Jump to content

Problem mit Dualboot/Tripleboot

somebody_different
 Share

24 posts in this topic

Recommended Posts

hi

hab mir vor ein paar tagen Leopard 10.5.1 installiert (Kalyway+pc_efi auf MBR Partition)

das hat auch nach dem dritten mal super funktioniert, sogar die Geforce 8600 funktioniert, jedoch hab ich jez das problem das ich es nicht schaffe ein Bootmenü zu bekommen mit dem ich erfolgreich XP/Vista/Leopard starten kann zu bekommen. Hab schon verschiedene Sachen probiert z.B. XP installiert, Backupsoftare installiert, XP und Vista Backup draufgespielt, dann versucht zu booten aber dann komm ich in den Vista Bootloader doch es lässt sich nur Leopard starten (XP garnicht und Vista nur sehr verbugged weil es nicht als Partition C sondern F erkannt wird), etc.

meine frage wär nun ob es eine möglichkeit gibt unter Leopard meine XP/Vista images auf die festplatte zu bekommen (beide Acronis TrueImage 10 Images) und einen neuen Bootloader zB GRUB zu installieren, so das ich alle 3 OS starten kann

mfg s_D

ich versuchs mal zu erklären, anhand von meinem system...

ich hab mehrere hdds ... auf hdd1 ist vista drauf... und auf hdd2 is macosx drauf...

ich hab vista installiert ganz normal auf der 1. disk... läuft auch schon ne zeit...

so nun wollte/habe ich osx installiert..

dazu habe ich alle Platten bis auf die wo osx drauf soll vom motherboard abgesteckt... entweder nur strom oder halt das ide/sata kabel...

das wirklich nur noch die eine platte drinnen hängt... die am besten mal leer sein sollte und zur freien verwendung stehen sollte...

dann hab ich die dvd reingelegt und gestartet... ab dem zeitpunkt wo du das erste fenster bekommst in der gui hast du oben die Leiste.. da unter dienstprogramme gibts den festplatten manager...

da drinnen kannst du dann die disk partitionieren/formatieren (einfach auf standart lassen) und unten kannst dann noch wo den bootsektor auswählen hab den button nicht mehr in erinnerung wie der heist... egal... da gibts dann 3 auswahlmöglichkeiten ich hab bis jetzt imm guid genommen damit funktionierts bei mir ... da wird der bootsektor ganz einfach auf die 1disk in meinem fall gibts zu dem zeitpunkt e nur eine hingeschrieben und diese ist selbstständig bootfähig...

nach der installation kann ich alle platten wieder ins system hängen, und sofern im bios richtig eingestellt booted vista standartmässig... will ich in osx muß ich über den bios bootmanager (F8 beim bios laden) die andere hdd als bootdings auswählen... dann started osx... damit ich alles vom vista bootloader aus machen kann da bin ich noch am probieren... sollte aber auch funktionieren...

hoffe das hat mal geholfen?!

Das Problem ist ich habe ein Notebook also nur eine Festplatte (250GB SATA) und da kann ich wohl schlecht ne Festplatte abstecken oder kann ich OSX auch auf ne Externe (USB) Festplatte installieren, aber dann schreibt er ja trotzdem noch uaf meine interne Platte aber ich will die interne am liebsten unberührt lassen.

Und zu deimem Problem versuches mal mit EasyBSD unter Vista damit kannste einfach zu deinem Vister Bottmenü einen neuen Eintrag machen und da gibt es extra ne Option für OSX!! Das Prog ist Free such in GOOGLE!!

also ich hab das ganze problem dann so gelöst:

Kalyway DVD ins Laufwerk, Festplattendienstprogramm an, Festplatte auf 4 Partitionen aufgeteilt als MBR Festplatte(XP 20GB FAT32/Vista 20GB FAT32/Leopard 20GB HFS+/Rest von 160GB FAT32), dann Kalyway mit MBR_efi installiert, etwas im Leopard herumgespielt (Treiber, Programme installiert). Vista DVD ins Laufwerk, Vista Partition NTFS formatiert, dann installiert. Vista gebootet und Acronis Trueimage installiert und mein XP Backup auf die erste Partition gehaut. Danach noch EasyBCD installiert und im Vista Loader XP/Leopard Einträge gemacht. Seit dem kann ich alle 3 OS ganz normal booten. Vielleicht spiel ich noch mein Vista Backup auf, wobei das eig schon egal ist da das neue schon fast wieder wie das alte eingerichtet ist

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn man gerade kein OS Backup zur Hand hat, zuerst XP/Leopard installieren, dann Vista und mit EasyBCD die fehlenden Einträge für Leopard/XP? hinzuzufügen

Mfg s_D

• 1 month later...

Tag zusammen,

ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Dualboot Vista/Kaly Leo.

Ich habe zunächst Leo installiert und 4 Partitionen gemacht. Jeweils eine für Backups und eine für Leo und eine für Vista. Welche Formatierungen ich bei Leo genutzt habe weiß ich nicht mehr genau, bei den anderen FAT.

