Jump to content

dualboot probleme


sascha288
 Share

14 posts in this topic

Recommended Posts

hallo!

 

ich habe probleme das mit dem dualboot hinzubekommen.

ich habe vista und osx je auch einer hd.

mit easyBCD hab ich das dualboot gemacht.

 

nun das problem.

 

ich habe osx allein mit kalaway installiert. funktionoiert soweit.

dann habe ich vista uns easyBCD installiert.

vista lässt sich starten, jedoch kein osx. kommt immer die fehlermeldung HFS+ partition error

 

ich habe ein gigabyte DSP965P DS3 board. hab schon mehrere einstellungen mit ahci probiert-lkein erfolg!

 

weiss wer rat???

danke

lg

Link to comment
Share on other sites

Der Bootsector wird soweit ich das bis jetzt gesehen habe immer auf die 1. HDD gelegt... sprich wenn du OSX installiert hast auf HDD2 ist der Bootsector auf HDD1 gekommenl...

 

danach hast du Vista installiert und der hat den OSX Bootloader überschrieben...

 

am einfachsten ist es du hängt die Vista HDD, nur noch die OSX HDD im System hängend bootest du nochmal von der DVD und schaust ob du irgendwo den Bootloader reperieren kannst... hab die option nirgens noch gesehen aber gibts bestimmt...

 

am rest... auswahl über vista bcd bin ich auch grad am probieren ... hab oben im sticky dualboot thread auch schonw as dazu geschrieben...

 

die aktuelle version von easybcd ist wohl unbrauchbar... hab vorher die version 1.52 herunter geladen mit der kann die HDD auf der MACOSx liegt noch eingegeben werden... konnte aber noch nicht testen da ich in der Arbeit bin und es scheue den PC Remote neustarten und dan nbleibt er wo hängen und ich komm nicht mehr drauf ;)

Link to comment
Share on other sites

hi!

 

also ich habe zuerst vista auf eine hd und dann osx auf eine andere hd installiert.

easyBCD installiert, eintrag osx , händische auswahl des hd und partition (bei mir HD1 und part 1).

das alles gespeichert

und es klappte.....

 

wie hast du es gemacht??

Link to comment
Share on other sites

alternativ könnt ihr einfach vista zuerst installieren und anschließend die kalyway. (auf der selben platte)

 

dann nur noch mit fdisk die vista partition active setzen und neu booten.

 

vista scheint nun kaputt zu sein, halb so wild.

 

bootet von der vista dvd und startet die automatische systemreperatur, dabei wird der MBR nich verändert.

 

jetz könnt ihr Leo via BCDEdit oder Easy BCD einfügen, braucht allerdings die datei tboot, gibts hier irgendwo nen link im Forum und kopiert sie auf c:

 

dann sollte nen dualboot auch auf einer Partition möglich sein.

 

sollte ein HFS+ Error kommen, bootet von der Kalyway und schreibt mit fdisk -u /dev/disk0 nen neuen MBR und setzt anschließend die Vista Partition mit:

 

fdisk -e /dev/disk0

f 1

q

y

 

wieder aktiv

 

Mfg

Doc

Link to comment
Share on other sites

Ich will eben gerade osx auf einer 2.ten hdd haben ... und wenn möglich auch von vista bcd aus booten ....

 

aber irgendwie will das nicht so recht...

 

@sascha welche einstellungen hast du in easybcd 1.52 gemacht bei der hdd und part. ?! die osx hdd hat ja (zumindest bei mir) eigentlich 3 partitionen... also 1. irgendwas mit EFI, dann 2. OSX Partition selbst und 3. wäre dann eine NTFS partition bei mir wieder...

 

das ganze ist lt. vista computerverwaltung Datenträger 1 (Datenträger 0 = VIsta installation)

 

also im easy bcd wäre das hdd1 part 2 ?! oder?

Link to comment
Share on other sites

muahahaha.... es ist schon wieder so weit...

 

 

 

Ich warne jeden mit EasyBCD 1.52 herumzuspielen......

 

ich habe mir nun zum 2ten Mal die OSX HDD MBR/bootloader zerschoßen.....

 

über den dvd bootloader und "rd=disk0s2" komm ich wieder in die installation...

 

aber über den auf der hdd befindlichen hatte ich zuerst nur hfs+ part error nach einem start mit der dvd und fdisk -e /dev/rdisk0; flag 2, update, write, quite habe ich jetzt nur noch den blinkenden cursor...

 

SUPER!!! Ich hasse es wirklcih..

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...