zwei verschiedene grafiktreiber installiert. bei dem einen ist der hintergrund grau bei dem anderen blau. im -v mode springt es dann zu dem blauen oder grauen screen. kann dann aber keine fehlermeldung mehr sehen weil der screen dann farbig wird. kann es am loginwindow.app liegen? ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es am grafiktreiber liegt...

Glaube nicht, dass es am loginwindow liegt. Boote ins Safe Mode (-x) und lösch oder beweg die Geforce.kext und NVDA40HAL.kext aus /System/library/Extensions. Und boote mit -f dann. Jetzt können wird sicher sein ob es am Graka Treiber liegt oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Glaube nicht, dass es am loginwindow liegt. Boote ins Safe Mode (-x) und lösch oder beweg die Geforce.kext und NVDA40HAL.kext aus /System/library/Extensions. Und boote mit -f dann. Jetzt können wird sicher sein ob es am Graka Treiber liegt oder nicht.

 

 

also ich hab die beiden kext dateien gelöscht und nun hängt sich das teil beim apfel auf.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...