Pedo Posted January 8, 2008 Share Posted January 8, 2008 Hoi zusammen, Ich habe meinem Windows jetzt folgende Infos entlockt: "0x10ec0883" und "0x27d88086" !! Kann ich mir damit nicht ein dump-file selbst basteln, welches dann genau für meine Soundkarte passt? Ich habe versucht die "AppleAzaliaAudio.pkg" mit diesen Infos zu bearbeiten so wie HIER beschrieben!!! Aber jetzt geht Leo beim starten nicht mehr über dan grauen Apfel mi Ladebalken hinaus Es läd unendlich ... Ich will doch einfach nur ein Signal auf meiner LineOut-Buchse... Kann mir niemand helfen??? Vielen Dank, Gruß Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
riws Posted January 8, 2008 Share Posted January 8, 2008 Selbst bekommst du den Dump in Linux (z.B liveCD) und in Terminal da cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec.txt und den codec.txt brauchst du für AppleHDA Patcher Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pedo Posted January 8, 2008 Author Share Posted January 8, 2008 Hm ich selber hab kein Linux ... wie kann ich noch dran kommen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
riws Posted January 8, 2008 Share Posted January 8, 2008 Hm ich selber hab kein Linux ... wie kann ich noch dran kommen? Kannst nicht, dieser AppleHDA Patcher ist für die Codec Dumps gedacht, die in Linux gemacht wurden. Eine LiveCD Linux ist ja nicht so gross, dass du es dir nicht besorgen kannst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pedo Posted January 8, 2008 Author Share Posted January 8, 2008 Okay ich besorg mir die CD .. Ist das dann Linux? Das Betriebssystem? Wie muss ichd as genau machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
riws Posted January 8, 2008 Share Posted January 8, 2008 Okay ich besorg mir die CD .. Ist das dann Linux? Das Betriebssystem? Wie muss ichd as genau machen? Egal welche LiveCD von einem Linux OS herunterladen, es brennen, davon booten, Terminal starten, cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec.txt eingeben, dann die codec.txt auf usb/internet osw laden, so dass du es ins OSX bekommst. Ist wirklich nicht schwer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pedo Posted January 9, 2008 Author Share Posted January 9, 2008 Also ich hab erfolgreich die Codec.txt per Linux-Live-CD erstellt!!! Inhalt: Codec: Generic 1543 ID 3155 Address: 1 Vendor Id: 0x15433155 Subsystem Id: 0x15433c55 Revision Id: 0x100700 Jetzt wollte ich die Datei mit Hilfe von AppleHDAPatcher v1.20 installieren, aber nein, jetzt kommt im Patcher folgendes: AppleHDA Patcher - 2006/2007 by Taruga v1.20 _______________________________________________________ Codec : Generic 1543 ID 3155 Vendor Id : 0x15433155 Subsystem Id : 0x15433c55 _______________________________________________________ * Detected unsupported Generic Codec Was ist das jetzt? Wieso geht das nicht? War meine Mühe mit Linux und dem Code umsonst??? Bitte um Hilfe... Vielen Dank, Gruß Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
LowTech Posted January 9, 2008 Share Posted January 9, 2008 Also ich hab erfolgreich die Codec.txt per Linux-Live-CD erstellt!!!Inhalt: Codec: Generic 1543 ID 3155 Address: 1 Vendor Id: 0x15433155 Subsystem Id: 0x15433c55 Revision Id: 0x100700 Hi Philip, hatte heute ein ähnliches Problem. Unter Linux war codec#1 bei mir das interne Modem und es wurden nur ein paar Zeilen Text ausgegeben. Mit codec#0 hat es dann geklappt. Der dump war dann knapp 6 kb groß. --LowTech Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pedo Posted January 