Leo installiert und läuft. Wenn ich mich recht erinnere habe ich mit guid installiert.

Dann Vista installiert und zwangsläufig für die Windowsinstallationen in NTFS umformatiert.

Nun habe ich KEINE Leo Einträge im Bootloader mehr. Ich habe die Kaly DVD eingelegt und die Partition "reparieren" lassen- was auch immer das bedeutet. Keine Änderung.

Ich habe den fantastischen Grub eingelegt (auf CD) und auch dieser konnte keine Mac Einträge finden.

Ich habe Easy BSD auf Vista installiert und nach der bekannten Anleitung einen Leo Eintrag gemacht. Sieht auch super aus aber ändert leider nichts an der Tatsache dass es nicht bootet.

Fehlermeldung im Bootloader: "HFS+ partitin error"

Was kann ich tun?

Tag zusammen,

habe nun die Fehlermeldung "chain booting error". Habe auch schon danach gegooglet aber nichts vernünftiges gefunden.

Ich habe folgendes schon ausprobiert:

1. Easy BCD 1,52. In Vista einen Mac Eintrag gemacht. Ergebnis HFS+ error

2. Time Mashine Backup (in weiser voraussicht :-)) wieder aufgespielt. (Installationsreihenfolge war Leo/Vista. dann funktionierte aber nur noch Vista, Leo tauchte nicht mehr auf)

3. In easy BCD den Eintrag geändert. Dieser wollte den Eintrag auf C:\ schreiben und hat es auch getan so wie ich das sehe. Ich habe in einem Ordner eine Datei gefunden die nst_mac.efi heißt. Ich habe den Eintrag manuel in 0Partition1 geschrieben. Ergebnis: "chain booting error" bei Auswahl des Mac OS im Bootloader.

Ich frage mich ob es überhaut möglich ist OSX86 und Vista auf EINER Platte zu installieren???

Ich frage mich ob es überhaut möglich ist OSX86 und Vista auf EINER Platte zu installieren???

Dualboot: Installiere zuerst Vista und dann Leo, Leo Bootloader erkennt Vista automatisch und du kannst zwischen den beiden wählen. Wenn beim ersten Vistastart Fehlermeldung kommt - mit Vista-InstallDVD reparieren.

Tripleboot: Wenn du ein XP oder/und Vista Backup hast (Acronis) - zuerst Leo installieren, dann Backup auf eine freie Partition wiederherstellen, aber Hacken nur bei Partition setzen (nur XP oder/und Vista Partition wiederherstellen - nicht "MBR und Spur 0", sonnst wird MBR(Bootloader) von Leo überschrieben. So bekomme ich immer 3 OS auf eine Festplatte.

... Wenn beim ersten Vistastart Fehlermeldung kommt - mit Vista-InstallDVD reparieren. ...

Tag zusammen,

also ich habe mich jetzt kurzerhand nach der Vistainstallation kurzerhand dazu entschlosssen nach der iATKOS Installationsmethode vor zu gehen. Stichwort easy installationsguide. Dummerweise läuft die Installation der obigen DVD nicht durch/an.

Also habe ich an dem Punkt abgebrochen und die Kaly 10.5 durchlaufen lassen. Dies hat auch, wie immer, funktioniert (efi,mbr).

Nach Neustart zeigt Darwin nach Drücken von F8 die Option Windows NTFS oder Leo. Leo funtioniert, Windows NTFS NICHT. Fehlermerldung ...\winload.exe konnte nicht gefunden werden. Vermutlich logisch da ja im Bootbereich der Festplatte nun der Darwin MBR sitzt. So wie ich das verstehe.

Ich habe die Vista DVD eingelegt und den Startbereich repariert. Dies konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden(mehrfach)- defektes Volumen oder so ähnlich.

Was tun? Da meine Erfahrungen mit dem "Grub" nicht sonderlich erfolgreich waren möchte ich aufs Erste darauf verzichten.

Tag zusammen,

also ich habe mich jetzt kurzerhand nach der Vistainstallation kurzerhand dazu entschlosssen nach der iATKOS Installationsmethode vor zu gehen. Stichwort easy installationsguide. Dummerweise läuft die Installation der obigen DVD nicht durch/an.

Also habe ich an dem Punkt abgebrochen und die Kaly 10.5 durchlaufen lassen. Dies hat auch, wie immer, funktioniert (efi,mbr).

Nach Neustart zeigt Darwin nach Drücken von F8 die Option Windows NTFS oder Leo. Leo funtioniert, Windows NTFS NICHT. Fehlermerldung ...\winload.exe konnte nicht gefunden werden. Vermutlich logisch da ja im Bootbereich der Festplatte nun der Darwin MBR sitzt. So wie ich das verstehe.

Ich habe die Vista DVD eingelegt und den Startbereich repariert. Dies konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden(mehrfach)- defektes Volumen oder so ähnlich.