9, 2008 Author Share Posted January 9, 2008 @ LowTech: Vielen Dank für den Tip!!! Ich habe so jetzt den richtigen Dump-Code bekommenALC883.txt!! Mein HDAPatcher spuckt folgendes aus: AppleHDA Patcher - 2006/2007 by Taruga v1.20 * Patching AppleHDA.kext to 0x10ec0883 --> Done * Checking AppleHDA for patch --> Done 0001f4a0 cmpl $0x10ec0883,%eax00020584 cmpl $0x10ec0883,%eax * Checking for SPDIF Out --> Detected * Checking for SPDIF In --> Not Detected * Using the following nodes in pathmap Back Mic: 9 34 24 Line In : 8 35 26 Speaker : 20 12 2 Headphone: 27 38 37 Spdif Out: 30 6 * Copying new config to destination --> Done * Repairing Permissions --> Done * Deleting Extensions Cache --> Done ** Done patching - You can reboot now ** Aber ich habe immer noch keinen Sound :( In Linux habe ich Sound, warum das ist doch abnormal oder??? Das ist Technik ... man o man, ohne Sound ist es einfach blöd, ich würde so gern Leopard nutzen!! Was mir aufgefallen ist: Ich habe dann im "Audio-Midi-Setup" unter "Audio" ein neues Gerät hinzugefügt!! Wenn ich dieses konfigurieren will, ist sogar 5.1 möglich...Aber wähle ich dieses hinzugefügte Gerät als Output, dann spielt mein iTunes nicht mehr ab ... die Zeit läuft nicht mehr...Wähle ich wieder "Lautsprecher (intern)" läuft iTunes wieder, aber vom Sound ist weit und breit keine Spur Wenn ich in den "Systemeinstellungen" unter "Sound" das hinzugefügte Gerät wähle heisst es nur: "Das ausgewählte Gerät hat keine Ausgabesteuerung"! Lautsprecher (intern) hat dann einen Regler .... ES IST ZUM HEULEN!! Hat noch jemand eine Idee??? Bin dankbar für jeden Tip!!! Grüße, Philip@ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pedo Posted January 10, 2008 Author Share Posted January 10, 2008 Liegt das vll. auch daran, dass die Buchse für den Spdif-Ausgang und den Kopfhörer-Ausgang die selbe ist und Leopard damit nicht umgehen kann?? Ich habe nämlich nur 2 Buchsen: 1 Line-In (bzw. Mic) und eine Line-Out (Spdif / Kopfhörer)...mehr nicht!! Kommt es deswegen zu Zuweisungsproblemen? Aber eigentlich müsste das doch alles in dem Linux-Dump-File definiert sein, oder nicht? Ich versteh das nicht ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
westwaerts Posted January 12, 2008 Share Posted January 12, 2008 2 einfache Mactools, die du brauchst. plisteditor und kexthelper im plisteditor änderst du den string id + vendor und mit kexthelper lädst du ihn ins system ( kexthelper repariert dir die permisssions automatisch, sonst crashed das system oder lädt nicht, wie bei dir) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pedo Posted January 14, 2008 Author Share Posted January 14, 2008 Okay ich habe es so versucht. Klappt soweit auch, zumindest dass Leopard wieder richtig bootet, aber der Sound kommt immer noch nur aus den integrierten Boxen... Ich bin ratlos was ist an meiner Soundkarte so speziell? Das kann doch eigtl nicht sein oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
riws Posted January 14, 2008 Share Posted January 14, 2008 Wenn es ja nicht in einem Mac steckt ist es schon etwas spezielles für OSX. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pedo Posted January 14, 2008 Author Share Posted January 14, 2008 Schon, aber ich mein, dass es doch viele Treiber für einen ALC883 Soundchip gibt, aber keiner bei mir funktionieren will ... das ist komisch find ich ... nicht mal mit dem Original-Linux-Dump-File geht die Karte ... das ist doch echt komisch... Link to comment Share on other sites More sharing options...