Was tun? Da meine Erfahrungen mit dem "Grub" nicht sonderlich erfolgreich waren möchte ich aufs Erste darauf verzichten.

Die Vistapartition ist wahrscheinlich beschädigt, versuche es mit CHKDSC oder mit Acronis Disc Director zu reparieren....

Bevor du was installierst - mach bitte eine Sicherung, kostet nichts und ist in 5 Minuten erledigt!

Die Vistapartition ist wahrscheinlich beschädigt, versuche es mit CHKDSC oder mit Acronis Disc Director zu reparieren....

Bevor du was installierst - mach bitte eine Sicherung, kostet nichts und ist in 5 Minuten erledigt!

Tag zusammen,

CHKDSC ist, wenn ich mich nicht täusche, der Befehl der auch vom Vista Reperationstool benutzt wird. Werde mal schauen wie das funktioiert. (ich gehe mal davon aus dass es ein Befehl im "run" ist.

Sicherungen sind super, wenn 1. ein LW im Notebook hat oder 2. eine externe Festplatte.

Ich habe aber kein eingebautes LW und extern nur ein DVD(nicht Brenner) und keine externe FP weil ich noch einen PC mit eingebauten Platten habe.

Wie auch immer...

Tag zusammen,

nun ja als da wäre:

der Befehl heiß "CHKDSK" und untersucht lediglich OB es sich um eine NTFS handelt und zeigt ggf Fehler- bei mir angeblich keine!

Acronis nützt als .exe natürlich nichts da eine exe in einem Windows Betriebssystem ausgeführt werden muss welches bekanntlich gerade nicht funktioniert.

Den Link zum BCD kenne ich natürlich, siehe oben, denn damit fing ja alles an.

Tag zusammen,

also an einer defekten Formatierung lag es nicht.

Ich habe eine Linux CD eingelegt und mir die Partitionen angeguckt. Die NTFS war inactiv. Ich habe diese active gesetzt und prombt bootet Vista wieder OHNE Probleme.

Von Darwin/Leo ist natürlich nun nichts mehr zu sehen...

Sorry, man sollte einen Thread immer von Beginn an lesen. :P

Also die Befehle um den MBR zu reparieren bzw. neu zu schreiben, waren unter der XP-Reperaturkonsole:

fixmbr-->repariert

fixboot--> schreibt neu

Eventuell funktioniert die Methode mit EasyBCD wirklich nur mit getrennten Platten. Oder du musst bei der Kalway Installation mal "gui" statt "mbr" probieren. Oder umgekehrt, weis nicht was du ausgewählt hattest. War bei mir vieleicht nur "Anfängerglück"!

Tag zusammen,

ich habe ja nun Vista installiert nicht XP. Meines Wissens sind die BL nicht identisch und daher vermute ich dass der Befehl zur Reparatur auch ein anderer ist.

Aber das Problem liegt wol eh nicht im defekten BL, denn mit aktiver Vista Partition bootet Vista ja problemlos.

An Easy BCD 1,52 doktore ich gerade herum.

Habe zuvor Vista mit Leo als guid gehabt, Dawin hat Vista gar nicht erkannt (auch logisch da guid und mbr nicht "kompatibel" sind, da sie in unterschiedliche Bereiche der FP den BL schreiben).

Nun ist Leo mit mbr installiert aber eben jetzt nicht mehr aktive Partitotion sondern Vista...

Das scheint aber nun das Problem zu sein.

Vista startet ohne Problem, da jetzt aktive Partition. Zuvor war Leo aktive Partition und startete ohne Probleme- beides scheint ein Problem zu sein(?)

Tag zusammen,

vielleicht noch mal ein Update, ich denke dass es vielleicht den einen oder anderen mit dem gleichen Problem gibt.

Nach den Fehlermeldungen bezüglich der NTFS Partition habe ich, wie oben beschrieben, mit einer Linux Live CD gebootet und mit dem Partitonierungstool die NTFS Partition "activ" gesetzt.

Reboot und Vista lief. Nun aber kein Leo mehr. Ich habe nun das Ganze wiederholt und die Leo Partition wieder "activ" gesetzt. Nun startet der Darwin und ich habe die Auswahl zwischen Leo und Vista :-)

Allerdings habe ich im Leo einen "freeze". Das heißt das Ganze System läuft extreeeem langsam (locker 5 min nach jdem Klick bis sich etwas bewegt).

Das hatte ich aber - vermutlich wegen der GMA 900- schon öfter und war nach Neuistallation wieder weg...

Update: Es funktioniert! Habe nochmals die Kaly 10.5.1 eingelegt und lediglich im FP Dienstprogramm das Volumen überprüft (was auch immer das mit dem Freeze zu tun hatte, nicht repariert wohlgemerkt).

Nun ja es funzt im Dualboot mit Vista- genauso habe ich mit das vorgestellt :-)

Share

• Create New...