riws Posted January 14, 2008 Share Posted January 14, 2008 Es nutzt ja immer den selben Treiber, die Codec Dump Dateie ändert ja nur einige Einstellungen in Treiber. Wenns nicht geht, dann geht es ja nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pedo Posted January 14, 2008 Author Share Posted January 14, 2008 Und in welchem Treiber (bzw. in welcher Datei) ändert der HDAPatcher die Einstellungen? In "AppleAzaliaAudio.kext" oder in "AppleHDA.kext" oder in ner anderen Datei? Weil wenn eine "AppleAzaliaAudio.kext" installiert ist, dann geht keine "AppleHDA.kext"... Hab da glaub ich n durcheinander... Link to comment Share on other sites More sharing options...
riws Posted January 15, 2008 Share Posted January 15, 2008 Und in welchem Treiber (bzw. in welcher Datei) ändert der HDAPatcher die Einstellungen? In "AppleAzaliaAudio.kext" oder in "AppleHDA.kext" oder in ner anderen Datei? Weil wenn eine "AppleAzaliaAudio.kext" installiert ist, dann geht keine "AppleHDA.kext"... Hab da glaub ich n durcheinander... Ja, so ist es, verstehst es richtig, AppleHDA und Azalia sind verschiedene Treiber. AppleHDA Patcher macht veränderungen in AppleHDA.kext und dessen Plugin HDA Dateien. Aber es kann auch bei manchem Veränderungen in ALCinject.kext machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stony Posted February 29, 2008 Share Posted February 29, 2008 Ich habe meine Ubuntu Livecd gebootet. Leider ist im Ordner /proc/ kein Ordner namens "asound" enthalten. Was mache ich denn nun um den Codecdump zu erstellen?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stony Posted February 29, 2008 Share Posted February 29, 2008 Hat sich erledigt, habe die File erstellt und den Patcher benutzt. Allerdings funktionieren nur 2 Kanäle, ziemlicher scheiss. Link to comment Share on other sites More sharing options...
riws Posted February 29, 2008 Share Posted February 29, 2008 Ich habe meine Ubuntu Livecd gebootet. Leider ist im Ordner /proc/ kein Ordner namens "asound" enthalten. Was mache ich denn nun um den Codecdump zu erstellen?? Was hast du in in dem Ordner dann? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stony Posted February 29, 2008 Share Posted February 29, 2008 habe erstmal sudo -s gemacht und dann war der Ordner da. Kann auch sein dass er schon vorher da war und ich ihn übersehen habe. Allerdings hieß die Datei bei mir net codec#0 sondern codec#1. Und von den 6 Kanälen funktionieren nur 2. Habe unter Audio/Midi Setup zwar die anderen "Geräte" hinzugefügt, alles auf 5.1 umgestellt etc. aber nichts scheint zu helfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tatwaffe Posted February 29, 2008 Share Posted February 29, 2008 Hab bei meinem Realtek 882 Chip auch das Problem das ich nur 2 Ausgänge(4 Kanäle) benutzen kann. Hab den codec dump auch unter Linux erstellt und den HDA-Patcher 1.20 benutzt. Ich hab keine Ahnung warum der dritte Ausgang nicht geht. Außerdem hab ich noch kein Programm gefunden, dass meine MP3s auf allen Kanälen ausgibt. Itunes und VLC geben Musik nur in Stereo wieder. Nur bei dvd´s benutzt VLC mehrer Kanäle und bei allen anderen Multichannel Quellen. @Stony: Probier nochmal alle Kanäle im Audio/Midi Setup durch und gehe jeden Physikalischen Ausgang am onboard Sound durch. Dachte zuerst auch das nur ein Ausgang geht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stony Posted March 1, 2008 Share Posted March 1, 2008 @Stony: Probier nochmal alle Kanäle im Audio/Midi Setup durch und gehe jeden Physikalischen Ausgang am onboard Sound durch. Dachte zuerst auch das nur ein Ausgang geht. Habe ich schon. Habe bisher aber auch nur MP3s getestet. Ich werde mal eine DVD ausprobieren. Edit: Habe gerade eine DVD ausprobiert und dort kann ich auch nur auf einem Kanal hören. In meinem Fall sind das meine beiden hinteren Boxen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts